Stefan Bion: Netscape: ''Die Lesezeichen wurden auf der Festplatte geändert...'' (oder: Alle halbe Jahre wieder..

Hi,

kennt das jemand von Euch auch? Immer wenn von Sommer- auf Normalzeit - oder umgekehrt - umgestellt wird, spielt Netscape verrückt. Und zwar meint er dann dauernd: "Die Lesezeichen wurden auf der Festplatte geändert. Ungespeicherte Änderungen verwerfen und erneut laden?", was man dann tunlichst mit "Nein" bestätigen sollte, wenn man nicht will, daß neu abgespeicherte Bookmarks verlorengehen.

Bisher dachte ich immer, N.N. kommt mit der während des Betriebes geänderten Systemzeit nicht zurecht, aber diesmal hatte ich den Rechner während der Zeitumstellung ausgeschaltet und die Systemzeit erst beim nächsten Booten geändert. Wie zum Henker "merkt" Netscape überhaupt, daß sich die Systemzeit gegenüber dem letzten Mal geändert hat?

Fragt sich verwundert,
Stefan

P.S.: Übrigens hatte ich die Frage früher schonmal gestellt (http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_1/t02652.htm#a12537), und ich bin auch nicht der Einzige, der sich darüber wundert (http://www.chip.de/Misc/WWWBoard/Messages/Thema/1465.html). Vielleicht gibt es ja einfach keine Antwort... ;-)

  1. Stefan,

    P.S.: Übrigens hatte ich die Frage früher schonmal gestellt (<../../sfarchiv/1999_1/t02652.htm#a12537>), und ich bin auch nicht der Einzige, der sich darüber wundert (http://www.chip.de/Misc/WWWBoard/Messages/Thema/1465.html). Vielleicht gibt es ja einfach keine Antwort... ;-)

    mir geht es seit gestern genauso und ich frage mich, wie lange Netscape das noch treibt...
    es nervt
    weiß denn wirklich niemand, wie man das abstellen kann?

    Gruß
    Connie

    1. Hi,

      also ich hab auch grad das Problem, ich frag mal jemand, der sich damit auskennt, bei netscape müssten sie doch ne Lösung wissen.
      Wenn ich ne Antwort bekomme werd ich sie hier posten.

      Gruss

      Marko

      1. Nochmal Hi,

        okay die Message oben war überflüssig, ich hab jetzt mal bei Netscape geschaut, die Lösung steht hier:

        http://help.netscape.com/kb/consumer/971028-1.html

        Jetzt nur eine kleine dumme Frage, welchen Wert hat "n", der Offset zur GMT bei uns ?

        Gruss

        Marko

        1. Danke für die Info. Das mit dem manuellen Abspeichern hatte ich noch nicht probiert, da Netscape das nach Änderungen doch eigentlich automatisch macht...

          Jetzt nur eine kleine dumme Frage, welchen Wert hat "n", der Offset zur GMT bei uns ?

          In Deutschland normalerweise +01:00, also Greenwich Mean Time + 1 Stunde, und während der Sommerzeit + 2 Stunden.

          Gruß,
          Stefan

          1. In Deutschland normalerweise +01:00, also Greenwich Mean Time + 1 Stunde, und während der Sommerzeit + 2 Stunden.

            Mag ja sein, daß die MESZ GMT+2 Stunden ist. Da aber die GMT-Länder selber zu dieser Jahreszeit Sommerzeit haben, wird das - zumindestens in den Einstellungen die ich kenne - nicht berücksichtigt. Ob Netscape diese Unterscheidung wirklich im Sommer macht, würde ich erst mal nachschauen, bevor ich das so übernehme.

            mfg, Karin

          2. Hallo!

            Jetzt nur eine kleine dumme Frage, welchen Wert hat "n", der Offset zur GMT bei uns ?

            In Deutschland normalerweise +01:00, also Greenwich Mean Time + 1 Stunde, und während der Sommerzeit + 2 Stunden.

            Normalerweise schon. Die Logik der TZ-Variablen auf http://help.netscape.com/kb/consumer/971028-1.html ist jedoch gerade umgekehrt. Wie dort vorgeschlagen, ist der korrekte Wert fuer Mitteleuropa TZ=-1.

            Karin: Ich glaube, GMT kennt keine Sommerzeit, sie ist immer die eine und einzige GMT. Die Gebiete um den Nullmeridian (z.B. GB) leben waehrend der Sommerzeit eben in der GMT +0100 Zeitzone. Ist aber nur meine humble opinion.

            Calocybe

    2. Hallo,

      mir geht es seit gestern genauso und ich frage mich, wie lange Netscape das noch treibt...
      es nervt
      weiß denn wirklich niemand, wie man das abstellen kann?

      Bei mir ist es verschwunden, nachdem ich die Bookmarks manuell abgespeichert habe.

      Michael