Hallo Roman,
ich wollte mich nur mal kurz melden um einen Zwischenbericht meiner Arbeit abzuliefern:
Wir können nun dank Anjte (tausend Dank auch von meiner Seite an unbekannter Stelle *g*) Frameübergreifend den Quellcode "fremder" Seiten auslesen. Für alle die es interessiert, dies geht mit document.nameIframe.document.body.innerHTML. Ob dies auch mit "normalen" Frames geht habe ich noch nicht Probiert, kann ja mal jemand machen (bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal testen ob es auch auf dem IE4 funzt).
Ich bin nun soweit, das ich alle Benötigten Daten (Überschrift, thread-Nr., Datum/Zeit, Name) jeweils in einem eigenen Array stehen habe. Wie immer funzt es offline prima, nur online gibt es Probleme durch den (relativ) langsamen Datenstrom. Da das später dynamisch erzeugte Forum schon während des Ladevorganges im Frame aufgebaut werden kann (keiner möchte 1-2 Min warten bis es was zu sehen gibt), muß ich das Iframe mehrmals auslesen, bis das </body> -Tag „erscheint" (das </html> -Tag kann wegen innerHTML natürlich nicht mitgelesen werden). Da das Auslesen des Quelltextes in eine Variable relativ viel Zeit in Anspruch nimmt (auf meinen 433MHZ Celeron ca. 0,5 -1 sec.) kann ich dieses nicht zu oft machen da sonst der Bildaufbau ziemlich langsam wird. Zu selten darf ich es aber auch nicht machen da der JS sonst Däumchen dreht und Zeit verschwendet. Und die ist kostbar, da die dynamische Erzeugung auch noch etliches an Rechenpower benötigt. Ich bin da noch am rumgrübeln wie man das optimieren kann (vielleicht hat ja jemand eine Idee). Das optimale (und bestimmt auch schneller) währe, wenn ich direkt die gewünschten tags auslesen könnte ohne jedesmal den gesamten Quellcode „reinzusaugen", hat da jemand eine Idee? Und weil das noch nicht alles ist, muß auch noch zwischendurch gecheckt werden ob überhaupt noch Daten empfangen werden, die Verbindung kann unterbrochen werden oder der User geht mitten im Ladevorgang offline, um die Wartescheife zu beenden. In einem solchen Fall muß aus dem Quellcode die letzte „braubare" Stelle gesucht werden damit die Seite sauber aufgebaut werden kann, bzw. damit der JS nicht abschmiert. Wie ihr seht ist die größte Arbeit das Abfangen von möglichen Fehlern. Sitze heute schon 10 Stunden am Rechner, habe 4 Liter Kaffee und eine halb kalte Pizza intus und so langsam fangen die Augenlieder an zu zucken *g*. Egal, es macht Spaß. Ich werde dann mal die nächsten paar KB Javascript eintippen gehen.....
Was haltet ihr von einer Sprachausgabe für Sehbehinderte (vorlesefunktion) bzw. gesprochene Meldungen wie „Auf ein Thread von Ihnen wurde geantwortet" mit automatischem scrolling zur entsprechenden Stelle etc. ?. Da wir alle Daten offline liegen haben spielt die Größe und Anzahl der Wavs (werden wohl eher au
s werden) keine Rolle.
Man liest und hört sich (meine Augen können im Moment eh keine Gesichter mehr erkennen, nur noch Zahlen und Buchstaben, alles andere sind nur noch Reflexe *lol*)
Grüße an alle
Thomas