Christoph Zurnieden: (SUSE-LINUX) Konsole mit Bootdiskette?

Beitrag lesen

Hallo Nicolas,

Da kommt leider nur "noch such file or directory"... Auch "at /proc/ide" bringt leider nichts.

Ist ja klar, mein Fehler, hast ja noch nichts unter IDE, sorry. Richtig wäre dann:
ls -R /proc
hilft Dir aber wahrscheinlich erstmal nicht weiter.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß bei "cat /proc/pci" noch etwas kommt, was aber gleich ausserhalb des Bildschirmes gescrollt wird. Ich habe deshalb mal diese Ausgabe abgespeichert  ("cat /proc/pci > ausgabedatei")- allerdings habe ich das bis jetzt immer nur auf der Ramdisk und nicht auf Diskette geschafft; und die Ramdisk wird ja nach jedem Neustart wieder gelöscht und von daher bringt mir die Datei dort nichts... Hast du eine Idee, wie diese Datei dann auf dem Disktettenlaufwerk abspeichern kann?

Nur eine Vermutung, da ich zugeben muß, keine Möglichkeit zu haben es auszuprobieren, da eine länger mathematische Berechnung auf allen meinen Prozessoren läuft (ist das nicht schön mit Linux? nichts weiter als ein paar alte Motherboards und ein paar billige 100MBit Karten und schon ist der 16 Node(AMD 233 Mhz) Cluster fertig, hat mal gerade 2000 DM gekostet ;-)

Also:
System in die Ramdisk rein. Schau nach welcher Editor zur Verfügung steht (ich glaube "joe") und ob das "mount" Kommando funktioniert.
mount
ohne irgendetwas aufrufen, dann wird aufgezählt, welche Systeme gemounted sind, falls Floppy gemounted ist (irgend wo unter /dev/fd0) falls ja,wieder abhängen.
Danach Bootdiskette heraus und eine leere hinein.
Falls diese dosformatiert ist:
mount -t msdos /dev/fd0 /mnt # falls /mnt existiert ansonsten mit mkdir eines erstellen.
dann:
cat /proc/pci > /mnt/pcitxt

Alternativ müßte eigentlich noch:

cat /proc/pci less

funktionieren, dann läßt sich auch scrollen. Vorausetzung ist natürlich, das less vorhanden ist.

Du sagtest Gero, das 2 I/O Ports verlangt werden, Du aber nur einen geliefert bekommst, hast Du es denn schon mit dem einen probiert? Immerhin hast Du noch keine Daten auf dem System, die Du riskieren würdest.

Mein Angebot Dir ein Image zu machen steht immer noch.
In der Kernelhilfe (2.3.24), die ich mir hier gerade aufgemacht habe steht, das das Dingen nur einen einzigen Interupt braucht, wahrscheinlich dann auch nur einen Port, aber auf jeden Fall wird die Karte direkt unterstützt (PD C20246/PD C20262). UDMA Support ist auch drin.
Könnte Dir also ein minimalimage machen, damit Du gcc installiert bekommst und Dir einen passenden selber kompilierst. Das Image bräuchtest Du dir auch nur auf die Bootdiskette zu kopieren und versuchen zu booten, wenns beim erstenmal nicht funktioniert, machen wir's halt solange, bis.

Grüsse,
Christoph

PS:
"Geht nich, gibbet nich" Für Linux etwas abzuändern in: "Geht _noch_ nich? Warte!"
;-)
CZ