Henning Agt: UDP Sockets

Hallo, ich suche nach guten Informationen, wie man mit Perl UDP Kommunikation betreibt. Es gibt ja einscheinen so viele Module, die sich damit beschäftigen, welches eignet sich da am besten ? Ich hab's schon mit IO:Socket probiert, bin aber nicht so ganz klar gekommen.
Mit geht das darum, zu einem Server per UDP ein Packet abzuschicken (was ich auch schon ganz gut hingekommen habe) und dann auf eine Antwort zu warten und diese dann auszuwerten.
Die zweite Sache, die ich benötige ist ähnlich, sozusagen ein ein Listen-Server, der einfach auf einem berstimmten Port auf ein UDP Packet wartet und mir dann die übermittelten Daten ausgibt.
Um ein paar Hintergründe zu liefern, die Kommunikation soll mit einem Back Orifice-Server stattfinden. Ich will hier keineswegs illegale Sachen machen, die Arbeit findet im Rahmen meines Projekts http://www.sicher.surfen.de statt.

Ich hoffe auf Antwort.

Henning Agt

  1. »»meines Projekts http://www.sicher.surfen.de statt.
    Das sollte natürlich http://www.sicher-surfen.de heißen :-)

    Hier noch der Quelltext, so weit wie ich bin :

    sub openudp {
      local ($remote_host, $remote_port) = @_;
      $sock = 'test';
      $remote_sock = pack($sockaddr_t, 2, $remote_port, $remote_host);
      $proto = getprotobyname('udp');
      socket($sock, 2, 2, $proto) return 0;

    send($sock, 'Verschlüsselter String', 0, $remote_sock) return 0;

    $from = recv($sock,$data,65536,0); <----Das geht irgendwie nicht
    }

  2. Also, mein Vorschlag wäre ja auf dem Rechner den Bo-Clienten zu installieren, und dann einfach zu dem Programm zu pipen. Das ist wohl das einfachste.