Sven-Oliver Schibat: Drei Fragen zu Layern

Hallo!

Okay, drei Fragen auf einmal sind vielleicht etwas viel, aber ich riskier es einfach mal! ;-)

1.) Ich habe mir eine wunderhübsche Homepage gebaut und dabei fleißig Layer eingesetzt. Als ich das Ding nun unter dem IE5 laufen ließ, durfte ich feststellen, daß das nach allem möglichen, aber nicht nach meiner Homepage aussah! Nach kurzem Nachforschen fand ich dann heraus, daß Netscape die Layer und der IE die Div's unterstützt. Toll! Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine Seite so hinkriege, daß ich auf die gestalterischen Elemente von Layern und Div's nicht verzichten brauche, die Seite aber auf beiden Browsern läuft und ich nicht für jeden Browser eine extra Version schreiben brauch? Hat da vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

2.) Ist es möglich, einen Layer wie einen Frame zu behandeln? Sprich: Ich klicke in einem Menü einen Punkt an und in einem Layer wird eine andere Datei geladen. Okay, mit <layer src=".."> ist das natürlich möglich, aber geht das auch, wenn ich nacheinander verschiedene Inhalte anzeigen will? Muß ich den alten Layer dann erst irgendwie löschen, bevor ich einen neuen darstellen kann?

3.) Ich würde beim Aufbau meiner Seite die einzelnen Objekte gern zeitverzögert anzeigen lassen. Also erst das eine Objekt, dann das nächste, etc. Kann ich die Layer irgendwie zeitverzögert einblenden lassen? Im Moment werden noch alle gleichzeitig angezeigt (via Java-Script).

Wie gesagt: Drei Fragen sind ziemlich viel, aber vielleicht kann mir ja irgendwer von Euch bei dem ein oder anderen Problem helfen!

Ich danke Euch schonmal im voraus! :-)

See ya!
Sven

1. Hallo Sven

1.)  Nach kurzem Nachforschen fand ich dann heraus, daß Netscape die Layer und der IE die Div's unterstützt. Toll! Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine Seite so hinkriege, daß ich auf die gestalterischen Elemente von Layern und Div's nicht verzichten brauche, die Seite aber auf beiden Browsern läuft und ich nicht für jeden Browser eine extra Version schreiben brauch? Hat da vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

»»

absolut positionierte Divs interpretiert auch der Navi

2.) Ist es möglich, einen Layer wie einen Frame zu behandeln? Sprich: Ich klicke in einem Menü einen Punkt an und in einem Layer wird eine andere Datei geladen. Okay, mit <layer src=".."> ist das natürlich möglich, aber geht das auch, wenn ich nacheinander verschiedene Inhalte anzeigen will? Muß ich den alten Layer dann erst irgendwie löschen, bevor ich einen neuen darstellen kann?

siehe <../../sfarchiv/1999_3/t06745.htm#a32934>

3.) Ich würde beim Aufbau meiner Seite die einzelnen Objekte gern zeitverzögert anzeigen lassen. Also erst das eine Objekt, dann das nächste, etc. Kann ich die Layer irgendwie zeitverzögert einblenden lassen? Im Moment werden noch alle gleichzeitig angezeigt (via Java-Script).

verwende die display-Eigenschaft in Verbindung mit setTimeout.
    Damit kannst du die sichtbarkeit steuern.

Viele Grüße

Antje