IE 5 lässt Formular verschwinden
Hartmut
- browser
0 Stefan Muenz0 Hartmut0 Hartmut0 Hartmut
0 Stefan Muenz0 Hartmut
Hallo Leute!
Der IE 5 hat eine klasse Eigenschaft: Die Backspace-Taste hat den gleichen Effekt wie die "Zurück"-Schaltfläche am Browser bzw. history-back.
Nun ist es mir passiert, dass ich eine Formulareingabe korrigieren wollte, Backspace betätigt habe, und ich landete auf der Seite, von der ich kam. Ich habe jetzt festgestellt, dass der IE5 das immer nur dann macht, wenn er im Hintergrund beschäftigt ist, also wenn am Mauspfeil die Sanduhr hängt.
Wäre ziemlich dumm, wenn jemand mein Formular ausfüllt, sich vertippt und eine Seite zurückgesetzt wird, und dann das ganze nochmal ausfüllen muss (falls er dann noch Lust dazu hätte).
Kennt jemand irgendwelche Mittel?
Dank im voraus
Hartmut
Hallo Hartmut
Wäre ziemlich dumm, wenn jemand mein Formular ausfüllt, sich vertippt und eine Seite zurückgesetzt wird, und dann das ganze nochmal ausfüllen muss (falls er dann noch Lust dazu hätte).
Solange sich der Cursor in einem Eingabefeld befindet, hat Backspace die uebliche Wirkung beim Editieren, und es passiert auch nix. Und wenn kein Eingabefeld den Fokus hat, dann muss der User eben wissen, was passiert, wenn er in seinem Browser so eine Taste wie Backspace drueckt, oder er lernt es eben. So sehe ich das jedenfalls und gebe deshaklb auch in solchen Faellen keine Tips fuer wilde JavaScript-Programmierereien zum Umbiegen von Tasten.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Solange sich der Cursor in einem Eingabefeld befindet, hat Backspace die uebliche Wirkung beim Editieren, und es passiert auch nix. Und wenn kein Eingabefeld den Fokus hat, dann muss der User eben wissen, was passiert, wenn er in seinem Browser so eine Taste wie Backspace drueckt, oder er lernt es eben. So sehe ich das jedenfalls und gebe deshaklb auch in solchen Faellen keine Tips fuer wilde JavaScript-Programmierereien zum Umbiegen von Tasten.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Erstmal an dieser Stelle mein Kompliment für Dein Werk Selfhtml, von vorne bis hinten super-gut.
Nun zum Fall:
Bei mir befand sich der Cursor im Eingabefeld, und das Feld hatte auch den Focus! Und mit der Taste "Entf" lässt sich kein einziger Buchstabe korrigieren, das geht nur mit Backspace.
Als JavaScript-Programm dachte ich eigentlich nichts kompliziertes zum Tasten-Umbiegen, sondern etwas in der Art "Wenn das Feld den Focus hat und wenn gleichzeitig history-back gedrücht wird, dann nix-history.back.
Viele Grüsse
Hartmut
viele Gruesse
Stefan MuenzHallo Stefan!
Erstmal an dieser Stelle mein Kompliment für Dein Werk Selfhtml, von vorne bis hinten super-gut.
Nun zum Fall:
Bei mir befand sich der Cursor im Eingabefeld, und das Feld hatte auch den Focus! Und mit der Taste "Entf" lässt sich kein einziger Buchstabe korrigieren, das geht nur mit Backspace.Als JavaScript-Programm dachte ich eigentlich nichts kompliziertes zum Tasten-Umbiegen, sondern etwas in der Art "Wenn das Feld den Focus hat und wenn gleichzeitig history-back gedrücht wird, dann nix-history.back.
Viele Grüsse
Hartmut
Kleiner Nachtrag:
Man könnte das ganze auch mit einer alert-Ausgabe verbinden, mit dem Hinweis,dass der IE5 hier wohl einen Bug hat.
viele Gruesse
Stefan MuenzHallo Stefan!
Nun zum Fall:
Bei mir befand sich der Cursor im Eingabefeld, und das Feld hatte auch den Focus! Und mit der Taste "Entf" lässt sich kein einziger Buchstabe korrigieren, das geht nur mit Backspace.Als JavaScript-Programm dachte ich eigentlich nichts kompliziertes zum Tasten-Umbiegen, sondern etwas in der Art "Wenn das Feld den Focus hat und wenn gleichzeitig history-back gedrücht wird, dann nix-history.back.
Viele Grüsse
HartmutKleiner Nachtrag:
Man könnte das ganze auch mit einer alert-Ausgabe verbinden, mit dem Hinweis,dass der IE5 hier wohl einen Bug hat.
»» - -
Nachtrag Nr. 2:
Natürlich geht es auch mit "Entf" , wenn man den Bereich vorher markiert, aber wer markiert schon einen einzelnen Buchstaben, das geht doch schneller mit Backspace?
Hallo Hartmut
Bei mir befand sich der Cursor im Eingabefeld, und das Feld hatte auch den Focus! Und mit der Taste "Entf" lässt sich kein einziger Buchstabe korrigieren, das geht nur mit Backspace.
Ja eben! Wenn du in einem Eingabefeld bist, hat Backspace eben _diese_ Funktion und gerade _nicht_ die des Backtrackings in der History! Also ist doch alles in Ordnung und es kann waehrend der Eingabe im Formular kein versehentlicher Seitenwechsel passieren.
Warum allerdings deine Entf-Taste nicht reagiert, weiss ich auch nicht - wahrscheinlich Kaffee, Limo oder Bier... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Ja eben! Wenn du in einem Eingabefeld bist, hat Backspace eben _diese_ Funktion und gerade _nicht_ die des Backtrackings in der History! Also ist doch alles in Ordnung und es kann waehrend der Eingabe im Formular kein versehentlicher Seitenwechsel passieren.
Warum allerdings deine Entf-Taste nicht reagiert, weiss ich auch nicht - wahrscheinlich Kaffee, Limo oder Bier... ;-)viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Bei mir hatte aber Backspace die Funktion des Backtrackings, als ich gerade im Eingabefeld war. Ich dachte auch erst, dass ich durch versehentliches Klicken dem Feld den Focus weggenommen hatte, aber dann ist es wiederholt passiert. Und zwar immer nur dann, wenn Mauspfeil und Sanduhr gleichzeitig erscheinen, sonst nicht.
Gruß
Hartmut