Jörg: Immer noch Linux,Samba Rechtevergabe ??????

Hallo
ich habe immer noch das Problem, wenn ich mir unter root eine Datei anlege mit den Rechten 744, das ich diese Datei mit dem Benutzer von Samba löschen kann.

zur allgemeinen erklärung:

ich habe verzeichnisse die jeweils einem Benutzer 1,2,3 gehören, und ich habe einen Benutzer x der auf alle Verzeichnisse zugreifen (lesen,schreiben) kann. Wenn ich nun mit benutzer x eine Datei im Verzeichnis von benutzer 1 anlege, welche Benutzer 1 aber nicht verändern darf also recht 744, dann kann dieser Benutzer 1 zwar die datei nicht überschreiben, aber er kann sie löschen. Wieso !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hebt Samba die Rechtevergabe von Unix auf ? Oder weil bem Benutzer 1 der valid user ist in der smb.conf hat er alle rechte auf die dateien die in seinem Verzeichniss sind ???

HIIIIIIILLLLLLLLFFFFFFEEEEEE!

Tschau Jörg

  1. ich habe immer noch das Problem, wenn ich mir unter root eine Datei anlege mit den Rechten 744, das ich diese Datei mit dem Benutzer von Samba löschen kann.

    Ist alles in Deinem ursprünglichen Thread bereits beantwortet. (Rechte auf Verzeichnis, t-Bit)