Internethilfe für Neulinge - alles nur kommerziell?
Imperatore
- menschelei
0 Stefan Muenz0 Thorhall0 brand0 Pepe0 Carsten
Hallo,
beim durchstöbern des Internets ist mir aufgefallen, dass unerfahrenen Neulingen oftmals nur unzureichend Hilfe angeboten wird. Aber auch anders, wird Hilfe angeboten, ist sie oftmals kommerziell.
Ganz abgesehen davon, dass (ich möchte jetzt mal heucheln) die einzige Hilfe ich bisher nur bei "selfhtml" gefunden habe. Nun mal eine Frage:
a) gibt es sonst noch irgendwie einen Verein oder sonstige Organisation, die Neulingen Hilfe anbietet?
b) wo finde ich diese?
c) existiert sowas bisher nur im privaten Bereich, ist jemand interessiert, dies in einem Verein zu tun?
Ich bedanke mich ganz höflich für die Aufmerksamkeit
:-))
Imperatore
Hallo Imperatore
beim durchstöbern des Internets ist mir aufgefallen, dass unerfahrenen Neulingen oftmals nur unzureichend Hilfe angeboten wird. Aber auch anders, wird Hilfe angeboten, ist sie oftmals kommerziell.
Stimmt. Aber ist ja eigentlich auch "normal", dass Leute ihr Know How verkaufen wollen und sich nicht so ausschlachten lassen wie ich - da hab ich halt einen Knall, der mir allerdings von vielen Leuten gerne verziehen wird ;-)
Andererseits hab ich auch Anwandlungen, meinen Knall zum gewuenschten Normalzustand erklaeren zu wollen. Denn ich denke, es sollte im Netz generell mehr verschenkt werden, um dann eher mit Sekundaerleistungen Geld zu verdienen. So wuerde das Netz insgesamt attraktiver, und bei attraktiven Angeboten ergeben sich immer auch Moeglichkeiten, um das irgendwie auf anderem Wege zu Geld zu machen. Man darf halt keine Erbsenzaehlerei betreiben. In einem Land allerdings, wo es die haeufigste und liebste Beschaeftigung der Bewohner ist, stundenlang irgendwas zu sammeln, zu sortieren und Begruendungen zu verfassen, um irgendwo noch einen Hunderter rauszuschinden bei der Steuererklaerung, sehe ich da leider bis auf weiteres schwarz.
Aber geh mal ueber http://www.kostenlos.de/ auf die Suche - es gibt sie durchaus, die Juwelen! Man muss halt manchmal etwas suchen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Aber ist ja eigentlich auch "normal", dass Leute ihr Know How verkaufen wollen und sich nicht so ausschlachten lassen wie ich - da hab ich halt einen Knall, der mir allerdings von vielen Leuten gerne verziehen wird ;-)
Die Diskussion ist so alt wie diejenige über Open Source, und in den Grundzügen der Denkweise überhaupt deckungsgleich.
Deshalb mal wieder der Klassiker dazu: http://tuxedo.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/cathedral-bazaar.html
Ersetze "Code" durch "Wissen", und das isses.
Andererseits hab ich auch Anwandlungen, meinen Knall zum gewuenschten Normalzustand erklaeren zu wollen. Denn ich denke, es sollte im Netz generell mehr verschenkt werden, um dann eher mit Sekundaerleistungen Geld zu verdienen.
... und zum Glück gibt es genügend Leute, die so denken (GNU).
Die Diskussion ist so alt wie diejenige über Open Source, und in den Grundzügen der Denkweise überhaupt deckungsgleich.
Sehe ich garnicht so. Open Source beschraenkt sich auf bestimmte Projekte, wo sich der interessierte die Arbeit und Arbeitsweise von anderen anschauen kann. Hier geht es darum sich muehsam erarbeitetes Know How in einer Art Lehrwerk zusammenzustellen. Jemand der Spezialwissen hat, dass ihn von anderen im Arbeitsmarkt einen Vorteil verschafft, wird es sich dreimal ueberlegen alle Tricks und Kniffe zu veroeffentlichen. Das koennen dann Leute machen, die nicht damit Geld verdienen.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Sehe ich garnicht so. Open Source beschraenkt sich auf bestimmte Projekte, wo sich der interessierte die Arbeit und Arbeitsweise von anderen anschauen kann. Hier geht es darum sich muehsam erarbeitetes Know How in einer Art Lehrwerk zusammenzustellen.
In meinen Augen ist der einzige Unterschied zwischen Code und Know How die Sprache der Darstellung, also die Syntax, nicht die Semantik.
Wir verweisen hier im Forum ja oft genug auf Code, der das entsprechende Problem bzw. seine Lösung darstellt.
Jemand der Spezialwissen hat, dass ihn von anderen im Arbeitsmarkt einen Vorteil verschafft, wird es sich dreimal ueberlegen alle Tricks und Kniffe zu veroeffentlichen. Das koennen dann Leute machen, die nicht damit Geld verdienen.
Ein einzelner Kniff ist genauso viel oder wenig wert wie ein einzelnes Open-Source-Modul. Ich verdiene mein Geld mit Informatik, habe aber nicht das Gefühl, hier "ausgebeutet" zu werden - ich lerne selbst beim Antworten ähnlich viel wie de Fragesteller.
Überhaupt glaube ich nicht, daß der Marktwert eines Informatikers an der Menge der von ihm beherrschten Zaubertricks gemessen werden sollte - ganz im Gegenteil: Wer sich an Detailwissen klammert, hat IMHO Angst davor, neues Wissen erwerben zu müssen ...
Ich halte jedenfalls nix geheim, ich bin ja nicht Micro$oft, wo es seit einigen Tages aktenkundig ist, daß das nicht nur der Konkurrenz, sondern sogar den Anwendern schadet.
In meinen Augen ist der einzige Unterschied zwischen Code und Know How die Sprache der Darstellung, also die Syntax, nicht die Semantik.
Wenn ich diesen Unterschied fuer banal halten wuerde, haette ich es nicht gepostet. Aber es jemanden leicht verstaendlich aufbereitet zu lehren geht schon weit ueber die open source Idee hinaus.
[...]
Überhaupt glaube ich nicht, daß der Marktwert eines Informatikers an der Menge der von ihm beherrschten Zaubertricks gemessen werden sollte
Ich hab auch nicht von einzelnen Zaubertricks gesprochen, sondern von Spezialwissen, dass ihn von anderen hervorhebt, wenn es um eine neue Stelle geht. Er wird kaum ein Lehrwerk darueber schreiben. Leute bei der konkreten Arbeit eine HIlfe zu geben, ist etwas ganz anderes.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Hallo Imperatore,
tolle Homepage hat Du. Schon die Intro, echt abgefahren.
Neulich habe ich schon mal so eine mit soner Blutgrafik gesehen. na ja, Geschmackssache.
Was ich aber ganz toll fand, war das Javaskript das mit jedesmal samt IE 5.0 aus dem Web geschmissen hat.
Echt ätzend sche*****.
Sonn Dreck solltes Du Dir ernsthaft mal überlegen.
Dann schreibe wenigstens auf deine Horrorintro MS IE hier verboten. Das weiß ich wenigstens gleich was ich davon zu halten habe :-((((
Und Du wagst es hier nach Hilfe zu fragen???
Damit Du noch mehr von diesen Super Skripten einbauen kannst???
Toll GAA Thorhall :-((
Sonn Dreck solltes Du Dir ernsthaft mal überlegen.
Torsten, was soll das? Willst Du die Forum-Schließung provozieren? :-(
Sonn Dreck solltes Du Dir ernsthaft mal überlegen.
Torsten, was soll das? Willst Du die Forum-Schließung provozieren? :-(
Hallo Michael,
ne will ich natürlich nicht. Aber hier habe ich dann doch einen leichten Raster bekommen.
So was, das was er dort gemacht hat, gehört sich nicht. Und dann noch hier um Hilfestellung anfragen.
Na vielleicht etwas zu überemotional ;-)
Das nächste mal mache ich *******
Schönen Abend noch
GAA Thorhall
Hi!
Deine Absichten mit deiner Homepage find ich ja ganz toll, aber wie verträgt sich das mit dem script, mit dem du MSIE-Benutzer einfach den Browser schließt - also das hinterläßt wahrlich nicht den Besten Eindruck!
mfG
Brand
Hi Brand,
Deine Absichten mit deiner Homepage find ich ja ganz toll, aber wie verträgt sich das mit dem script, mit dem du MSIE-Benutzer einfach den Browser schließt -
nicht nur den Browser, bei mir hat sich auch der Desktop neu aufgebaut (NT4 WS/SP4, IE4/SP1). Merkwürdig, vor allem wenn man bedenkt, das er www.imperatore.de mit Frontpage gebastelt hat.
Gruss,
Martin
Hallo Martin,
bei NT 4.0 WS IE 5.0 wurde nur der Browser zugekickt.
Ich habe aber auch unter meinen Sicherheitseinstellungen so ziemlich alles deaktiviert oder nach Eingabe Auforderung.
Das sind mir eh die richtigen, MS Produkte einsetzen und dann darauf schimpfen. Der soll mal in seinem Glückstadt-Krankenhaus Forum weiterhin tätig sein und nicht hier.
GAA Thorhall
Hallo Imperatore !
Mal davon abgesehen, daß (wie in diesem Thread bereits erwähnt) der IE beim Aufruf deiner o.g. Seite übelst abschmiert (nicht nett sowas), empfehle ich Dir folgende Webseite von Besim Karadeniz: http://www.netplanet.org/
Gruss Pepe
PS: nimm den Leuten nicht auch noch den rechten Mouseclick..
Salve
beim durchstöbern des Internets ist mir aufgefallen, dass unerfahrenen Neulingen oftmals nur unzureichend Hilfe angeboten wird. Aber auch anders, wird Hilfe angeboten, ist sie oftmals kommerziell.
[Eigenwerbung on]
Ich arbeite schon seit längerem an einem DHTML-Guide, der die Anfänge im Umgang mit dieser Technik des HTML-Programmierens erleichtern soll. Derzeit fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, da mich das Studium etwas hart rannimmt, aber das wird schon noch.
Man kann das Ganze unter
http://www.oinux-matrix.de/
finden.
[Eigenwerbung off]
Ansonsten findet sich bei kostenlos.de oder kostnixx.de eigentlich mit Sicherheit alles, was das Herz begehrt ,-)