Sehe ich garnicht so. Open Source beschraenkt sich auf bestimmte Projekte, wo sich der interessierte die Arbeit und Arbeitsweise von anderen anschauen kann. Hier geht es darum sich muehsam erarbeitetes Know How in einer Art Lehrwerk zusammenzustellen.
In meinen Augen ist der einzige Unterschied zwischen Code und Know How die Sprache der Darstellung, also die Syntax, nicht die Semantik.
Wir verweisen hier im Forum ja oft genug auf Code, der das entsprechende Problem bzw. seine Lösung darstellt.
Jemand der Spezialwissen hat, dass ihn von anderen im Arbeitsmarkt einen Vorteil verschafft, wird es sich dreimal ueberlegen alle Tricks und Kniffe zu veroeffentlichen. Das koennen dann Leute machen, die nicht damit Geld verdienen.
Ein einzelner Kniff ist genauso viel oder wenig wert wie ein einzelnes Open-Source-Modul. Ich verdiene mein Geld mit Informatik, habe aber nicht das Gefühl, hier "ausgebeutet" zu werden - ich lerne selbst beim Antworten ähnlich viel wie de Fragesteller.
Überhaupt glaube ich nicht, daß der Marktwert eines Informatikers an der Menge der von ihm beherrschten Zaubertricks gemessen werden sollte - ganz im Gegenteil: Wer sich an Detailwissen klammert, hat IMHO Angst davor, neues Wissen erwerben zu müssen ...
Ich halte jedenfalls nix geheim, ich bin ja nicht Micro$oft, wo es seit einigen Tages aktenkundig ist, daß das nicht nur der Konkurrenz, sondern sogar den Anwendern schadet.