Laufschrift in Statuszeile
Schneider
0 Tili0 Antje Hofmann0 Schneider0 Stefan Muenz0 GerdG0 Michael Schröpl
0 Stefan Bion
Möchte mit einem Java-Script eine Laufschrift in der Statuszeile (unten links - grauer Browser-Bereich) installieren. Ohne Frames auf der Seite funktioniert es auch (siehe ggf. URL-Angabe). Nun stelle ich die Seiten um auf Frames und kriege es irgendwie nicht hin. Eingfach kopieren und einfügen hilft da nicht - andere Animationen sind auch nicht auf der Seite vorhanden.
Wer kann helfen oder weiß Rat ?
Merci
OS
Tili,
recht nett, aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Der Lauftext soll schon unten links erscheinen. Ist irgendwie ein Java Script, mehr weis ich nicht.
Merci,
OS
Hallo OS.
Nun stelle ich die Seiten um auf Frames und kriege es irgendwie nicht hin. Eingfach kopieren und einfügen hilft da nicht - andere Animationen sind auch nicht auf der Seite vorhanden.
Wer kann helfen oder weiß Rat ?
Ich kann Statuszeilentext zwar nicht ausstehen, aber ersetze mal
self.status=message mit top.status=message
Ist nicht getestet aber ich denke es klappt trotzdem.
Viele Grüße
Antje
Danke für den Hinweis - doch es trägt bei mir keine Früchte.
Okay, ich habe auch nicht so richtig was für diese Art von Laufschrift übrig - weißt Du was besseres.
OS
Hallo OS
Oh doch, der traegt Fruechte, wenn du mal zu verstehen versuchst, was Antje meint! Wenn du dich mit den Basics von JavaScript und dem window-Objekt beschaeftigst (zu dem die status-Eigenschaft gehoert), wirst du naemlich bald lernen, dass man bei Frames das Fenster anders adressieren muss. Irgendwo in dem Script steht wohl mal an einer oder mehreren Stellen was von window.status oder self.status oder nur von status ohne Punkt davor - all diese Stellen ersetzt du mal durch top.status
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo,
wie bzw. wo rufst Du denn in Deiner Frameversion dieses 'unsägliche' Teil auf ??
Gruß
Gerd
Okay, ich habe auch nicht so richtig was für diese Art von Laufschrift übrig - weißt Du was besseres.
Wenn Du so fragst: Für mich ist immer noch der Weg der Weg und das Ziel das Ziel.
Was willst Du denn eigentlich bei Deinen Besuchern erreichen? Wenn Du Dir darüber klar bist, können wir als nächstes darüber diskutieren, ob eine Laufschrift der Sache förderlich ist oder nicht.
Eine Laufschrift zu haben, weil es eine Laufschrift ist, wird Deine Besucher eher abschrecken als anlocken.
Eine Laufschrift liefert eine ohne Benutzerinteraktion dargestellte Information - wie gut der Benutzer die findet, das hängt nicht zuletzt vom Inhalt dieser Information ab. "Hallo" ist ein bißchen wenig, um meinen PC mit dem Refresh zu belasten.
Ein Java-Applet, das als Laufband aktuelle Nachrichten-Headlines ausgibt, würde mich schon eher interessieren - aber nicht wegen dem klick-bunti, sondern weil es dem Besucher ggf. einen echten Mehrwert liefert.
Bedenke aber vor allem: Wie lange wird der Besucher auf genau Deiner Seite sein? Hat er die Geduld, überhaupt abzuwarten, bis Deine Laufschrift abgespielt wurde?
Möchte mit einem Java-Script eine Laufschrift in der Statuszeile (unten links - grauer Browser-Bereich) installieren. [...]
Wozu das; möchtest Du, daß man es auf Deiner Seite nicht lange aushält?
scnr,
Stefan