Michael Schröpl: Laufschrift in Statuszeile

Beitrag lesen

Okay, ich habe auch nicht so richtig was für diese Art von Laufschrift übrig - weißt Du was besseres.

Wenn Du so fragst: Für mich ist immer noch der Weg der Weg und das Ziel das Ziel.
Was willst Du denn eigentlich bei Deinen Besuchern erreichen? Wenn Du Dir darüber klar bist, können wir als nächstes darüber diskutieren, ob eine Laufschrift der Sache förderlich ist oder nicht.
Eine Laufschrift zu haben, weil es eine Laufschrift ist, wird Deine Besucher eher abschrecken als anlocken.

Eine Laufschrift liefert eine ohne Benutzerinteraktion dargestellte Information - wie gut der Benutzer die findet, das hängt nicht zuletzt vom Inhalt dieser Information ab. "Hallo" ist ein bißchen wenig, um meinen PC mit dem Refresh zu belasten.
Ein Java-Applet, das als Laufband aktuelle Nachrichten-Headlines ausgibt, würde mich schon eher interessieren - aber nicht wegen dem klick-bunti, sondern weil es dem Besucher ggf. einen echten Mehrwert liefert.

Bedenke aber vor allem: Wie lange wird der Besucher auf genau Deiner Seite sein? Hat er die Geduld, überhaupt abzuwarten, bis Deine Laufschrift abgespielt wurde?