Edgar: Trick um aktuellen DNS rauszubekommen?

Hallo Selfer,

jetzt ist es soweit, gleich kommt Linux auf die Platte und Windows darf nur noch in einer Sandbox wurschteln! :)

Glücklicherweise habe ich noch rechtzeitig daran gedacht bevor es losgeht für PPP unter Linux die Daten aufzuschreiben, damit ich Euch auch anschließend weiter erhalten bleibe.

Jetzt bekomme ich für einen Provider aber partout nicht die DNS Adresse raus.

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit wie ich die mir aktuell zugewiesene DNS Adresse ermittlen kann, oder? Ich komm einfach nicht drauf...

Ich hoffe das ist euch nicht allzu offtopic, wär nett wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank!
Edgar

1. Stell erst mal irgendeinen DNS ein. Z. B. 195.185.185.195. Den kann man sich schön einfach merken.

2. Hallo!

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit wie ich die mir aktuell zugewiesene DNS Adresse ermittlen kann, oder? Ich komm einfach nicht drauf...

Mit dem Programm "winipcfg": start->ausführen...->winipcfg[enter]->weitere info...
    Dort steht dann ganz oben der DNS-Server, mit "..." bekommst du den sekundären heraus...

Viele Grüße,
    Alexander Kirk

1. Hallo!

Mit dem Programm "winipcfg": start->ausführen...->winipcfg[enter]->weitere info...
      Dort steht dann ganz oben der DNS-Server, mit "..." bekommst du den sekundären heraus...

Viele Grüße,
      Alexander Kirk

Hallo Alexander,

Danke, genau das hatte ich gesucht!

Mal sehen ob ich meine ISDN Karte heute noch ans Laufen kriege...

Viele Grüße,
      Edgar

3. Jetzt bekomme ich für einen Provider aber partout nicht die DNS Adresse raus.

Hi Edgar!

Dass Du die Nameserverkonfiguration vom Provider nicht erfährst, hängt damit zusammen, dass dies in den meisten Fällen nicht mehr nötig ist, wegen Auto-DNS. Also, das Zahlengelumpe einfach weglassen und sicherstellen, dass Auto-DNS "ein Häckchen" hat.

Gruss Hartmut