Mark: Zeitzone via PHP und/oder .htaccess ändern?

Hi, da mein Server in den USA steht würde ich gerne die Zeitzone ändern.
Bisher habe ich putenv("TZ=MET"); In der ersten Zeile meines Headers gehabt.
Das funktioniert aber nicht auf allen Seiten.

Frage: Kann ich die Zeitzone via PHP oder via .htaccess umstellen?

Server: Apache 1.3.9 mit mod_rewrite
PHP: 3.0.12 als Modul

TIA

Mark

  1. Frage: Kann ich die Zeitzone via PHP oder via .htaccess umstellen?

    Via .htaccess bestimmt nicht, das ist keine Programmschnittstelle.

    Das Problem ist m. E., daß es nicht "Deine" Zeitzone ist. Selbst wenn Du über irgendeinen Mechanismus die Zeitzone für Prozesse Deiner Benutzerkennung auf dem Server umstellen könntest (sagen wir mal: .profile editieren), würde das nicht die erwünschte Wirkung haben, wenn es um die Zeitzone von Dokumenten bzw. Programmausgaben des Webservers geht.

    Bei Dokumenten wird wahrscheinlich die Zeitzonenangabe für diejenige Benutzerkennung gelten, unter welcher der Server läuft.
    Wenn Du das Recht hast, die für den gesamten Rechner statisch zu ändern (via telnet entsprechende /etc/...-Datei ändern), dann okay, aber dafür mußt Du "root" auf dem Server sein. Ersatzweise könnte eine Änderung von .profile oder .cshrd oder was auch immer auf der Kennung des Webservers reichen, aber dafür brauchst Du ähnlich viele Rechte. Eine Möglichkeit für eine dynamische Änderung sehe ich nicht.

    Bei CGI-Anwendungen hast Du eine bessere Chance. Diese kannst Du nämlich einschalen, beispielsweise in ein kleines shell-Skript, welches TZ passend setzt & exportiert und danach das eigentliche CGI-Skript direkt aufruft. ($ENV wird vererbt; ggf. stdin puffern und in das CGI-Skript hineinpipen.)

    Wäre es nicht gerade ein http-Zugriff, sondern ein normales UNIX-Kommando, dann könntest Du diesem einfach eine Zuweisung voranstellen:
      TZ=NFT kommando
    In diesem Falle wird das Environment nur genau dieses einen Kommandos um die TZ-Zuweisung ergänzt. Leider sehe ich keinen Weg, wie Du es schaffen könntest, den Webserver-daemon so aufzurufen ...