Formular- Auftragsnummer vergeben
Evelmännchen
- javascript
Hallo, ich möchte das abgeschickte Formular mit einer Auftrags-Nummer (fortlaufend) versehen. Diese Auftrags-Nummer sollte dann auch in der Ergebnis-Datei aufgeführt werden.
Viele Online-Shops machen das bereits; wie funktioniert das (Java-Script)? Wer kann mir helfen?
Hallo Evelmännchen
ich möchte das abgeschickte Formular mit einer Auftrags-Nummer (fortlaufend) versehen. Diese Auftrags-Nummer sollte dann auch in der Ergebnis-Datei aufgeführt werden.
Dazu muss zumindest die fortlaufende Nummer server-seitig gespeichert werden, und das geht nicht mit JavaScript, weil JavaScript nur auf der Client-Seite, also im Browser der Anwender laeuft.
Du kannst das alles z.B. erreichen durch:
(1) einen SSI (ServerSideInclude) Befehl, der einfach eine Counterdatei an einer bestimmten Stelle einbindet (das CGI-Script, dass die Formulardaten verarbeitet, muesste den Counterstand jeweils erhoehen)
(2) ein Praeprozessor-Script (ASP oder PHP), das die Counterdatei an einer bestimmten Stelle einbindet (auch hierbei muesste das Script, dass die Formulardaten verarbeitet, den Counterstand jeweils erhoehen)
(3) die ganze Seite durch ein CGI-Script generieren lassen und dabei ein <input type=hidden>-Feld mit generieren, in das es den zuvor ausgelesenen Counterstand einfuegt. Der entsprechende Wert wird dann beim Absenden des Formulars wieder mit versendet.
viele Gruesse
Stefan Muenz