Tom: IE5 und transparente GIFs in DIVs

Hi Forum,

Ich habe ein aktues Problem bei transparenten GIFs und dem IE5. Wenn ich mehrere DIVs (mit jeweils höherem z-index) übereinanderlegte und diese DIVs lediglich aus transparenten (teiltransparenten) GIFs bestehen, wird sporadisch völliger Unsinn angezeigt. Im Netscape 4.x funzt alles. Ich habe z.B. eine DIV für den Hintergrund mit einer Vollfarbgrafik und darüber dann eine DIV, mit einem teiltransparenten GIF absolut positioniert. Manchmal ist alles so, wie es sein soll, manchmal aber zeigen sich merkwürdige Effekte im GIF - z.B. wird dann der eigentlich nicht transparente Bereich irgendwie teiltransparent oder nimmt ungewöhnliche Farben an. Dann kann man das GIF kaum noch erkennen.

Meine Frage dazu: kennt jemand dieses Problem und wenn ja, kann man es irgendwie umgehen oder steuern???

Vielen Dank,
Gruß,

Thomas

1. Meine Frage dazu: kennt jemand dieses Problem und wenn ja, kann man es irgendwie umgehen oder steuern???

Hallo Thomas!

Ist mir auch schon passiet, und auch nur mit IE5 / IE4. Bei mir immer nur dann, wenn ich die Gifs / AnimGifs unter Linux mit Gimp erstellt habe. Vielleicht nutzt Du Gimp? Dann probier ein anderes Programm, müsste dann funzen.

Gruss Hartmut

1. Gifs / AnimGifs unter Linux mit Gimp erstellt habe. Vielleicht nutzt Du Gimp? Dann probier ein anderes Programm, müsste dann funzen.

Hi Hartmut - leider nicht.
      Ich benutze z.Zt. den Photoshop LE unter Win und bin ziemlich zufrieden. Das Paradoxe ist halt nur, daß es unter Netscape 4.x perfekt dargestellt wird und nur nicht unterm' IE5.
      Das "lustige" daran ist halt nur, daß es sporadisch auftritt. Ich kann z.B. 10x hintereinander einen Reload der kompletten Seite machen und dann tritt es z.B. 9x hintereinander auf und beim 10. Mal ist wieder alles so korrekt wie es eigentlich gedacht war.
      So ein Problem hatte ich noch NIE!

Vielleicht weiß ja doch jemand 'ne Lösung...
      Trotzdem Danke,
      Thomas