Udo: script automatisch starten lassen

Wie kann ich auf meinem Server (Apache) ein CGI Programm jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (z.B. Mitternacht) starten lassen?

Das Script muss nur eine Hitliste (top 10) aktualisieren.

Udo

  1. Wie kann ich auf meinem Server (Apache) ein CGI Programm jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (z.B. Mitternacht) starten lassen?

    Gar nicht. "CGI" und "automatisch" widerspricht einander.

    CGI ist auch keine Programmiersprache. Meinst Du vielleicht Perl oder irgendwas in der Richtung?

    Die Antwort auf Deine Frage ist außerdem anhängig von der Plattform Deines Servers. (Falls UNIX: crontab.)

    1. Wie kann ich auf meinem Server (Apache) ein CGI Programm jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (z.B. Mitternacht) starten lassen?

      Gar nicht. "CGI" und "automatisch" widerspricht einander.

      CGI ist auch keine Programmiersprache. Meinst Du vielleicht Perl oder irgendwas in der Richtung?

      Die Antwort auf Deine Frage ist außerdem anhängig von der Plattform Deines Servers. (Falls UNIX: crontab.)

      Server läuft auf Linux (Apache).
      Es soll ein binäres ausführbares Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgerufen werden. Normalerweise wird es per CGI aufgerufen, daher hab ic hdas so beschrieben, sorry.

      "cron" hab ich schon mal gehört, aber leider weiss ich nicht wie ich das benutzen kann. Wo kann ich das Programm konfigurieren bzw. starten? Ich habe keinen telnet-Zugang...

      Udo

      1. Server läuft auf Linux (Apache).
        Es soll ein binäres ausführbares Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgerufen werden. Normalerweise wird es per CGI aufgerufen, daher hab ich das so beschrieben, sorry.

        <zweifel>Und der Provider erlaubt das???</zweifel>

        "cron" hab ich schon mal gehört, aber leider weiss ich nicht wie ich das benutzen kann.

        Unix-Manpage zu "crontab" lesen.

        Wo kann ich das Programm konfigurieren bzw. starten?

        cron ist ein Betriebssystem-Daemon.
        Diesem übergibt man mit dem Kommando "crontab" eine Datei, in der beschrieben ist, was wann auszuführen ist.

        Ich habe keinen telnet-Zugang...

        Das ist schon mal ganz schlecht.
        Dann wird der Provider Dir auch manch anderes nicht erlauben, vermutlich auch kein crontab.

        1. Server läuft auf Linux (Apache).
          Es soll ein binäres ausführbares Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgerufen werden. Normalerweise wird es per CGI aufgerufen, daher hab ich das so beschrieben, sorry.

          <zweifel>Und der Provider erlaubt das???</zweifel>

          was? executables? ja, hab extra nachgefragt...
          ist für mich viel einfacher in FPC zu schreiben

          Ich habe keinen telnet-Zugang...

          Das ist schon mal ganz schlecht.
          Dann wird der Provider Dir auch manch anderes nicht erlauben, vermutlich auch kein crontab.

          Ich kann telnet-Zugang haben wenn ich will. Dann verlier ich aber die Online-Administration und die ist eigentlich ganz nützlich. Wenn es sich also überhaupt nicht vermeiden lässt, kann ich mir schon telnet einrichten lassen.

          Udo

          1. Es soll ein binäres ausführbares Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgerufen werden. Normalerweise wird es per CGI aufgerufen, daher hab ich das so beschrieben, sorry.
            <zweifel>Und der Provider erlaubt das???</zweifel>
            was? executables? ja, hab extra nachgefragt...
            ist für mich viel einfacher in FPC zu schreiben

            "binär" meinte ich, so mit "compilieren speziell für diesen Server" usw. - plattformunabhängiges Perl hat durchaus seine Vorteile ...

  2. Wie kann ich auf meinem Server (Apache) ein CGI Programm jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (z.B. Mitternacht) starten lassen?

    Das Script muss nur eine Hitliste (top 10) aktualisieren.

    Udo

    Zusätzlich zu Michaels Aussage:

    Du kannst das Script auch "schlafen" lassen (unter Perl).
    Das geht mit:

    sleep [Zeit];

    Das Problem könnte aber sein, daß der Server es vorzeitig abbricht. Dazu habe ich keine Erfahrungen. Einfach mal probieren.

    1. Du kannst das Script auch "schlafen" lassen (unter Perl).
      Das geht mit:

      sleep [Zeit];

      Das Problem könnte aber sein, daß der Server es vorzeitig abbricht. Dazu habe ich keine Erfahrungen. Einfach mal probieren.

      Im Hintergrund laufende (also "schlafende") programme sind auf meinem server nicht erlaubt...

  3. Wie kann ich auf meinem Server (Apache) ein CGI Programm jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (z.B. Mitternacht) starten lassen?

    Das Script muss nur eine Hitliste (top 10) aktualisieren.

    Udo

    Hi !

    Am besten mit ConJobs must du deinen Provider mal fragen, ob der die Unterstützt...

    Stefan

    1. Am besten mit ConJobs must du deinen Provider mal fragen, ob der die Unterstützt...

      "ConJobs" oder meinst du etwa "CronJobs"?
      Nich dass ich mich auskenne, aber hier wurde schon mal was von "cron" gepostet ;)

      werde meinen Provider mal anschreiben und auf eine Antwort warten. Kann ich nicht doch einfach probieren ob es geht?

      Udo