Ein Unternehmen hat zum Beispiel fuer jeden Mitarbeiter eine eigene Homepage auf der über den Link "Kontakt" eben dieses Formular erreicht wird, wobei dann automatisch der entsprechende Mitarbeiter (z.B. über ein Hidden Field) als Empfänger eingetragen sein soll.
Das würde ich mit SSI lösen. Der Webserver kann mit server side includes Teile des Inhalts eines Dokuments dynamisch einfügen; über SSI-EXEC könnte man ein CGI-Skript aufrufen, daß feststellt, wer es aufgerufen hat (HTTP_REFERER) und daraus den Namen des Benutzers, die E-mail-Adresse etc. berechnet und nach stdout ausgibt. Dann kann man z. B. die Daten mitverwenden, die bei der Definition der Benutzerkennung des Besitzers dieser Seite schon mal im System hinterlegt wurden - möglichst keine Mehrfachhaltung (und -wartung!) von Informationen ...
Gibt es eine Möglichkeit über einen Link Variablen an ein Formular zu übergeben
Klar. Alles, was Du in einer URL-Zeile eintippen
kannst, kannst Du auch auf einen <A HREF=> legen. Schreibe Dir ein HTML-Formular (METHOD=GET) und klicke auf den submit-button - das, was danach in der URL-Zeile des Browsers steht (auch wenn es zu keiner vorhandenen Seite führt), ist der Verweis, den Du haben willst.
oder muss ich schon auf der ersten HTML-Seite ein Formular benutzen und die zweite Seite über ein CGI-Skript generieren?
Beides hat nichts miteinander zu tun. Also: Formular nein, CGI dahinter ja, wenn Du Daten auf dem Server dynamisch berechnen willst. (Aber möglicherweise nicht alles per CGI, sondern nur einen Teil in ein statisches Dokument via SSI einfügen.)
Als Skriptsprache steht mir bevorzugt Perl zur Verfuegung.
Fein. ;-) (Aber egal für die Problemstellung.)