Sandra Lill: Variablen uebergeben ohne Submit-Button

Von einer 1. HTML-Seite aus soll ueber einen gewoehnlichen Link eine 2. HTML-Seite mit einem Formular geöffnet werde.
Auf diesem Formular sollen gewisse Werte schon vordefiniert sein, und zwar abhaengig davon, von welcher Seite der Link kommt.
Konkret: Aus dem Formular soll eine E-mail generiert werden, wobei der Empfänger aber nicht immer der gleiche ist. Ein Unternehmen hat zum Beispiel fuer jeden Mitarbeiter eine eigene Homepage auf der über den Link "Kontakt" eben dieses Formular erreicht wird, wobei dann automatisch der entsprechende Mitarbeiter (z.B. über ein Hidden Field) als Empfänger eingetragen sein soll.
Gibt es eine Möglichkeit über einen Link Variablen an ein Formular zu übergeben oder muss ich schon auf der ersten HTML-Seite ein Formular benutzen und die zweite Seite über ein CGI-Skript generieren?
Als Skriptsprache steht mir bevorzugt Perl zur Verfuegung.
Aus graphischen Gründen möchte ich für diesen "Kontakt"-Link ungern einen Submit-Button benutzen, da sich dieser Link in eine Reihe von anderen gewoehnlichen Links eingliedern soll.

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Vielen Dank,
Sandra

1. Hallo Sandra, mal sehen ob ich Dich richtig verstanden habe. Du möchtest aus einer html-Seite eine andere html-Seite über einen Link aufrufen und Du möchtest einen Wert z.B Email mitgeben? So hab ich das verstanden.
    Du kannst mit der URL einen Wert mitgeben, den Du beim Aufruf der zweiten Seite wieder auslesen kannst (mit z.B. Perl)
    <Deine URL>?IrgendEinName=Email.
    Auf der zweiten Seite kannst Du die Email wieder auslesen. Frage mich bitte nicht nach dem Perl Code aber es müsste gehen.

2. Ein Unternehmen hat zum Beispiel fuer jeden Mitarbeiter eine eigene Homepage auf der über den Link "Kontakt" eben dieses Formular erreicht wird, wobei dann automatisch der entsprechende Mitarbeiter (z.B. über ein Hidden Field) als Empfänger eingetragen sein soll.

Das würde ich mit SSI lösen. Der Webserver kann mit server side includes Teile des Inhalts eines Dokuments dynamisch einfügen; über SSI-EXEC könnte man ein CGI-Skript aufrufen, daß feststellt, wer es aufgerufen hat (HTTP_REFERER) und daraus den Namen des Benutzers, die E-mail-Adresse etc. berechnet und nach stdout ausgibt. Dann kann man z. B. die Daten mitverwenden, die bei der Definition der Benutzerkennung des Besitzers dieser Seite schon mal im System hinterlegt wurden  - möglichst keine Mehrfachhaltung (und -wartung!) von Informationen ...

Gibt es eine Möglichkeit über einen Link Variablen an ein Formular zu übergeben

Klar. Alles, was Du in einer URL-Zeile eintippen
    kannst, kannst Du auch auf einen <A HREF=> legen. Schreibe Dir ein HTML-Formular (METHOD=GET) und klicke auf den submit-button - das, was danach  in der URL-Zeile des Browsers steht (auch wenn es zu keiner vorhandenen Seite führt), ist der Verweis, den Du haben willst.

oder muss ich schon auf der ersten HTML-Seite ein Formular benutzen und die zweite Seite über ein CGI-Skript generieren?

Beides hat nichts miteinander zu tun. Also: Formular nein, CGI dahinter ja, wenn Du Daten auf dem Server dynamisch berechnen willst. (Aber möglicherweise nicht alles per CGI, sondern nur einen Teil in ein statisches Dokument via SSI einfügen.)

Als Skriptsprache steht mir bevorzugt Perl zur Verfuegung.

Fein. ;-) (Aber egal für die Problemstellung.)