Ingo Meyer: Weiterleitung auf zufällige URL

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Link so einzurichten, daß er sich zufällig eine URL aus einer Liste von Seiten heraussucht?
Sprich, ich klicke auf den Link und kann nicht voraussagen auf welche von sechs möglichen Seiten ich komme.

Gruß,
Ingo

1. Hallo,

es gibt vielleicht elegantere Lösungen, aber ich repariere zuhause auch immer alles mit Tesafilm: hier also mein Tesa-Vorschlag: der Link ruft ein JS-Programm auf. Dieses nimmt eine Zufallszahl. Da ich auf Anhieb nicht weiß, wie man am besten eine Zufallszahl generiert, und die Zahl ja nicht für eine Sicherheitsverschlüßelung oder ähnlich wichtiges benutzt werden soll, kann das Programm es sich ruhig einfach machen. Zum Beispiel von der aktuellen Systemzeit die zehntel-Sekunde. (Ergibt eine (nicht echte) Zufallszahl von eins bis sechs) Tja, und dann nimmt das Programm mit einer if-then Verzweigung (oder einer Verzweigungstechnik Deiner Wahl) den Link Nummero "Zufallszahl".... Fertig ist die Tesafilm-Lösung....

Chräcker

1. Da ich auf Anhieb nicht weiß, wie man am besten eine Zufallszahl generiert

<../../tecg.htm#a22>