Jörg: wie kann ich ein von JavaScript erzeugtes aktuelles Datum in ein Scrollbar einbinden

Hallo, wieder mal ich!

ich möchte eine scrollbar erstellen worin alle 12 monate vorhanden sind, ich möchte aber in der 1 Zeile immer den aktuellen Monat stehen haben. Wie geht das ?

------------
aktuell   dies solte immer angezeigt werden und der rest sollte man herunterscrollen können
------------  ich müßte also nur wissen wie ich in eine bestehende scrolleiste ein Javascript ein-
   01        binden kann
   02

usw ...

Danke für jede Hife

Falls es wieder schon etwas geben sollte in eurer Histrorie, dann sind die Suchwörter aber gut versteckt, ich finde groß nie was !!!

Tschau Jörg

1. Hallo Jörg

ich möchte eine scrollbar erstellen worin alle 12 monate vorhanden sind, ich möchte aber in der 1 Zeile immer den aktuellen Monat stehen haben. Wie geht das ?
    Falls es wieder schon etwas geben sollte in eurer Histrorie, dann sind die Suchwörter aber gut versteckt, ich finde groß nie was !!!

Es gibt schliesslich auch noch SELFHTML fuer so was: guck nach beim options-Objekt (<../../tecbbdaa.htm>) und beim Date-Objekt (<../../tece.htm>). Wenn du schon Kenntnisse in JavaScript hast, sollte das reichen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo stefan>

ich möchte eine scrollbar erstellen worin alle 12

<form ...
      ..
      <div align="center">
                <select name=monat size=1 >
                  <option selected> XXXX </option>
           <option>01</option>
                  <option>02</option>
                  <option>03</option>
                  <option>04</option>

.
                           .
      </form>

Danke für die Hilfe, aber trotzdem klappt es nicht, oden ist der Code den ich habe für die Auswahlleiste, da wo die XXXX stehen möchte ich dden aktuellen Monat drinnen haben. Leider habe ich dies noch nicht geschafft.
      Dies ist mein Datumscript:

<script language="javascript">
      <!-- hide
      var datumstring;
      function datum()
      {
      heute=new Date();
      //aktuelles Datum
      monat=heute.getMonth()+1;
      datumstring+=((monat<10)?"_0":"_")+ monat;
      document.datum.date.value = datumstring;
      Timer=setTimeout("datum()",1000);
      }
      //-->
      </script>

ich rufe es bei XXXX auf mit:

<div align="center"><font size="+1">
          <input type="text" name="date" size="7" value=>
      </font> </div>
      ich habe auch im Body veranlaßt das Script zu laden, aber es klappt einfach nicht.

Dasselbe Script verwende ich zur Zeit in 2 getrennten Bereichen, für aktuell und historie, ich wollte beide Bereiche vereinen deshalb sollte in der Auswahlliste immer das aktuelle Datum stehen.

Kannst du mir vielleicht helfen ???

Tschau
      Jörg

1. Hallo Jörg

oden ist der Code den ich habe für die Auswahlleiste, da wo die XXXX stehen möchte ich dden aktuellen Monat drinnen haben. Leider habe ich dies noch nicht geschafft.

Na, das Script zum Ermitteln des Datums sieht doch schon mal ganz gut aus - an den Monat kommst du also ran. Eigenwille ist also erkennbar <g>, deshalb gibt's auch weitere Hilfe. Ich wuerde es isg. einfach so machen:

<form name="Formular">
        <select name="Monat" size=1>
          <option>01</option>
          <option>02</option>
          <option>03</option>
          <option>04</option>
          <option>05</option>
          <option>06</option>
          <option>07</option>
          <option>08</option>
          <option>09</option>
          <option>10</option>
          <option>11</option>
          <option>12</option>
        </select>
        </form>
        <script language="javascript">
          t = new Date();
          tm = t.getMonth();
          document.Formular.Monat.options[tm].selected = true;
        </script>

viele Gruesse
          Stefan Muenz

2. Falls es wieder schon etwas geben sollte in eurer Histrorie, dann sind die Suchwörter aber gut versteckt, ich finde groß nie was !!!

Das, was Du "Scrollbar" nennst, nennen andere "drop-down-Menü".
    Der Scrollbar ist der Schieberegler auf der rechten Seite Deines Browser-Fensters ...

So ist das allerdings schwierig mit dem Suchen, wenn einem die Worte fehlen. ;-)