Bogus: Win98, Apache und DNS?

Hye Ihr!

Da das thema DNS gerade aktuell ist:
Ist es möglich, mit hilfe von Apache unter Win98 verschiedene 'hosts' anzulegen?

genauer:
ich hab mehrere www-projekte auf meinem server.
zur zeit hab ich dafür den host mit '3w' bezeichnet. da komm ich dann in's root-verzeichniss, von dem aus es zu den weiteren projekten geht.
kann ich aber auch für jedes projekt einen eigenen 'host' anlegen?

was weiss ich, zb.: http://projekt1/usw.
http://projekt2/usw.
und jeder von denen hat ein anderes root verzeichniss?

wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte
thnx
mfg
Bogus

  1. Ist es möglich, mit hilfe von Apache unter Win98 verschiedene 'hosts' anzulegen?

    http://www.apache.org/docs/vhosts/ - ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

  2. Hye Ihr!

    Da das thema DNS gerade aktuell ist:
    Ist es möglich, mit hilfe von Apache unter Win98 verschiedene 'hosts' anzulegen?

    Hi Bogus,

    ergänzend zu Michael hier mal ein Beispiel für 2 Vhosts auf dem localhost.
    Die beiden Hostnamen "www.projectX.de" und "www.projectY.de" (oder halt so wiese bei Dir heißen sollen...) deklarierst Du zunächst in der Datei HOSTS:

    ---Datei  \windows\hosts ---
    127.0.0.1 www.projectX.de www.projectY.de
    ---EOF---

    Dann fügst Du für jeden virtuellen Host je einen Abschnitt in die Datei "http.conf" ein:

    ---Datei httpd.conf ---

    Diese Zeilen ans Ende der conf

    NameVirtualHost 127.0.0.1:80

    <VirtualHost 127.0.0.1>
        ServerName www.projectX.de
        DocumentRoot "d:/www/projectX"
    DirectoryIndex projectX_index.html
    ScriptAlias /cgi-bin/ d:/projectX/cgi-bin/
    </VirtualHost>

    <VirtualHost 127.0.0.1>
        ServerName www.projectY.de
        DocumentRoot d:/www/projectY
    DirectoryIndex projectY_index.html

    ScriptAlias /cgi-bin/ d:/projectY/cgi-bin/

    </VirtualHost>

    #<VirtualHost _default_:*>
    #</VirtualHost>

    ---EOF---

    Du kannst also für jeden virtuellen Host ein eigenes DocRoot und auch ein eigenes CGI-Verzeichnis (ScriptAlias) angeben. Die Hostnamen kannst Du nennen wie Du möchtest, z.B. "www.projectX.de" usw.

    Viel Spass mit dem Apache, Rolf

    1. Hye Rolf!

      thnx für die infos.
      hab es soweit zum laufen gebracht.
      ABER: ich möchte cgi's gerne überall ausführen können!
      und: win98 will immer eine DFÜ verbindung herstellen :-(

      manchmal geht es ohne (aber ich glaub da kommt die site aus dem cache). wenn ich die verbindung zulasse, werde ich mit dem iNet verbunden, die site dann aber doch von meinem pc geladen

      kannst du mir auch hier helfen? das wäre super! thnx nochmal

      mfg
      Bogus

      1. ABER: ich möchte cgi's gerne überall ausführen können!

        Dann binde diese Eigenschaft an eine Dateinamensendung, nicht an ein CGI-Verzeichnis. (Such mal nach ".cgi" in httpd.conf ...)

      2. und: win98 will immer eine DFÜ verbindung herstellen :-(

        manchmal geht es ohne (aber ich glaub da kommt die site aus dem cache). wenn ich die verbindung zulasse, werde ich mit dem iNet verbunden, die site dann aber doch von meinem pc geladen

        Moin,
        Du musst im IE einstellen:
        IE4 - Verbindung über LAN
        IE5 - keine Verbindung
        In der Systemsteuerung / Internetoptionen / Register "Verbindungen" findest Du das... somit wird kein DFÜ mehr geladen und die Wählerei hat ein Ende. Wichtig: der Browser muss trotzdem auf "Online" stehen.

        Viele Grüße, Rolf