Wowbagger: Access vs. SQL-Server

hallo gemeinde,

leider habe ich von SQL server keine große ahnung, da ich beruflich damit einfach nicht in berührung komme, es würde mich aber trotz allem einmal interessieren, ab welchen datenmengen und vor allem hits man eine Access-datenbank im online-betrieb besser auf SQL-server umstellen sollte.

Welche datenmengen (=anzahl an datensätzen mit - sagen wir - etwa 15-20 feldern) kann Access noch vernünftig handeln und wieviel (gleichzeitige) hits sind nötig, um Access unbrauchbar langsam werden zu lassen? (Ich habe gehört, Access kann 64 gleichzeitige verbindungen defaultmäßig verkraften - kann man mit ODBC-connection-pooling die verbindungen realistisch aufstocken, oder ist der wert '256' nur reine theorie?)

Also: unter welchen bedingungen geht Access in die knie?

Wer von euch hat zu diesem thema vielleicht erfahrungswerte oder kann mir eine URL nennen, wo man sich evtl. statistiken darüber anschauen kann?

tschau...
/*,*/
Wowbagger

  1. Hallo Wowbagger,

    vielleicht für Erstinformationen dieser Thread:
    <../../sfarchiv/1999_4/t07935.htm#a39934>

    GAA Thorhall

    1. Hi Torsten,

      schön, von dir zu hören :)
      ja, ja, die berühmte suche im archiv...sollte man öfters 'mal machen *g*
      War schon eine ganz brauchbare info für den anfang, aber so richtig 'schlau' bin ich jetzt immer noch nicht...

      bis denn,
      Micha

        1. Hi Torsten,

          schön, von dir zu hören :)

          wie?? ich habe doch gestern ne Mail versendet, kam noch nicht an?? ;-))

          kam heute nachmittag relativ spät...schon seltsam...
          hab' dir übrigens vor 'ner stunde noch 'ne mail geschickt ;)

          So Du brauchst noch ein paar Links?? Kanst Du haben:

          http://home.t-online.de/home/t.brand/helpline/ebooks/sql/kap01.htm

          http://members.eunet.at/donkarl/FAQ/FAQAllgemein.htm

          http://www-db.informatik.uni-hannover.de/schriften/diplarbeiten.html

          http://www.jenzundpartner.de/Publikationen/Studien/Relationale_Datenbanksysteme/relationale_datenbanksysteme.htm

          http://www.little-idiot.de/cgi-bin/suche/30/home2/little-idiot/dokumente?query=Access

          http://www.bib.informatik.th-darmstadt.de/ttt/AI.HTM

          http://www.jenzundpartner.de/Publikationen/Studien/Total_Cost_of_Ownership/total_cost_of_ownership.htm

          Wenn das nicht schickt, dann maile ich Dir noch ein paar.

          Viel Spaß beim Lesen, ;-)))

          danke, aber das trifft's alles nicht so genau (ist eher über datenbanken und SQL allgemein)...
          Aber ich glaube die geschätzen 5000 datensätze bei mäßigem hit-aufkommen kann Access schon irgendwie ab...

          bis bald,
          Micha