Ludwig Mair: Blockformatierung

Ich möchte Text in HTML als Text-Blöcke wie in Word z.B. möglich darstellen.
Der Text sollte also rechts nicht unterschiedlich lang sein, sondern in einer Linie abschliessen b.z.w. automatisch umbrechen.
Ist dieses Problem mit HTML lösbar?

1. Hallo Ludwig

Der Text sollte also rechts nicht unterschiedlich lang sein, sondern in einer Linie abschliessen b.z.w. automatisch umbrechen.

<../../tcdb.htm#a2>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Ciao Stefan!
      Du bist ja ganz schön fix mit deinen Antworten-echt toll!!
      Im Prinzip hast du es richtig erfasst.
      Ich habe z.B einen Textblock, der aber auch bei veränderung der Fenstergröße ein festdefinierter Block bleiben muß.
      So zum Beispiel:
      fsdfsdfsfsfsf
      sdfsdfsfdsdff
      sfdsdfsfdsfff

Mit dem <p> wird der Text aber einfach irgendwie umgebrochen.

sdfsfdsfdsfdsfsf
      sdfsdfsdfsdfsdfsdf
      sdfsfdsfdsfdsfds
      sfdsfdsfd
      sdfsfdsfdsfsfsfsfsfsf

1. Hallo Ludwig

Ich habe z.B einen Textblock, der aber auch bei veränderung der Fenstergröße ein festdefinierter Block bleiben muß.
        So zum Beispiel:
        fsdfsdfsfsfsf
        sdfsdfsfdsdff
        sfdsdfsfdsfff

Du mußt den betreffenden Text in <nobr>...</nobr> einschließen. Das verhindert einen automatischen Umbruch.

Viele Grüße
        Tobias

2. Ich möchte Text in HTML als Text-Blöcke wie in Word z.B. möglich darstellen.

Hallo Ludwig,

also ich würde es mit Tabellen versuchen. Dort lassen sich die Texte auch hin und her bewegen, Du kannst aber zusätzlich noch Formatierungen durch die Tabellengröße (Breite, Höhe) erreichen.

GAA Thorhall

1. also ich würde es mit Tabellen versuchen. Dort lassen sich die Texte auch hin und her bewegen, Du kannst aber zusätzlich noch Formatierungen durch die Tabellengröße (Breite, Höhe) erreichen.

GAA Thorhall

Mit Tabellen habe ich es auch schon versucht.
      Leider taucht auch hier das Problem auf.
      Mit Word kann ich Block explizit definieren, aber wahrscheinlich geht es in Html gar nicht so genau!

1. also ich würde es mit Tabellen versuchen. Dort lassen sich die Texte auch hin und her bewegen, Du kannst aber zusätzlich noch Formatierungen durch die Tabellengröße (Breite, Höhe) erreichen.

GAA Thorhall

Mit Tabellen habe ich es auch schon versucht.
        Leider taucht auch hier das Problem auf.
        Mit Word kann ich Block explizit definieren, aber wahrscheinlich geht es in Html gar nicht so genau!

Hallo Ludwig,

also Word und HTML das sind nunmal zwei völlig unterschiedliche Welten und ich würde dringend davon abraten, Word als HTML Editor zu benutzen.
        Du wirst nie einen identischen Blocksatz wie aus Word 100% so abbilden können.
        Du kannst aber Deinen Text innerhalb der Tabellen zumindetens durch die vorhandenen Tabellenatribute und durch zusätzliche Manipulation an der Größe der Tabelle zumindestens dem Vorbild schon sehr gut anpassen. Zudem bieten Tabellen eben auch die Möglichkeit (mit ausgeblendetem Rahmen) den Text auf Deiner Seite zu plazieren.
        Hier ergeben sich weitere Features.
        Wenn Du mal einen Link hast wo man sich Deine Texte ansehen kann, würde das auch schon mal helfen.
        Vielleicht kann man Dir dann noch weitere Tips geben.

Schönen Tag noch,

GAA Thorhall

3. Hallo !

Also ich löse es immer mit

<p align="justify">Text im Blocksatz .... usw </p>

oder hab ich jetzt die Problemstellung nicht verstanden ?

Gruß
    Holger

1. Hallo Holger

oder hab ich jetzt die Problemstellung nicht verstanden ?

Offensichtlich. Denn ich hab ihm das auch schon anempfohlen. Ich hoffe nur, dass wird nicht wieder so ein Riesen-Thread mit tausend wilden Spekulationen, worum es da gehen koennte, bloss weil da jemand nicht in der Lage war, den ganzen Abschnitt zum Thema in SELFHTML oder in einer anderen Doku zu lesen. Diese Art von Threads nerven naemlich!

viele Gruesse
        Stefan Muenz