Thomas: «caption» und «Hn»

Hallo,
ich habe eine Tabellenueberschrift im <caption>-Tag als <h2> Ueberschrift deklariert:

<table border cellspacing="0" cellpadding="4"> <caption><h2>Tabelle Verbandsliga Saar<br></h2><h3>Damen I</h3> Stand: 08.10.1999</caption>

Netscape und IE stellen das auch korrekt dar.
Nun habe ich den W3-Validator ueber die Seite laufen lassen und der motzt, dass ich die Ueberschrift dort nicht verwenden darf.
Daraufhin habe ich ihn auch ueber die entsprechende Beispielseite im Selfhtml-Tutorium laufen lassen und da mault er auch, ist also wohl kein Tippfehler von mir.

Muss ich eine andere doctype-Deklaration verwenden?
(Im Moment: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">)

Danke fuer die Muehe

Thomas

1. Hallo Thomas

<table border cellspacing="0" cellpadding="4"> <caption><h2>Tabelle Verbandsliga Saar
    </h2><h3>Damen I</h3> Stand: 08.10.1999</caption>

Der Grund für den Validator-Fehler könnte folgender sein: Du hast zwei "Überschriften-Tags" (<caption> und <h2>/<h3>) ineinander verschachtelt. Benutze einmal statt <caption> das Tag <th> oder <td>.
    Z.B. habe ich auch erfahren müssen dass das Verschachtlen von <p>-Tags Fehler erzeugt.

Muss ich eine andere doctype-Deklaration verwenden?
    (Im Moment: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">)

Das wird nicht der Fehler sein. Alle Tags die Du verwendest gehören ja zum HTML 4 Standart.

Gruss Tobi

1. Der Grund für den Validator-Fehler könnte folgender sein: Du hast zwei "Überschriften-Tags" (<caption> und <h2>/<h3>) ineinander verschachtelt. Benutze einmal statt <caption> das Tag <th> oder <td>.

Hallo Tobiask,
      Danke fuer die Hilfe.
      Hat zusammen mit einem "colspan" das Problem geloest. (nur falls mal jemand das selbe Problem hat).
      Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Verschachtelung gelegen hat, ich habe noch ein <caption>, in der nur ein <Hn>-Tag steht und der Validator mault da auch (bzw. hat gemault).

Gruss

Thomas

1. Hallo!

Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Verschachtelung gelegen hat, ich habe noch ein <caption>, in der nur ein <Hn>-Tag steht und der Validator mault da auch (bzw. hat gemault).

Es war die "Verschachtelung" schuld.
        Innerhalb von <caption> sind nur inline-level Elemente erlaubt, da Caption die Natur der Tabelle beschreiben sollte. Die Hx Elementen sind aber block-level Elemente, deshalb meckert der Validator.

Grüße
        Thomas

1. Hallo

Es war die "Verschachtelung" schuld.
          Innerhalb von <caption> sind nur inline-level Elemente erlaubt, da Caption die Natur der Tabelle beschreiben sollte. Die Hx Elementen sind aber block-level Elemente, deshalb meckert der Validator.

Du hast Recht, nur warum wird dann diese Methode im Selfhtml erwaehnt bzw. beschrieben siehe Adresse unten)?

http://www.teamone.de/selfhtml/tceg.htm#a1

Gruss

Thomas

1. Hallo Thomas!

nur warum wird dann diese Methode im Selfhtml erwaehnt bzw. beschrieben siehe Adresse unten)?

(Wird eben nicht: da steht im Beispiel im <caption> kein <h2>)

Lese bitte <../../taa.htm#a1> und <../../taa.htm#a3> duch.
            Selfhtml ist keine Übersetzung des W3C HTML4.0 Recommendation.
            Menschen die schon über selfhtml hinaus sind und auf 100% Validierung ihrer Dokumente bestehen (was an und für sich lobenswert ist - tue ich auch meistens) müssen sich eben am http://www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/loosedtd.html, oder Ekvivalente dessen halten.

Ich freue mich, daß wir das geklärt haben. ;-)

Grüße
            Thomas