Michael: history.back() unter Netscape

Hallo
Ich habe hier ein kleines Problem das (hoffentlich) schnell gelöst werden kann:

Folgende Zeile funktioniert unter IE aber nicht unter NS, sprich der Explorer springt zur letzt besuchten Seite, wohingegen Netscape zur "index.html" springt (egal woher ich komme).

<a href="index.html" onclick="history.back()">[Zurück]</a>

Könnte mir jemand bitte helfen diese Zeile so zu modifizieren, damit sie auch unterNS funktioniert?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht euch Michael aus Wien

1. Hallo!

Ungetestet:
    <a href="index.html" onclick="JavaScript:history.back()">[Zurück]</a>

Amit

2. Hi !

Ich muss gestehen, ich weiss nicht so ganz wohin du verweisen willst, zur index.html, oder einfach nur einen schritt zurück....

...ob das in dieser kombination überhaupt funktioniert weiss ich leider nicht.

Aber jetzt mal vorausgesetzt du willst nur einen Schritt zurück :

<a href="#1" onClick="javascript:history.back()">Zurück</a>

sollte funktionieren, du verweist einfach auf einen anker den es nicht gibt, dann springt der Browser einen schritt in der History zurück (gemäss der Vorgabe die du beim eventHandler gemacht hast)

So funzt es bei mir jedenfalls immer ...

Gruß
    Holger

3. Auf folgender Seite ist der Link eingebaut, indem ihr einfach auf den "Zurück" Button drücken

http://www.user.xpoint.at/mista/sitemap.html

4. Hi!

<a href="index.html" onclick="history.back()">[Zurück]</a>

Du musst dem Browser noch sagen, dass er dem eigentlichen Link dann doch nicht folgen soll, indem Du vom Event handler einen False-Wert zurueckgibst:

<a href="index.html" onclick="history.back(); return false;">[Zurück]</a>

Definitiv falsch dagegen waere, innerhalb des onclick="" auch noch javascript: reinzuschreiben. Siehe dazu <../../sfarchiv/1999_4/t07248.htm>.

Was im HREF steht, wird von den Browsern ausgefuehrt, die kein JS koennen oder es deaktiviert haben. Es ist also nicht egal, was dort steht.

Calocybe