Nicolas: scrolling=no im stylesheet für body ?

Hallo Leute,

wie kann ich in StyleSheets die Scroolbars abschalten, damit ich denselben Effekt erziele wie bei Frames (scrolling=no) ?

Nicolas

1. Hallo Nicolas!

wie kann ich in StyleSheets die Scroolbars abschalten, damit ich denselben Effekt erziele wie bei Frames (scrolling=no) ?

Gar nicht. Die Scrollbars für Dokument respektive Body kommen vom Browser und nicht vom CSS. Wenn du das abstellen willst, dann eben mir Frames.

Folgendes könnte theoretisch gehen, aber ich zweifele, daß die Borwser es mitmachen:

body {
    position:absolute;
    top:0;
    right:0;
    bottom:0;
    left:0;
    width:100%;
    height:100%;
    overflow:hidden;
    }

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

Folgendes könnte theoretisch gehen, aber ich zweifele, daß die Borwser es mitmachen:

body {
      position:absolute;
      top:0;
      right:0;
      bottom:0;
      left:0;
      width:100%;
      height:100%;
      overflow:hidden;

overflow geht klasse für den Nav4.51. IE4 ignoriert es. Für den habe ich aber in den normalen body-tag scroll="no" eingesetzt. Ist zwar kein CSS, aber besser als nix.

width:100% bewirkt einen unschönen sehr breiten rechten Rand von ca. 150pixeln. Habe ich deshalb weggelassen.
      top,right, bottom ... geht auch nur für Nav. Für IE habe deshalb ins Stylesheet
      body { margin-width:0px; margin-height:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; margin-top:0px;} verwendet.

Das overflow kenne ich noch nicht, wozu ist das genau gut ?

Dank Dir Thomas und Grüße
      Nicolas

1. Hallo Nicolas!

overflow geht klasse für den Nav4.51.

Das wundert mich aber.

top,right, bottom ... geht auch nur für Nav.

Nein. top und left kennt der NS und IE4, bottom kennt der IE5 dazu. right kennt mal wieder keiner richtig.

Für IE habe deshalb ins Stylesheet

body { margin-width:0px; margin-height:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; margin-top:0px;} verwendet.

»»

es genügt: margin:0;

Das overflow kenne ich noch nicht, wozu ist das genau gut ?

als Einstieg:
        <../../tdch.htm#a13>

Grüße
        Thomas