Transparent Gif erstellen
ocelin
- grafik
0 Jörg0 Boris0 Steffen Gerlach
Hallo Leute,
wer kann mir in langsamer schrittweisen erklären, wie man beim PaintShopPro 6 ein transparentes Gif erstellt.
Beispiel : ich habe ein Bild: kugel.jpg ( eine blaue Kugel mit schwarzer Hintergrund ).
So , nun möchte ich dieses Bild in meinem HTML-Seite mit gelbe Hintergrund angezeigt bekommen. So, natürlich sieht man nun der schwarze Hintergrund vom Bild auf den gelben Hintergrund der HTML-Seite, das ist schlecht, daher sollte der Hintergrund vom Kugel verschwinden. Wiss ihr was ich meine ?
Könnt ihr mir in SCHRITTWEISE erklären ? ich bin nämlich ganz dumm ! :)
Vielen Dank !
Gruss,
Ocelin
Hallo Leute,
wer kann mir in langsamer schrittweisen erklären, wie man beim PaintShopPro 6 ein transparentes Gif erstellt.
Beispiel : ich habe ein Bild: kugel.jpg ( eine blaue Kugel mit schwarzer Hintergrund ).
So , nun möchte ich dieses Bild in meinem HTML-Seite mit gelbe Hintergrund angezeigt bekommen. So, natürlich sieht man nun der schwarze Hintergrund vom Bild auf den gelben Hintergrund der HTML-Seite, das ist schlecht, daher sollte der Hintergrund vom Kugel verschwinden. Wiss ihr was ich meine ?
Könnt ihr mir in SCHRITTWEISE erklären ? ich bin nämlich ganz dumm ! :)Vielen Dank !
Gruss,
Ocelin
Also wie das in PaintShopPro6 geht weiß ich nicht, ich kann dir nur soviel sagen, im
"Microsoft Photo Editor" der normalerweise jeder hat, da er bei Office oder Win98 dabei ist lädst du das Bild, vorher aber als gif speichern, da nur ein gif die transparenz unterstützt. dan wählst du den Zauberstab aus der Menüleiste aus und setzt ihn aif die Farbe, die danach transparent werden soll. die Farbe verscheindet und es werden weiß graue Kästchen angezeigt. nun speichern und fertig !!!
Tschau Jörg
Hallole Ocelin!
Könnt ihr mir in SCHRITTWEISE erklären ? ich bin nämlich ganz dumm ! :)
»»
<Erklärung style="Scharping">
Okay, Probier ichs mal!
zunächst dein Bild laden.
dann schwarz (als die Farbe, die verschwinden soll) als Hintergrundfarbe einstellen.
dann wählst du aus dem Menü "Colors" den Punkt "set Palette transparency".
dann kommt eine Abfrage, ob du die Farben und Layer reduzieren willst. Das bestätigst du.
irgendwann erscheint dann ein Dialog, der abfragt, WELCHE Farbe transparent sein soll. hier wählst du "current background color" aus.
bestätigen.
das ganze als .gif abspeichern.
falls du dich vergewissern willst, ob es geklappt hat gibt es den Menüpunkt "View Palette Transparency", entweder auch bei "colors" oder bei "View", ganz sicher bin ich nicht...
</Erklärung>
so, jetzt hoff‚ ich mal, daß ich dir weiterhelfen konnte.
viel Spaß mit deinen transparenten Gifs! =v)
Boris
Hallo!
Das Problem daran ist, daß JPEG ein verlustbehaftetes Format ist. Das bedeutet, daß der schwarze Hintergrund Deines Bildes nicht wirklich eine einheitliche Farbe hat, sondern aus vielen ganz leicht verschiedenen Schattierungen von Schwarz besteht. Du kannst aber nur _eine_ Farbe als Transparenz festlegen, deshalb must Du den Hintergrund zuerst mit einer einheitlichen Farbe füllen. Also:
Wähle als Hintergrundfarbe eine ätzende Farbe, die in Deinem Bild nicht vorkommt.
Fülle den Hintergrund Deines Bildes mit dieser Farbe. Dabei mußt Du eine Toleranz einstellen, die groß genug ist, um alle Schattierungen des Hintergrundes zu überdecken. Hier mußt Du ein bißchen probieren. Die Bereiche, die Du hier füllst, werden später transparent sein.
JPEG-Bilder sind immer True-Color-Bilder, GIF unterstützt aber maximal 256 Farben. Deshalb mußt Du die Farbtiefe auf 8 Bit reduzieren. Der betreffende Dialog enthält verschiedene Optionen. Wenn Du die Standard-Palette wählst, sieht das Bild auf Rechnern im 256-Farb-Modus besser aus, auf allen anderen schlechter. Bei Deinen Fertigkeiten empfehle ich die Einstellung "Nearest Color". Andere Einstellungen können zwar u.U. bessere Resultate erzeugen, machen aber i.d.R. Nacharbeit erforderlich, um den Hintergrund wieder einheitlich hinzubekommen .
Jetzt legst Du die Transparenz fest. Es gibt einen Menüpunkt, wo Du den Transparenzwert auf die Hintergrundfarbe legen kannst. (Die ätzende Farbe sollte noch als Hintergrundfarbe eingestellt sein.)
Jetzt kannst Du das Bild als GIF speichern.
Das ganze funktioniert so mit PSP5. Mit PSP6 wird es ähnlich, wenn nicht genau gleich sein.
Gruß
Steffen