Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Forums-FAQ, Forums-Archiv

Beitrag lesen

Hallo Thorhall

Gut das muß ich akzeptieren aber warum die guten Leute dann nicht mehr zurückkamen, kann ich aber dann nicht verstehen!

Die Gruende dieser Leute sind sicher persoenlich, und man kann niemanden zum Verrecken irgendwo festhalten, so gerne man das auch moechte. Ich hab das auch zuerst versucht, ist aber sinnlos. Ich selber bleibe ja auch nirgendwo ewig Gast, nur weil ich mich verpflichtet fuehle. Irgendwann mag man halt nicht mehr.

Aber Thomas J.S. sieht es ganz richtig, wenn er sagt, dass nicht die Wiederholung der immer gleichen Fragen das eigentliche Problem ist. Das Problem ist die Besinnungslosigkeit, mit der viele Messages gepostet werden.

Es kommt vor, dass sich Leute eine Weile lang in alle moeglichen Threads einmischen, nur um sich daran berauschen, in mindestens 90% der Threads eines Tages ihren Namen zu sehen, auch wenn sie nichts Sinnvolles beizutragen haben. Es kommt vor, dass es Leute berauschend finden, sich eine Follow-Up-Schlacht bis in die 19. Ebene zu liefern, obwohl da nur noch Plattheiten stehen, die niemand ausser zwei, drei Betroffenen lesen mag. Es kommt vor, dass Leute beim Absenden einer Frage an niemand anderes als an sich selber denken. Es kommt vor, dass Leute keinerlei Bewusstsein dafuer haben, dass dieses Forum nur dann seine Power behalten kann, wenn die Dichte der hochwertigen Messages akzeptabel ist, auch im Interesse der Hoffnung auf die Beantwortung eigener Fragen.

Ich sage bewusst _nicht_: "es gibt Leute, die...", sondern: "es kommt vor, dass...". Das meinte ich schon vorher mit "wir sollten uns alle ans Hirn greifen", und eben nicht "Fingerzeig auf den oder die da".

Und bevor du dich nun in dieser Diskussion hier verzettelst, indem du ueber falsch geschriebene Jahreszahlen herziehst, waehrend du selber die Vornamen bekannter Leute falsch schreibst, solltest du einfach mitmachen, auch dir ans Hirn greifen und zugeben, dass auch du an einigen ueberfluessigen Messages hier in letzter Zeit deinen Anteil hattest. Dann passt das schon, und wenn hier naechste Woche werktags wieder die Hoelle los ist nach Schulschluss, dann waere es fein, wenn alle, die hier mitlesen, mitfuehlen und denen was an diesem Forum liegt, mal EINGREIFEN. Meistens genuegt es, in so einem typischen Idioten-Thread mal kraeftig und mit ordentlichen Formulierungen auf die Pauke zu hauen. Denn ueberlegene Formulierungen sind das einzige, wogegen die Idioten in einem textorientierten Medium machtlos sind. Ich selber schaffe das nicht allein, dazu ist das Message-Aufkommen zu hoch.

viele Gruesse
  Stefan Muenz