Hallo Thorhall,
Ich habe mir ja tatsächlich Andres Posting genau durchgelesen aber mir deuchte es auch so, daß er auch z.B. Pepe und mich, Boris und mich, war ja erst gerade kurz vorher oder Ludwig und mich dort leicht anmachte.
Bei solchen "Standpauken" wie der von André sollte sich durchaus jeder mal ans Hirn greifen, und jeder sollte sich ruhig mal an Situationen erinnern, wo er selber das getan hat, was dort kritisiert wird. Diese Art von Standpauke ist durchaus nicht so sehr als Angriff auf bestimmte Personen gemeint, denn ausser ein paar anonymen Armseligen (die wir ja auch hier im Thread weiter unten haben) macht jeder mal genau die Fehler, die da angeprangert werden. Ist also alles eher als ein Angriff aufs normale persoenliche Gewissen zu verstehen und nicht so sehr als Generalangriff gegen Personen. Noetig erscheint so eine Standpauke, wenn das Gefuehl aufkommt, dass sich die Dinge, die es da mal anzuprangern gilt, in letzter Zeit haeufen. Und dass André dieses Gefuehl hat, kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe es in letzter Zeit auch. Ich habe auch schon von Leuten gehoert, dass die Qualitaet des Forums nachgelassen habe - und so was macht mich stinkig! Nicht gegen die, die es gesagt haben, sondern gegen alles, was zu dem Qualitaetsverlust beigetragen hat.
Und wenn Du dann noch wenn vielleicht auch noch mit einem zwinkernden Auge mit der Schließung des Forums drohst und ich dann bei einem Larifari Thread schon sofort zu hören bekomme, Mensch Torsten willst Du das der Stefan das Forum schließt, dann habe ich ja das Gefühl das die Angst schon umgeht.
Die Forums-Schliessungen und die Angst davor oder besser gesagt die belustigenden Anspielungen darauf sind Teil der gewachsenen Forumskultur hier. Ob du das toll findest oder nicht, es hat sich halt so etabliert. Wenn mir der Kragen platzt, mache ich halt wirklich mal zu. Und wenn dir jemand, der sich auskennt hier, so eine Anspielung macht, dann darfst du dich ruhig mal fragen, was er dir damit sagen will.
viele Gruesse
Stefan Muenz