Hallo Thorhall!
Gut das muß ich akzeptieren aber warum die guten Leute dann nicht mehr zurückkamen, kann ich aber dann nicht verstehen!
»»
Könnte es u.U. an den oft erwähnten "Qualitätsverlust" liegen? Lass mich mal dazu folgendes überlegen:
Wenn man das Forum auf Herz und Nieren prüft, (am besten kann man das beobahten, während man für die Auslese sortiert) stellt sich heraus, daß knifflige Probleme im vergleich zum Fragen a'la "2 Frames" oder " 1px Abstand in NS", immer weniger auftauchen. Argumente, wie; "Es kommen ja viele nue und sie haben natürlich die selbe Probleme, wie schon vor ihnen die anderen", kann ich bei näheren Betrachtung nicht durchgehen lassen. Denn gerade solche, wirklich häufig gestellte Fragen sind bereits gut und ausreichend beantwortet; nicht wenige davon stehen in der Auslese.
Daß sich das Nachrichtenaufkommen vervielfacht hat, haben wir ja schon im Chat besprochen, war das Archiv für 1998 -Aug bis Dez- 3,9MB groß; so ist der 3.Quartal 1999 7,4MB -gezippt!
Menscheleien sind wirklich nett und wir hatten hier ja wirklich einmalige Diskussionen, aber Chatgespreche gehören nunmal im Chat. Zähle ich eins und eins zusammen; also das erhöhte Nachrichtenaufkommen, was natürlich zu folge hat, daß es immer weiniger möglich ist, alles mitzulesen und die unendliche Wiederholungen der selben Fragen, was sich, wie es auch schon gesagt wurde, mit etwas Zeit für eine kleine Rechereche opfernd auf ein Bruchteil der jetztigen Menge reduzieren könnte, wird klar warum Leute "Abwandern", oder sich in eine Themenspezifische 'NewsGroup' zurückziehen.
Eine andere Ursache is wohl die Zeit, es wird alles immer schneller und die Menschen haben aus dem einen oder anderen Grund immer weniger Zeit. Sowas kenne ich von mir selbst auch. Laß ich noch vor einem Jahr 5, 6 NG's und postete in einigen, so beschrenkt sich mein heutiges Tun auf das Herunterladen der Postings und auf das Überfliegen der Threadstitel. Zum Posten komme ich dort immer wenieger.
Alles in allem, die Schließung des Forums, ist kein Demoklesschwert, der über jedermans Kopf schwebt beim Anklicken des "Nachricht absenden"-Buttons, als viel mehr eine Erinnerung daran, daß es keine Schande ist den eigenen Kopf zu benützen und zu versuchen zuerst mal aus eigener Kraft eine Lösung für das gerade aktuelle Problem zu finden, anstatt schnell mal was posten, dann eine Cola holen, paar Minuten in die Röhre gucken und wieder was posten, weil die gestellte Frage, die zu verstehen manchmal eine echte Herausforderung darstellt, noch nicht beantwortet wurde.
In diesem Sinne
Thomas
PS:
Christiane Kühnel ist aber wohl in den Java Newsgroups sehr aktiv.
Java?? Wohl eher JavaScript. ;-)