Hallo André
Ich muß mich natürlich bei bestimmten Dingen, auch noch an die eigenen Nase fassen.
Geht mir ganz genau so! Und gerade dort, wo ich gestern jene "Verwarnung" ausgesprochen habe, hab ich selber einen bloeden Fehler bei der fachlichen Antwort gemacht, so dass ich durchaus im Unrecht war.
Das alles aendert aber nichts daran, dass deine Beobachtungen generell gesehen richtig sind. Die Menge der Messages nimmt weiter stetig zu, aber die Menge der qualitativ hochwertigen Beitraege steigt nicht im gleichen Ausmass. Anders ausgedrueckt: der Prozentsatz des ungeniessbaren Lesestoffs waechst, und Diskussionen werden immer kurzatmiger, weil der Schwanzabschneider wegen der vielen Messages immer haeufiger ran muss.
In manche Threads gucke ich rein, und dann kommt mir gleich das kalte Grausen, so dass ich gar nicht mehr weiter lese: Ausgangspostings mit Problemen, die mehr dahingestammelt als beschrieben sind, Antworten, die voller Fabuliererei und Spekuliererei sind, obwohl ein Blick in eine Fach- oder Originaldokumentation genuegen wuerde, "ich auch" Trivialitaeten usw.
Das Forum ist kein Ort fuer dummes und bedeutungsleeres Geplaenkel! Hier sollte Qualitaet vorherrschen. Das Forum ist auch kein Ersatz fuer Leute, die zu faul sind, nach Informationen zu suchen, in SELFHTML oder anderswo.
Fragen sollten entweder aus Verstaendnisschwierigkeiten oder aus individuellen Problemstellungen hervorgehen. Die Problemstellung sollte ordentlich formuliert sein, wenn noetig auch mal mit kurzem Hinweis auf den Projekt-Background. Mundfaules, forderndes und dahingerotztes Fragen ist eine Zumutung!
Antworten sollten einer gewissen Kompetenz entspringen. Wer nix Sinnvolles weiss, soll die Klappe halten. Besser mal keine Antwort als dummes Zeug. Das meine ich ernst! Denn viele Threads bestehen aus einem Dutzend oder mehr Messages, wo eine einzige ordentliche Antwort voellig ausreichen wuerde.
Menscheleien und Diskussionen ueber fachfremde Themen sind wie alle wissen nicht nur erlaubt, sondern auch erwuenscht. Gehoert einfach dazu. Aber es gibt hier so eine Art "Niveau", und es gibt etliches Message-Gelaber, das weit unter diesem Niveau ist.
Mir ist klar, dass nicht jeder ein Goethe oder ein Einstein ist. Auch, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Es ist ja auch nicht so, dass man gleich die rote Karte bekommt, wenn man mal etwas anderes als eine Heldentat abgeliefert hat. Aber ich moechte einfach noch mal ins Bewusstsein rufen, dass alles, was hier verzapft wird, dauerhaft archiviert wird, in statischen HTML-Dateien, die auch von Suchmaschinen-Robots erfasst werden. Die ganzen Erguesse werden dauerhaft Teil des durchsuchbaren Forums-Archivs und des verlinkten WWW.
Ich habe auch schon mehrfach darum gebeten, da "Geplaenkel" im Chat auszutragen, vor allem zu Tageszeiten, wo viele Leute sich eh schon eine gute Stunde am Stueck hier aufhalten und dabei ein Dutzend Messages produzieren (namentlich werktags nach der Schule, so gegen 14 bis 15 Uhr).
Und abschliessend noch mal dies: ich moechte hier niemanden vergraulen, alle sind willkommen, ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder sonstigen Kriterien. Aber alle, die hier mitmachen, sollten auch wissen, dass dies kein unbeaufsichtigtes oeffentliches Klo ist, sondern ein "Lokal", in dem viele Leute sich regelmaessig und lange aufhalten - und die wollen sich wohlfuehlen.
viele Gruesse
Stefan Muenz