kaepten: IE5 deinstallieren -» IE4 installieren

Hallo zusammen

Ich habe einen PC auf dem möchte ich IE4 installieren. Da der 5er schon installiert ist, kann ich leider den 4er nicht drüber installieren.

Frage:
Wie werde ich den IE5 los, damit ich den 4er installieren kann?

cheers
kaepten

1. Hallo zusammen

Ich habe einen PC auf dem möchte ich IE4 installieren. Da der 5er schon installiert ist, kann ich leider den 4er nicht drüber installieren.

Frage:

oh ... also erstmal: warum willst du das überhaupt machen ? Der IE 5.0 kann ein paar Sachen mehr als der IE 4, und wenn er schon installiert ist, kann er doch bleiben ...
    Aber wenn du unbedingt willst, daß er wieder verschwindet: dann machst du mit format C:\ dein Startlaufwerk leer und installierst Win9x neu  -  dabei mußt du aber eine Installations-CD nehmen, auf der garantiert NICHT der IE 5 schon mit dabei ist. Wenn alles neu installiert ist, mußt du noch die Windows-Update-Funktion aus der registry entfernen.

Es geht auch ohne Neuinstallation, dann dauert es aber etwa dreimal so lange, bis du alle Einträge in der registry gefunden und gelöscht hast und die entsprechenden Bibliotheksadeteien (dll) ebenfalls wieder korrigiert sind.

Die Frage ist einfach, warum du so etwas überhaupt machen willst.

Christoph S.

1. Hallo Forum,

zu Kaeptn:

Soweit ich weiß, ist das kaum lösbar, wenn es auch erwünscht wäre. Nur der Netscape läßt sich in mehreren Versionen parallel (in verschiedenen Verzeichnissen) installieren.

zu Christoph:

oh ... also erstmal: warum willst du das überhaupt machen ? Der IE 5.0 kann ein paar Sachen mehr als der IE 4, und wenn er schon installiert ist, kann er doch bleiben ...

Der IE 5 kann nicht bleiben, wenn man z.B. zum Testen von Designs oder - wie ich - zum Testen von Plugins und Playern *auch* den IE 4 braucht. Und gleich die Platte neu zu formatieren oder eine neue (Test)partition mit einer anderen Browserkonfiguration anzulegen, ist nicht jedermans Sache, ganz abgesehen von den benötigten Ressourcen.

Aber wenn du unbedingt willst, daß er wieder verschwindet: dann machst du mit format C:\ dein Startlaufwerk leer und installierst Win9x neu

Formatier mal eine Workstation mit Windows NT 4.0 und NTFS-Filesystem einfach neu...

Es gibt glaub ich ein Tool zur Entfernung von IE aus Windows 98, leider weiß ich keine URL dazu. Und auch nicht, ob das auch für IE 5 geht. Sorry!

Die Frage ist einfach, warum du so etwas überhaupt machen willst.

Nicht alles, was Microsoft neu macht, ist besser, auch wenn ich Dir beim IE 5 in Details recht gebe.

Gruß, Wolfgang

1. Hi zusammen

Ich liiiiiiebe den 5er! :-)

Ich will den 4er zu Testzwecken auf meinem zweit-alt PC installieren! Aber dazu möchte ich nicht gleich die ganze Installation des PC's vernichten...

cheers
        kaepten

1. Hi zusammen

Ich will den 4er zu Testzwecken auf meinem zweit-alt PC installieren! Aber dazu möchte ich nicht gleich die ganze Installation des PC's vernichten...

cheers
          kaepten

Hallo kaepten,

das ist nun wirklich schwierig. Da es MS ja inzwischen geschafft hat den IE mit seinem OS zu assimilieren ist eine Deinstallation echt schwierig. Ich hatte mal in einer Fachzeit eine Anleitung finde das aber jetzt nicht.

Das Tool das angesprochen wurde findet man unter http://www.98lite.net/. Ob es auch mit dem 5er geht weiß ich nicht. Eventuell solltes Du mal eine Anfrage in einer Newsgroup richten:
          microsoft.public.german.inetexplorer.ie5 Das ist zwar eine offizielle MS Newsgroup aber viele der Jungs sind dort echt locker drauf. Ich denke mal dort bekommst Du eventuell die beste Antwort.

GAA Thorhall

2. Hi zusammen

ups ;-)

da haben wir ja eine ganz interessante Frage. Erstmal noch zu dem, was Woflgang K. geschrieben hat: aus dem Eröffnungsposting ging ja nicht hervor, daß es sich um eine NT-Workstation handelt; ich habe bona fide geantwortet in der Annahme, es sei ein Standard-PC mit einer Standard-Win9x-Installation.
          Ich selber hab den IE 5 auch nicht auf Laufwerk C:\ liegen, sondern auf F:\ in einem gesonderten "Microsoft"-Verzeichnis, und mit der ursprünglichen Frage hab ich mich vor paar Monaten auch auseinandersetzen dürfen. Wirklich "sauber" beide Versionen auf einer Platte und in getrennten Partitionen (beides primäre Partitionen - mehrere primäre Partitionen kann man sich mit "fips" einrichten) installieren ging bei mir letzten Endes nur auf dem beschriebenen Weg. Bei anderen Versuchen gab es immer irgendwelche "Meckereien", unter anderem deshalb, weil die Java-Pakete in windows\java bei einer "Doppelinstallation" nicht korrekt angesprochen werden und dann eine der beiden Versionen irgendwas nicht kann, JavaScript zum Beispiel.

so, und jetzt zu deinem "alt-PC"  <g>  -  hm, das klingt, als ob du nen 486er im Netzwerk weiter beschäftigen möchtest, was slbstverständlich geht. Ich sagte ja schon, daß es auch _ohne_ völlige Neuformatierung prinzipiell möglich ist, nur ist das dann eine Riesenfuzzelei. Und "format C:" bedeutet ja keinesfalls die "Vernichtung" einer eingespielten Installation, du kannst dir doch Backups erstellen. Ich hab mir bei der gleichen Frage vor einiger Zeit halt auch nicht anders helfen können als mit ner Neuinstallation, weil sich _nach_ einer Neueinspielung des IE 4 ohne "format C:" nach ein, zwei Tagen die "blue screens" häuften und bisweilen der ganze Rechner schon beim Booten Fehlermeldungen brachte.

Letzten Endes mußt du selber bißchen fummeln, es hat da wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, und das Forum ist schließlich auch dazu da, solche Erfahrungen zu vergleichen und neue zu machen ;-)

Christoph S.

3. Ich liiiiiiebe den 5er! :-)

Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen ... ;-)

Ich habe MSIE 5.0 gestern bei mir deinstalliert (zum Glück hatte ich den 4er noch wiederherstellbar auf der Platte), weil der 5er mir bei 50% aller resize- und scoll-Ereignisse den kompletten Rechner einfriert (nichts geht mehr außer Strg-Alt-Entf).
          MSIE 5.0 und Win95a scheint sich irgendwie nicht zu vertragen ...

2. Ich habe einen PC auf dem möchte ich IE4 installieren. Da der 5er schon installiert ist, kann ich leider den 4er nicht drüber installieren.

Frage:

Falls du zu Testzwecken den IE4 brauchst, dann installiere im IE5 den Kompatinilitätsmodus... dann kann man zwischen den Darstellungen wählen.

mfg
    emrah

1. Verstehe ich Dich richtig?

Kann ich _nachträglich_ einen Kompatibilitätsmodus installieren? Wo und wie muss ich das machen? Einfach IE5 Setup nochmals laufen lassen?

*aufgutenachrichthoffend*

kaepten

1. Kann ich _nachträglich_ einen Kompatibilitätsmodus installieren? Wo und wie muss ich das machen? Einfach IE5 Setup nochmals laufen lassen?

Ja und nein  -  wenn du Setup aufrufst, sagt er dir wahrscheinlich bloß, daß deine Installation up-to-date ist. Was du aber machen kannst, ist, in der Systemsteuerung über "Software" das Register "Internet Explorer und tools" anklicken, "hinzufügen/entfernen" wählen und dann in der Liste nachsehen, ob bei deiner Installation noch was ausgebessert werden kann.

Christoph S.

2. Kann ich _nachträglich_ einen Kompatibilitätsmodus installieren? Wo und wie muss ich das machen? Einfach IE5 Setup nochmals laufen lassen?

Jep... schnapp dir ne CD mit IE5... wechsel ins Verzeichnis.

Such die aus dem Sammelsurium an Dateien die Datei "IE5comp.exe" raus und führe sie aus... beantworte alles mit ja...

und der Kompatibilitätsmodus ist installiert...

Ich habe es bisher nur bei einem Freund von mir versucht, klappt anscheinend ganz gut...

bye ... emrah

3. Moin zusammen,

wo wir gerade dabei sind, verstoße ich in spaß-terroristischer Absicht gegen de FAQ und wiederhole eine alte Frage von mir:

Wie installiere ich (unter win 95) IE 3 neben IE 4/5 ?
    Hier im Forum habe ich mal den Tip bekommen, dass der IE 3 auf (alten) T-Online CD‚s parallel IE 4/5 installierbar sei. Nachdem ich neulich endlich so eine CD aufgetrieben hatte, hat  
    es leider nicht geklappt.

Hat jemand eine andere Idee ?

Swen

1. Hallo Swen !

Mit dem IE3.03 für Win3.x und NT 3.51 funzt es unter meinem NT 4.0 ! Link:http://www.microsoft.com/msdownload/iebuild/ie3sp1_win16/en/ie3sp1_win16.htm. Dürfte eigentlich keine Probleme geben und verträgt sich auch mit meinem IE5.0 ohne Probleme.

Mfg.

Florian Neumeyer