Image Map
Sancho
- html
hallo ich habe ein kleines Problem... (wie wohl alle hier)
Ich habe eine grosse Image Map und haette gerne mit der Onmouseover Geschichte die Statuszeile veraendert. Allerdings zeigt mein Browser IE5 diesen Text nicht an. Sondern eben gerade den Pfad zu den Files was ich zu verbergen suche.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder wie ich um dieses Thema herum komme???
Http://www.home.foni.net/~sancho
Danke
hallo ich habe ein kleines Problem... (wie wohl alle hier)
Ich habe eine grosse Image Map und haette gerne mit der Onmouseover Geschichte die Statuszeile veraendert. Allerdings zeigt mein Browser IE5 diesen Text nicht an. Sondern eben gerade den Pfad zu den Files was ich zu verbergen suche.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder wie ich um dieses Thema herum komme???
Hallo Sancho,
du machst gar nichts falsch der IE kann das einfach nicht innerhalb von Imagemaps und dagegen wurde noch kein Mittel gefunden.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje, hallo Sancho!
Ich habe eine grosse Image Map und haette gerne mit der Onmouseover Geschichte die Statuszeile veraendert. Allerdings zeigt mein Browser IE5 diesen Text nicht an.
du machst gar nichts falsch der IE kann das einfach nicht innerhalb von Imagemaps und dagegen wurde noch kein Mittel gefunden.
Ich berichtige Antje nur ungerne - :-) - aber es handelt sich hier nur um den IE 5 (fünfer). Der IE 4 zeigt sehr wohl den "window.status"-Text.
Wenn die ImageMap sich in einem mit window.open geöffntetes Zweitfenster befindet, und wenn statt "window.status" nun "opener.status" bei onMouseOver/Out definiert wurde, dann klappt das erstaunlicherweise!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Paf, hallo Sancho!
Ich habe eine grosse Image Map und haette gerne mit der Onmouseover Geschichte die Statuszeile veraendert. Allerdings zeigt mein Browser IE5 diesen Text nicht an.
Ich berichtige Antje nur ungerne - :-) - aber es handelt sich hier nur um den IE 5 (fünfer). Der IE 4 zeigt sehr wohl den "window.status"-Text.
Wenn die ImageMap sich in einem mit window.open geöffntetes Zweitfenster befindet, und wenn statt "window.status" nun "opener.status" bei onMouseOver/Out definiert wurde, dann klappt das erstaunlicherweise!
Berichtigungen sind sehr nützlich, deine Beobachtung brachte mich auf die Idee, daß hier vielleicht wieder ein Zeitproblem vorliegt, wie ich es auch bei Focus() beobachtet hatte.
Eine wenn auch nicht vollständige Lösung ist:
setTimeout("window.status='Text'",0);
Dannn setzt auch der IE5 in Imagemaps die Statuszeile. Ein kurzzeitiges Einblenden der Originalanzeige läßt sich jedoch nicht verhindern.
Ich vermute der status-Aufruf erfolgt für den IE5 zu früh und wird dann vom Browseraufruf überschrieben. Das
setTimeout startet den Statusaufruf später und der überschreibt nun den Browseraufruf.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje!
Hmmh... interessant! Aber wie würde das aussehen bei einer grossen ImageMap wie die Schliersee-Teilnehmer (http://www1.libro.at/see/stimap.htm)???
Tausendmal setTimeout("window.status='Vorname'",0) schreiben kann ich mir schlecht vorstellen!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hmmh... interessant! Aber wie würde das aussehen bei einer grossen ImageMap wie die Schliersee-Teilnehmer (http://www1.libro.at/see/stimap.htm)???
Tausendmal setTimeout("window.status='Vorname'",0) schreiben kann ich mir schlecht vorstellen!
Folgende Alternative kann ich dir anbieten:
<script language="JavaScript">
<!--
var name1;
function ss(Name) {
name1=Name;
setTimeout("self.status=name1;",0);
return true;
}
//-->
</script>
und der Aufruf: onmouseover="ss('Marlies');"
dann hat auch der Navi die Verzögerung oder
onmouseover="status='Stephan';ss('Stephan');return true"
dann verzögert nur der IE5
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje
unbekannterdings einen dicken Dankeschoen - Bussi auf die Backe. Ich hoffe irgendwannmal soweit zu sein auch anderen helfen zu koennen.
Vielen Dank
Sancho