Alexander Ganz: Leerzeichen aus Formularfeld entfernen

Hallo !

Weiß jemand, wie man am besten eingetragene Leerzeichen aus einem Formularfeld entfernt?

Viele Grüße Alex

1. Hallo Alex

Weiß jemand, wie man am besten eingetragene Leerzeichen aus einem Formularfeld entfernt?

Zum Beispiel durch Anwenden der replace-Methode:
    document.Formularname.Feldname.value.replace(/ /,"");

siehe auch <../../tecl.htm#a19>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Zum Beispiel durch Anwenden der replace-Methode:
      document.Formularname.Feldname.value.replace(/ /,"");

Hab ich schonmal ausprobiert, dabei wird aber immer nur ein Leerzeichen entfernt. Es kann aber sein, daß mehrere Leerzeichen im Feld sind, diese bleiben dann.
      Wie kann man diese auch entfernen??

Viele Grüße Alex

1. Hi!

Hab ich schonmal ausprobiert, dabei wird aber immer nur ein Leerzeichen entfernt. Es kann aber sein, daß mehrere Leerzeichen im Feld sind, diese bleiben dann.
        Wie kann man diese auch entfernen??

Einfach ein g an den regulaeren Ausdruck anhaengen, dadurch wird der Ausdruck mehrmals angewendet:
        document.Formularname.Feldname.value.replace(/ /g,"");

Calocybe

1. Hallo Calocybe,

Einfach ein g an den regulaeren Ausdruck anhaengen, dadurch wird der Ausdruck mehrmals angewendet:
          document.Formularname.Feldname.value.replace(/ /g,"");

Wo ist diese Notation dokumentiert? Möglicherweise brauche ich eine Brille, aber unter JavaSricpt kann ich das nirgends finden. Ich kenne das nur aus Perl.

Gruß
          Kess

1. Oh nein! Das steht es auch noch groß und deutlich. Nein, bitte keine Kommentare jetzt.

Kess * ist auf dem Weg zum Augenarzt und wird vorher garantiert keine Frage mehr posten*

1. Huhu Kess!

Oh nein! Das steht es auch noch groß und deutlich. Nein, bitte keine Kommentare jetzt.

Tja, bleibt Dir jetzt nicht erspart. ;-)

Falls Du mal alles ueber RegExps in JS wissen willst, musst Du http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsguide/regexp.htm lesen. Kurz gesagt, ist im grossen und ganzen alles genauso wie in Perl, in JS funktionieren jedoch nur die Modifier i und g.

Calocybe