Oliver: mySQL - einfaches suchscript in perl - Tip gesucht

hallo,
da mein server mein flatfile nicht mehr so ganz packen will, will ich das auf mySQL umstellen.
frage: kennt jemand ein günstiges (oder gratis-skript) in perl/cgi  welches sehr einfach aufgebaut ist und ich mir die einzelnen variablen 'rausziehen kann und mit diesen ganz normal weiter herummachen kann?

es geht mir also nur um die suchroutine, weniger um eine templategesteuerte ausgabe oder ähnliches, da ich nur die einzelnen variablen benötige...
Ich hab zwar so ein ding gefunden, komme aber nicht ganz klar, wie ich die einzelnen variablen direkt ausgeben kann.

und: hat mir vielleicht noch jemand einen tip, wo ein kleines und gutes tutorial (möglichst deutsch) zu finden ist, wie man die datenbank konnektiert, primär, welche variablen hier anzugeben sind (hostnamen, user, ...)

danke.

gruss

oliver

  1. da mein server mein flatfile nicht mehr so ganz packen will, will ich das auf mySQL umstellen.

    Dann mach das mal. Dazu mußt Du SQL lernen. Dann kannst Du entsprechende Tabellendefinitionen vornehmen. Und wenn Du so weit bist, wird sich Deine Frage mit dem "herausziehen von Variablen" entweder erledigt haben (Tabellenspalten haben Namen) oder Du wirst sie völlig umformuliert haben.

    es geht mir also nur um die suchroutine, weniger um eine templategesteuerte ausgabe oder ähnliches, da ich nur die einzelnen variablen benötige...

    Ich fürchte, Du wirst erst mal Dein Weltbild auf SQL umstellen müssen. Ich weiß nicht genug über Dein flatfile, um Deine Absichten zu erkennen, aber in SQL haben Begriffe wie "Suchroutine" nicht mehr dieselbe Bedeutung. (Algorithmen hängen immer von den verwendeten Datenstrukturen ab.)