Sven-Oliver Schibat: Oberkante / Unterkante in Layer-Scroll-Script

Hi!

Ich versuche, einen Layer zu scrollen. Das klappt auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, daß mein Scroll-Script nicht erkennt, wenn der Anfang oder das Ende von meinem Layer erreicht wurde und bis zur Unendlichkeit weiterscrollt. Sowohl nach oben, als auch nach unten!

Das Script sieht folgendermaßen aus (stammt in der Ur-Version übrigens aus diesem Forum):

function scroll(Modus, Richtung)
{
if (Modus == "aktiv")                                
  {dup = window.setInterval(Richtung ,10);}  // wiederholt den funktionsaufruf von Richtung aller                                                                // 10 Millisekunden
if (Modus == "inaktiv")                             // trift nur zu wenn du den link wieder verlässt
{window.clearInterval(dup);}                      // löscht die wiederholung des funktionsaufrufes
}

function hoch()
{
if (document.Scrollrahmen.document.Scrolltext.top - document.Scrollrahmen.document.Scrolltext.document.height >= window.innerHeight)
{window.clearInterval(dup);return;}
document.Scrollrahmen.document.Scrolltext.moveBy(0,15);
}

function runter()
{
if (document.Scrollrahmen.document.Scrolltext.bottom - document.Scrollrahmen.document.Scrolltext.document.height <= window.innerHeight)
{window.clearInterval(dup);return;}
document.Scrollrahmen.document.Scrolltext.moveBy(0,-15);
}

Der zu scrollende Layer ist in einen anderen Layer eingebettet, damit nicht jedesmal der komplette Layer über den Bildschirm scrollt, sondern eben nur der Text in dem Bereich, der sichtbar sein soll!

Wie gesagt: Scrollen tut das Ding wunderbar, nur leider hört es nicht auf, wenn das obere oder untere Ende des Text-Layers erreicht wurde.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :-)

Vielen Dank im voraus! :-)

See ya!
Sven

1. hallo Sven,

ich möchte Dir hier einen Link anbieten, der dich garantiert weiterbringt.
    Du mußt nämlich die Höhe deines Layers abfragen.

Hier findest du alles, was du brauchst:

http://www.dansteinman.com/dynduo/en/scrollconcepts.html

viele Grüße

Harald Legler