Y2K - 'mal ein ganz anderes problem...
Wowbagger
- menschelei
hallo gemeinde,
neben all den sorgen um computercrashs und jahr-2000-tauglichkeit fiel mir 'mal ein ganz anderes, nicht minder wichtiges problem ein:
Wie selbstverständlich reden wir von den blumenkindern der 60er, der grauenvollen mode der 70er der noch viel grauenvolleren musik der 80er, leben noch in den 90ern und dann...?
Wie wollen wir eigentlich das jahrzehnt zwischen 2000 und 2009 benennen??? etwa 'die nuller' ???
Wäre doch 'mal gut zu wissen, wie 'jahr-2000-kompatibel' unsere ausdrucksweise überhaupt ist?!
so long...
/*,*/
Wowbagger, 'mal gespannt auf's feedback ;)
Hi micha,
<../../sfarchiv/1999_4/t07599.htm#a38150>
tschüß micha
GAA Thorhall
Hi Torsten,
??? (kleiner irrtum, was?)
so long...
Micha
Hallo micha,
nein kein Irrtum. Stefan hatte damals einen Thread aufgemacht unter Meinung, wird das Internet sterben?
Ich habe das dann klar verneint und meine Meinung ist dazu, das wir nach dem Computerzeitalter in das Internetzeitalter aufsteigen werden. Das das seit 1992 ist erst absolut der Anfang :-))) dieser massiven Veränderung.
Und die Blumenkinder der 70er sind dann die Communitymitglieder des kommenden Jahrzehnts. ;-)))
GAA Thorhall
Hi Torsten
nein kein Irrtum. Stefan hatte damals einen Thread aufgemacht unter Meinung, wird das Internet sterben?
Ich habe das dann klar verneint und meine Meinung ist dazu, das wir nach dem Computerzeitalter in das Internetzeitalter aufsteigen werden. Das das seit 1992 ist erst absolut der Anfang :-))) dieser massiven Veränderung.Und die Blumenkinder der 70er sind dann die Communitymitglieder des kommenden Jahrzehnts. ;-)))
Es ging mir nur darum, wie wir alle dieses jahrzehnt dann nennen wollen?!
Z.b. wäre der begriff 'die nuller' doch etwas komisch, oder? (angelehnt an die allgemein gebräuchlichen bezeichnungen 60er, 70er, ... 90er u.s.w.)
bis denn...
Micha
Hallo micha,
Ich habe das dann klar verneint und meine Meinung ist dazu, das wir nach dem Computerzeitalter in das Internetzeitalter aufsteigen werden. Das das seit 1992 ist erst absolut der Anfang :-))) dieser massiven Veränderung.Und die Blumenkinder der 70er sind dann die Communitymitglieder des kommenden Jahrzehnts. ;-)))
Okay, aber hier ging es ja um die Terminologie, nicht die Ideologie. Sollen die dann die
"Communitymitglieder der 00er" heißen? ;-)
Michael
Hallo Michael,
*lol* aber ein bißchen heftig oder ;-)
wie wärs den mit den FCSM? (First centurys, second millenium)
*lol* aber was ist mit 2000? das 2. jahrtausend beginnt ja erst 2001
;)
Udo
*lol* aber was ist mit 2000? das 2. jahrtausend beginnt ja erst 2001
;)Udo
Hallo Udo,
das sind dann die RZTO "roaring zeros to one" :-))))
GAA Thorhall
Hi Torsten,
*lol* aber ein bißchen heftig oder ;-)wie wärs den mit den FCSM? (First centurys, second millenium)
bisschen zu kryptisch für meinen geschmack...
'die nullis' war ganz nett...
/*,*/
Hallo Micha,
Weiß zwar nicht was dir Thorhall mit dem Link sagen wollte, aber ich kann mich dunkel dran errinnern das wir das schon mal hatten....
Ich kanns momentan aber auch nicht im Archiv finden .. :(
Nur soviel.. wenn man überlegt fällt einem auf das diese bezeichnung (20er jahre, 60er......) erst mit 1920 eingeführt wurde... oder kennst wer den begriff die 10er ? :-) bin auch mal gespannt wie die das bei 2000 machen.... aber ich denk mal das erste jahr ist klar... das wird als Y2k in die geschichte eingehen :-)
lg
Ludwig
Nur soviel.. wenn man überlegt fällt einem auf das diese bezeichnung (20er jahre, 60er......) erst mit 1920 eingeführt wurde... oder kennst wer den begriff die 10er ? :-)
Tja, die 10er, das war ja ziemlich lange der 1. Weltkrieg (oder zuerst der große Krieg). Hoffentlich *kriegen* wir diese Bezeichnung nicht wieder.
Karin
Hallo Ludwig!
Nur soviel.. wenn man überlegt fällt einem auf das diese bezeichnung (20er jahre, 60er......) erst mit 1920 eingeführt wurde... oder kennst wer den begriff die 10er ? :-) bin auch mal gespannt wie die das bei 2000 machen.... aber ich denk mal das erste jahr ist klar... das wird als Y2k in die geschichte eingehen :-)
Wenn in Zeitschriften von der ersten Jahren des 19. Jahrhunderts gesprochen wird, wird allgemein und einfach von der "Jahrhundertwende" gesprochen. Auch der Begriff "Belle Epoque" kennzeichnet sowohl die letzten Jahren des alten als auch die neuen Jahren des 19. Jahrhunderts.
Die "10er" Jahre wurden ausser vom Krieg, wie Karin bemerkte, von nichts geprägt: daher gibt es kein Begriff für diese Zeitspanne.
In den 20ern, nicht zuletzt durch den einzigen Vorteil, was dieser erste wirklich weltweite Krieg brachte, nämlich mehr Internationalisierung, wurden, zumindest in der abendländlichen Welt, Moden, Trends, Ideen speziell dieser Jahren weltweit bekannt. Auch die technisch gewordenen Medien (Radio) trugen dazu bei, dieses überall bekannter zu machen. Daher kann man erst ab da von ..er Jahren sprechen. Bis heute.
Aber noch was zur Millenium-Lüge: auch wenn es mittlerweile keiner mehr anmerkt, das 2. Jahrtausend fängt immer noch am 01. Januar 2001 an. Das Jahr 2000 gehört immer noch zum 19. Jahrhundert! Daher sollte sich manch Werbender seine Werbung (vom Stil: nur noch in diesem Jahrhundert) sehr wohl überlegen, ansonsten könnten clevere Leute bis zum Ende des Jahr 2000 auf die gepriesenen Vorteile bestehen!
Bis danndann
PAF (patrickausfranfkfurt)
Hallo Patrick und alle anderen!
Aber noch was zur Millenium-Lüge: auch wenn es mittlerweile keiner mehr anmerkt, das 2. Jahrtausend fängt immer noch am 01. Januar 2001 an. Das Jahr 2000 gehört immer noch zum 19. Jahrhundert! Daher sollte sich manch Werbender seine Werbung (vom Stil: nur noch in diesem Jahrhundert) sehr wohl überlegen, ansonsten könnten clevere Leute bis zum Ende des Jahr 2000 auf die gepriesenen Vorteile bestehen!
Wie begründest Du diese Aussage? Denn ich sehe das nicht so, lasse mich aber gerne davon überzeugen ;-)
Um mal klein anzufangen: Die 70er-Jahre gehen meiner Ansicht vom 01.01.1970 bis 31.12.1979 das selbe bei den 60er, 80er usw.
Und ich denke, das ist der Beweis:
Die Zeit ist eine Masseinheit. Die Zählweise beginnt auch hier, wie beim messen einer Strecke oder einem Gewicht mit der kleinsten messbaren Einheit. Ich nehme in diesem Beispiel die Sekunde als die kleinste Maßeinheit an, damit es sich besser zählen läßt.
Die Zeitrechnung beginnt bei Null. Mit der ersten Sekunde beginnt die erste Minute, die erste Stunde, der erste Tag, der erste Monat, das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert, das erste Jahrtausend. Nach der letzten Sekunde dieses Jahrtausend, beginnt unmittelbar danach die erste Sekunde des zweiten (unser jetziges) Jahrtausend. Das gleiche nochmal, für das nächste Jahrtausend (Der Schritt ins Jahr 2000). Obwohl es Jahr 2000 heißt, hat mit Beginn der ersten Sekunde am 01.01.2000 das 3. Jahrtausend begonnen. Und somit beginnt auch das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert im Jahr 2000 am 01.01.2000 um 00:00:00. Folgedessen endet das 20. Jahrhundert am 31.12.1999 um 23:59:59 Uhr + 1 Sekunde und damit beginnt das 21. Jahrundert. einen luftleeren Raum dazwischen gibt es ja wohl kaum. Oder?
Oder gibt es womöglich ein Gesetz dafür, daß diese Logik außer Kraft gesetzt wird?
Gruß HaPe *dernochzuabendgegessenhatbevorerdenabsendenbuttongedrückthat*
Hallo Patrick und HaPe und alle anderen! (jaja, copy & paste *g*)
Wollt Ihr beiden denn die Verwirrung jetzt unbedingt noch komplettieren?
Aber noch was zur Millenium-Lüge: auch wenn es mittlerweile keiner mehr anmerkt, das 2. Jahrtausend fängt immer noch am 01. Januar 2001 an. Das Jahr 2000 gehört immer noch zum 19. Jahrhundert!
Der erste Satz stimmt, der zweite nicht: Das Jahr 2000 ist das letzte Jahr des 20. Jahrhunderts. Das 19. Jahrhundert ist das, in dem viele Leute geboren worden, die heute tot sind.
Daher sollte sich manch Werbender seine Werbung (vom Stil: nur noch in diesem Jahrhundert) sehr wohl überlegen, ansonsten könnten clevere Leute bis zum Ende des Jahr 2000 auf die gepriesenen Vorteile bestehen!
Mmh, mit einem guten Anwalt zur Seite - da koennte man vielleicht ganz schoen was rausholen...
Um mal klein anzufangen: Die 70er-Jahre gehen meiner Ansicht vom 01.01.1970 bis 31.12.1979 das selbe bei den 60er, 80er usw.
Richtig, hat aber nichts hiermit zu tun. Die 70er-Jahre sind das achte Jahrzehnt in diesem Jahrhundert.
Die Zeitrechnung beginnt bei Null.
Menschen zaehlen im Gegensatz zu Computern nicht von Null beginnend, sondern von 1. Das erste Jahr hoerte deshalb den huebschen Namen "1".
Mit der ersten Sekunde beginnt die erste Minute, die erste Stunde, der erste Tag, der erste Monat, das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert, das erste Jahrtausend.
Genau.
Nach der letzten Sekunde dieses Jahrtausend, beginnt unmittelbar danach die erste Sekunde des zweiten (unser jetziges) Jahrtausend.
Auch genau.
Das gleiche nochmal, für das nächste Jahrtausend (Der Schritt ins Jahr 2000). Obwohl es Jahr 2000 heißt, hat mit Beginn der ersten Sekunde am 01.01.2000 das 3. Jahrtausend begonnen.
Jetzt stimmt's aber nicht mehr. Selbstverstaendlich ist ein Jahrtausend erst dann vorbei, wenn tausend Jahre vergangen sind. Wenn wir die Jahre von 1 beginnend durchnumerieren, wird das tausendste Jahr logischerweise "1000" heissen. Es ist das letzte Jahr des ersten Jahrtausends. Am 01.01.1001 beginnt dann das zweite Jtd., welches bis zum 31.12.2000 dauert, also incl. des Jahres 2000.
Aber da nunmal in der Jahreszahl die zweite von Stelle von rechts eine Null ist, bleibt die Frage: Wie wird diese Epoche genannt? Mein Vorschlag: Die "Nullziger"?
Calocybe
Hallo HaPe!
Das ist das, was die Leute durcheinanderbringt. Die ..er Jahre heissen deswegen so, weil die entsprechende Zahl im Namen vorkommt. Sonst nicht. Es hat aber mit der "Logik" nichts zu tun.
Denn das hier:
Die Zeit ist eine Masseinheit. Die Zählweise beginnt auch hier, wie beim messen einer Strecke oder einem Gewicht mit der kleinsten messbaren Einheit. Ich nehme in diesem Beispiel die Sekunde als die kleinste Maßeinheit an, damit es sich besser zählen läßt.
Die Zeitrechnung beginnt bei Null. Mit der ersten Sekunde beginnt die erste Minute, die erste Stunde, der erste Tag, der erste Monat, das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert, das erste Jahrtausend. Nach der letzten Sekunde dieses Jahrtausend, beginnt unmittelbar danach die erste Sekunde des zweiten (unser jetziges) Jahrtausend. Das gleiche nochmal, für das nächste Jahrtausend (Der Schritt ins Jahr 2000). Obwohl es Jahr 2000 heißt, hat mit Beginn der ersten Sekunde am 01.01.2000 das 3. Jahrtausend begonnen. Und somit beginnt auch das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert im Jahr 2000 am 01.01.2000 um 00:00:00. Folgedessen endet das 20. Jahrhundert am 31.12.1999 um 23:59:59 Uhr + 1 Sekunde und damit beginnt das 21. Jahrundert. einen luftleeren Raum dazwischen gibt es ja wohl kaum. Oder?
ist der falsche Denkansatz.
Ab wann ist ein Kind 1 Jahr alt? Wohl erst dann, NACHDEM er sein erstes Lebensjahr hintersich hat, also an seinem ersten Geburtstag!
Und warum heisst unser Jahrhundert das 20. Jahrhundert, obwohl wir 19.. schreiben?
Das Jahr 0 hat es nie gegeben! Gezählt wurde ab 1:
1. Jahrhundert: 1-100 (bis 31.12.100)
2. Jahrhundert: 101-200 (bis 31.12.200)
.
.
.
20. Jahrhundert: 1901-2000 (bis 31.12.2000)
21. Jahrhundert: 2001-2100 (bis 31.12.2100)
Aber eben stelle ich fest, dass Roland es, wie immer, etwas besser erklärt hat! Der Junge sollte echt Lehrer werden ;-)
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hi micha,
Da stand nix dazu?
Michael
Hallo Wowbagger
also damals, in den NULLIS, vor fast hundert Jahren, gab's noch keine PULLIS, keine SCHNULLIS und keine KULLIS. Ich bin gespannt, was es 2099 alles geben wird, was es in den naechsten NULLIS noch nicht gibt ...
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi Stefan,
KULLIS. Ich bin gespannt, was es 2099 alles geben wird,
LOL!
ich dachte immer, ich wäre als überzeugter Taoist auf verlorenem posten: endlich 'mal jemand der hofft, wirklich _steinalt_ zu werden und sich nicht auf's jenseits-gejammer der christen verläßt...
Oder aber du hast 'n brauchbaren cryo-tank im keller ("weckt mich, wenn's interessant wird da draußen...")
was es in den naechsten NULLIS noch nicht gibt ...
die 'NULLIS' finde ich, ist ein ganz putziger begriff...umschreibt auch ganz gut den allgemeinen trend, den unsere gesellschaft entgegensteuert *G*
so long...
/*,*/
Wowbagger...der immer noch keinen schimmer hat, wie er silvster-y2k verbringt und den das auch nicht die bohne kümmert...
Hallo Wowbagger,
Wowbagger...der immer noch keinen schimmer hat, wie er silvster-y2k verbringt und den das auch nicht die bohne kümmert...
<Achtung bitte nicht ganz ernst nehmen>
Ich weiss ja nicht, ob Du irgendwie bei DRK, THW, ASB, JUH, FFW, DLRG oder MHD aktiv bist. Die Hilfsorganisationen bieten naemlich allen ihren Helfern an den Jahreswechsel auf der Wache alkoholfrei zu verbringen und abzuwarten, ob irgend ein EDV-GAU passiert, der dafuer sorgt, dass es ganz ganz dunkel wird, der rosa Riese vollkommen schweigt oder ob es jemand beim Milleniumsfeuerwerk schafft, die nahegelegene Erdoelraffinerie (oder aehnliches) in die Luft zu sprengen.
Waer das nicht ein Spass (haette auch noch den Vorteil, dass die Versorgungslage auf jeden Fall gut ist und man auf keinen Fall friert, falls der GAU passiert).
</Achtung bitte nicht ganz ernst nehmen>
Bis danndann
Michael N.
PS.: Es ist aber tatsaechlich so, dass in der "Y2K"-Nacht etliche Menschen mehr in Bereitschaft (nicht nur hauptamtlich, sondern auch ehrenamtlich) stehen fuer die Bevoelkerung, als sonst Sylvester. Fast der gesamte ehrenamtliche Katastrophenschutz ist in Bereitschaft entweder auf Wache oder rufbereit, zusaetzlich natuerlich noch Unmengen zusaetzliche Leute von Berufsfeuerwehr, Polizei und BGS. Und da sind noch nicht die Kraefte mitgerechnet, die in den Firmen wegen des Jahreswechsels bereitstehen.
Hallo!
Nach den neuesten Plänen der Europäischen Staaten sowie den davon östlich und westlich gelegenen Ländern, wird sich diese Frage überhaupt nicht stellen.
Denn:
Wegen der enormen Schwierigkeiten bei der Umstellung zum Jahr 2000 wird das Jahr 1999 in 1999a umgetauft. Nach 1999a wird dann das Jahr 1999b eingeschoben, um mehr Zeit zur Bewältigung der Probleme zu gewinnnen. Nach 1999b geht es dann mit 2010 weiter, da man sich eben auf noch keinen Namen für die erste Dekade einigen konnte.
Ulixes
Hallo Odysseus!
Du bist schon sehr lange auf deine Irrfahrt, denn:
Wegen der enormen Schwierigkeiten bei der Umstellung zum Jahr 2000 wird das Jahr 1999 in 1999a umgetauft. >
siehe: <../../sfarchiv/1999_4/t06987.htm>
Grüße
Thomas
Hi Leute!
Mal zur info - der jahrtausendwechsel bringt nicht nur probleme mit den computer oder mit den namensgebungem der darauffolgen dekaden - nein, sondern auch in ganz "normalen" bereichen. zB haben die amis ein großes problem mit ihren grabsteinen!
in den 50er, 60er und 70er war es "inn" sich selber seinen einen grabstein anfertigen zu lassen - hat mehrer vorteile: zB er schaut so aus wie man sich ihn vorstellt, man bekommt überhaupt einen und für die sozialdenkenden - die hinterbliebenen müssen das nicht zahlen.
und hiermit gegannen die heutigen probleme - denn man hat beim sterbedatum schon die ersten 2 stellen in den mamor eingraviert - wenn dann doch mal ein kluger auftraggeber gefragt hat, was sei wenn er vor dem millenium sterbe, kam die beruhingende antwort: "das werden sie schon!"
naja und jetzt haben sie den schlamassel. es gibt angeblich über 100.000 solcher grabsteine und wenn sich die besitzer nicht entschließen vor dem großen feuerwerk sich ins jenseits zu verabschieden - muß man die grabsteine ändern
die billigste variante ist einfach die 19 mit "klebstoff" aufzufüllen und neu zu machen - aber auch nicht die schönste
die teuerste kann bis zu 2.000$ kosten (obwohl findige steinmetze sicher auch mehr herausholen können)
so ist es mit den grabsteinen
CU Roman
Hallo Roman!
Interessant! Bestätigt es doch nur, dass es bei den Amis wirklich nichts gibt, was es nicht gibt - vor allem in Sachen Dummheit!
die billigste variante ist einfach die 19 mit "klebstoff" aufzufüllen
Nein! Die billigste Variante ist der Massenselbstmord!
Bis danndann
PAF (patrickausfranfkurt)
Hallo Patrick
Nein! Die billigste Variante ist der Massenselbstmord!
Und ich fuerchte, dass es dazu kommen wird. Wenn man sich erinnert wie manche radikale Sekten (Sonnentempler, etc.) schon auf Hale Bopp oder die Sonnenfinsterniss reagiert haben. Das ganze wird meiner Meinung nach noch von den Medien verstaerkt:
!Nostradamus, der Film!
Etwas Mystik, etwas Spannung; eben Sachen, auf die die Leute (wir Leute?) abfahren.
Waere Jesus ein Jahr frueher geboren, haetten wir das alles schon lange hinter uns <g>
Gruss,
Kilian
N'Abend auch!
Interessant! Bestätigt es doch nur, dass es bei den Amis wirklich nichts gibt, was es nicht gibt - vor allem in Sachen Dummheit!
Meine Meinung! Besonders huebsch auf den Punkt gebracht neulich von jemandem im heise-Newsticker-Forum: "Wie wird eigentlich Amerikanern in der Schule beigebracht, was die 5 Sinne des Menschen sind? Mit der Aufzählung 'Irrsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Unsinn, Blödsinn'?" (http://www.heise.de/newsticker/forum/go.shtml?read=1&msg=27&g=19991102hps000)
Aber nicht vergessen, es gibt da auch noch 1 bis 10 % zurechnungsfaehige Leute...
So long, Roland
N'Abend auch!
Morgen schon!
Aber nicht vergessen, es gibt da auch noch 1 bis 10 % zurechnungsfaehige Leute...
Wenn wir Glück haben, sind es nach dem Massenselbstmord sogar vielleicht 15 bis 20% :-)
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
mOin mOin
Warum halten wir es nicht einfach wie die Inkas.
Die waren vor 4000 Jahren schon so schlau und haben in ihrem Zahlensystem die 0 (in worten: null) einfach weggelassen.
Das hatte auch den anderen Vorteil das ihnen das Problem eins durch null (in Zahlen 1/0) vollkommen unbekannt war.
Vielleicht nur son ne anregung am frühen Morgen.
Tili
Hi Tili,
Warum halten wir es nicht einfach wie die Inkas.
Die waren vor 4000 Jahren schon so schlau und haben in ihrem Zahlensystem die 0 (in worten: null) einfach weggelassen.
Hmmm.... 1999, 2, 21, 22, 23, ... bisschen dürftig, oder? *g*
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi Wowbagger
Hmmm.... 1999, 2, 21, 22, 23, ... bisschen dürftig, oder? *g*
Aber so schlecht sind die Inkas damit jawohl auch nicht gefahren
<zwischenfrage> Weiß jemand ob die Inkas schon
gefahren sind ?</zwischenfrage>
denn ein Y2K Problem hatten sie mit Sicherheit nicht *g*.
Außerdem habe ich ja eigentlich nicht das Zeichen 0 gemeint, sondern den Wert null.
Gruß Tili
PS. Das die Kultur der Inkas untergegangen ist, lag glaube ich auch nicht an der null sondern an den Spaniern, oder ?
Hallo Tili!
<zwischenfrage> Weiß jemand ob die Inkas schon
gefahren sind ?</zwischenfrage>
denn ein Y2K Problem hatten sie mit Sicherheit nicht *g*.
Die Inkas sind nicht gefahren. Aus dem einfachen Grund, dass sie das Rad nicht kannten.
Warum sie das Rad nicht kannten, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass in der steilen Anden, in denen sie wohnten, Räder sehr gefährlich hätten werden können. Denn es hätte dann auch die Bremse erfunden werden müssen, anschliessend eine Kühlung dergleichen, damit es beim abgebremsten Herunterfahren nicht zum Wagenbrand kommt... und so weiter :-)
Aber die fehlende Null hatte bei einer südamerikanischen Kultur (weiss nicht mehr, ob es die Inkas oder die Mayas waren) zur Folge, dass deren Kalender einfach irgendwann aufhört: dies ist vor kurzem der Fall gewesen, die Welt sollte sogar deswegen untergehen... Aber diese dreht sich weiter, mit oder ohne Rad ;-)
Viele Grüsse aus dem GrzymeckPAF-Haus und bis danndann
Prof. Grzymeck-PAF
Hallo
Aber die fehlende Null (...)
Die hatten sowiso ein komisches Zahlensystem: anstatt von 10 Ziffern 20. (Inkas oder Mayas)
Nun ja, die haben halt die Zehen noch mitgerechnet ...
(nur so zur Info)
Gruss,
Kilian
Hi Tili,
PS. Das die Kultur der Inkas untergegangen ist, lag glaube ich auch nicht an der null sondern an den Spaniern, oder ?
Genau! Die haben die 0 eingeführt, und dann gab's eine Division durch 0 ;-)
Sorry, couldn't resist.
Gruss,
Martin
hallo gemeinde,
Hallo Wowbagger
Ich denke das wird sich von alleine regeln; wenn sich 6.000.000.000 Hirne anstrengen, wird schon was dabei herauskommen ...
Zum Schluss noch ein anderer Aspekt dieses Problems:
Die armen Aegypter (leben die nicht schon in ihrem siebten Jahrtausend?) !
Vielleicht koennen wir uns mit eventuellen Fragen an die wenden <g>
Gruss,
Kilian