Hallo Patrick und alle anderen!
Aber noch was zur Millenium-Lüge: auch wenn es mittlerweile keiner mehr anmerkt, das 2. Jahrtausend fängt immer noch am 01. Januar 2001 an. Das Jahr 2000 gehört immer noch zum 19. Jahrhundert! Daher sollte sich manch Werbender seine Werbung (vom Stil: nur noch in diesem Jahrhundert) sehr wohl überlegen, ansonsten könnten clevere Leute bis zum Ende des Jahr 2000 auf die gepriesenen Vorteile bestehen!
Wie begründest Du diese Aussage? Denn ich sehe das nicht so, lasse mich aber gerne davon überzeugen ;-)
Um mal klein anzufangen: Die 70er-Jahre gehen meiner Ansicht vom 01.01.1970 bis 31.12.1979 das selbe bei den 60er, 80er usw.
Und ich denke, das ist der Beweis:
Die Zeit ist eine Masseinheit. Die Zählweise beginnt auch hier, wie beim messen einer Strecke oder einem Gewicht mit der kleinsten messbaren Einheit. Ich nehme in diesem Beispiel die Sekunde als die kleinste Maßeinheit an, damit es sich besser zählen läßt.
Die Zeitrechnung beginnt bei Null. Mit der ersten Sekunde beginnt die erste Minute, die erste Stunde, der erste Tag, der erste Monat, das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert, das erste Jahrtausend. Nach der letzten Sekunde dieses Jahrtausend, beginnt unmittelbar danach die erste Sekunde des zweiten (unser jetziges) Jahrtausend. Das gleiche nochmal, für das nächste Jahrtausend (Der Schritt ins Jahr 2000). Obwohl es Jahr 2000 heißt, hat mit Beginn der ersten Sekunde am 01.01.2000 das 3. Jahrtausend begonnen. Und somit beginnt auch das erste Jahr, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert im Jahr 2000 am 01.01.2000 um 00:00:00. Folgedessen endet das 20. Jahrhundert am 31.12.1999 um 23:59:59 Uhr + 1 Sekunde und damit beginnt das 21. Jahrundert. einen luftleeren Raum dazwischen gibt es ja wohl kaum. Oder?
Oder gibt es womöglich ein Gesetz dafür, daß diese Logik außer Kraft gesetzt wird?
Gruß HaPe *dernochzuabendgegessenhatbevorerdenabsendenbuttongedrückthat*