(ZU DIESEM FORUM) Antworten auf Nachrichten des Archivs
Andreas Tille
Hallo,
da ich einem Hinweis, den ich hier im Forum erhielt erst genau Nachgehen wollte, habe ich
mir mit der Beantwortung etwas Zeit gelassen.
Das Ergebnis war, daß der Thread bereits im
Archiv gelandet war und meine Antwort darauf
weder dort noch in der aktuellen Liste (als
neuer Thread oder wie auch immer) zu finden
ist. Was ist da zu machen?
Darüber hinaus möchte ich noch mal fragen, ob
man dieses Forum auch als Maillingliste oder
News lesen kann, weil mir das deutlich lieber
wäre (unter anderem würden dabei solche Probleme
nicht auftreten).
Viele Grüße
Andreas.
Hallo Andreas,
Wie, du hattest die Antwort bereits abgeschickt und sie ist hier erschienen, sie ist aber nicht ins Archiv gewandert? Generell ist es nicht möglich, auf Nachrichten im Archiv zu antworten, du kannst natürlich jedoch die Antwort per E-Mail schicken oder den Thread im aktuellen Forum neu aufrollen (wenn es sich lohnt).
News lesen kann, weil mir das deutlich lieber
wäre (unter anderem würden dabei solche Probleme
nicht auftreten).
Ne, das geht nicht, daß ist ja schließlich hier nur ein "einfaches" Webforum. Ich bastele allerdings z.Zt. an einem PHP-Script, welches einem täglich die neuen Nachrichten zu den verschiedenen Themen (Menschelei, Server, CSS,...) per Mail zuschickt, aber ob das jemalds fertig wird, das steht noch in den Sternen ;-)
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hallo Nicolas
Ne, das geht nicht, daß ist ja schließlich hier nur ein "einfaches" Webforum.
Technisch gesehen waere es gar nicht so schwer, auf einer separaten Seite einen Service einzurichten, wo jemand das Forum "abbonieren" koennte und dann alle Messages gleich als E-Mail zugeschickt bekommt. Aber das waer ein nettes Gestoehne, 300 Mails und mehr am Tag ... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
wäre das aber nicht möglich für z.B. den eigenen Thread oder nur bei Antworten die ich zu einem gewissen Thema gegeben habe. So etwas kenne ich nämlich aus einem anderen Forum.
Klar wenn dazu noch weitere teure Hardware oder wieder neue Software oder ein zusätzliches Datenaufkommen entstehen würden kann ich Deine Abneigung dagegen verstehen.
Aber schlecht finde ich diese reMail-Funktion nur auf die eigenen Postings nicht.
GAA Thorhall
Hallo Thorhall,
wäre das aber nicht möglich für z.B. den eigenen Thread oder nur bei Antworten die ich zu einem gewissen Thema gegeben habe. So etwas kenne ich nämlich aus einem anderen Forum.
Waere auch machbar ohne allzuviel Aufwand. Aber wer hier postet, sieht ja wohl, dass es sich empfiehlt, innerhalb von 24 Stunden wiederzukommen, und die meisten tun das sowieso noch viel oefters <g>.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Thorhall,
Waere auch machbar ohne allzuviel Aufwand. Aber wer hier postet, sieht ja wohl, dass es sich empfiehlt, innerhalb von 24 Stunden wiederzukommen, und die meisten tun das sowieso noch viel oefters <g>.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
und die meisten tun das sowieso noch viel oefters <g>.
<g> zurück. :-)
Ich denke mir aber das man mit ein paar technischen Kniffen dann aber eine reMail an verschiedene User automatisieren könnte.
Wenn z.B. ein User zuwenig Infos in der Frage gegeben hat, oder kein Hallo und Tschüß oder die Frage zum xxxx ten mal auftaucht, könnte man hier vielleicht ein Möglichkeit für die Häufig-User (Profs) geben, um dann nur noch einen Link an den Newbie zurück zusenden, in dem dann ein paar erklärende Worte stehen.
Zu Suche, oder zu der FAQs, oder zu Verhaltensmaßnahmen überhaupt.
Vieleicht würde das dann einige anregen ihre Fragen besser zu stellen oder erst mal zu lesen.
Also ganz einfach, nach einem Thread der Dich, mich und andere aufregt sollte ein Button o.ä. vorhanden sein, mit dem ich dann diesen Thread automatisch beantworte und der Newbie bekommt dann eine mehr oder weniger kurze Mail mit gewissen Spielregeln und zusätzlich Links angezeigt, an die er sich halten sollte.
Dann würden mal die häufigen, "sieh hier, schau da, lies erst mal, hatten wir heute schon" weniger werden.
Würde ja auch wieder zur Entlastung des Forums beitragen.
Ist eben nur mal so eine Idee von mir, um den riesigen Problematiken Herr zu werden.
Was ich immer noch empfehle ist mal wirklich eine Expertengruppe aus verschiedenen Forumsbesuchern irgendwo (z.B. bei PAF) zusammen zuführen um die großen Probleme mal ernsthaft anzugehen.
Ich hätte da auch schon mal ein paar Ideen aber die will ich gerade nun hier nicht noch posten.
Mal ein Vorschlag den wir uns aber ernsthaft mal überlegen sollten. Sonst werden wir das hier immer nur mit der Holzhammer-Methode in den Griff bekommen. :-)))
GAA Thorhall
Hallo Thorhall
könnte man hier vielleicht ein Möglichkeit für die Häufig-User (Profs) geben, um dann nur noch einen Link an den Newbie zurück zusenden, in dem dann ein paar erklärende Worte stehen.
wann ist ein newbie ein newbie??
wann ist ein profs ein profs? wenn es nach haeufigkeit der lesezugriffe geht, tja, dann waere ich wohl ein ultraprofi oder so aehnlich. ;-)
»» Also ganz einfach, nach einem Thread der Dich, mich und andere aufregt sollte ein Button o.ä. vorhanden sein, mit dem ich dann diesen Thread automatisch beantworte und der Newbie bekommt dann eine mehr oder weniger kurze Mail mit gewissen Spielregeln und zusätzlich Links angezeigt, an die er sich halten sollte.
wer wird priviligiert sein zu bestimmen, wann ein newbie ein newbie ist??
wie du in einem anderen thread sagtest: niemand zwingt jemand alles zu lesen und ueberall seinen senf abzugeben.
Was ich immer noch empfehle ist mal wirklich eine Expertengruppe aus verschiedenen Forumsbesuchern irgendwo (z.B. bei PAF) zusammen zuführen um die großen Probleme mal ernsthaft anzugehen.
du solltest vielleicht wissen, dass zu diesem thema gemeinsam schon unmengen von bordo,chianti,chardonnay und bier vernichtet wurden. und das ergebnis war immer dasselbe: lasst es so bleiben - mit all seinen schwaechen und staerken.
Ich hätte da auch schon mal ein paar Ideen aber die will ich gerade nun hier nicht noch posten.
dann wuerde ich vorschlagen, diesselbigen schoen auf papier zu drucken und ueber den schreibtisch oder sonstwo zu haengen. ich koennte mir vorstellen, dass diese vorschlaege schon zigmal im archiv stehen, da hier schon die abstrusesten varianten zur diskussion gestellt wurden.
Mal ein Vorschlag den wir uns aber ernsthaft mal überlegen sollten. Sonst werden wir das hier immer nur mit der Holzhammer-Methode in den Griff bekommen. :-)))
dann ueberlege mal schoen. ich persoenlich finde gegenstaende aus holz immer noch angenehmer als so manchen technokratenschnisckschnack. ;-)
Gruesse
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
eigentlich hatte ich keinen Bock mehr das hier zu zu beantworten.
Ich will und werde nicht mehr auf diesen Thread eingehen.
Ich will Dir nur anschließend sagen "Wir haben "leider nicht" verstanden.
Ich werde aber, das ist sicher, auf keinen Thread mehr dieser Art posten. Es macht keinen Sinn und da ich ein rationeller Mensch bin beurteile ich verschiedene Argumete anders.
Vielleicht kann ich mich aber auch nicht ausdrücken oder poste zum falschen Thread, weiß ich nicht??? aber es wird nun definitiv nicht mehr passieren.
Sollte ich Dich oder andere Forumsmitglieder zu hart angegangen haben, möchte ich mich auch hierfür nachträglich "entschuldigen". Es wird nicht mehr passieren.
Ich will Dich jetzt nicht persönlich angehen, das wäre mir fremd, aber ich kann so einiges nicht mehr verstehen.
GAA Thorhall
PS Ich werde diesem Posting nichts mehr hinzufügen!
Hallo Stefan,
Aber das waer ein nettes Gestoehne, 300 Mails und mehr am Tag ... ;-)<<
Naja, soll ja Leute geben, die sich über jede Mail freuen <g>
Nein, aber dem Grund läuft es auch so, daß nur die Nachrichten zu einen bestimmten Themenbereich zusammengefasst in _einer_ Mail gesendet werden. Allerdings muss ich dann natürlich alles in einer mySQL-Datenbank zwischenspeichern und dann zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch die Mails losschicken, und ich habe Angst, daß mein Provider dann Killer auf mich ansetzt <g>
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hallo Stefan,
Technisch gesehen waere es gar nicht so schwer, auf einer separaten Seite einen Service einzurichten, wo jemand das Forum "abbonieren" koennte und dann alle Messages gleich als E-Mail zugeschickt bekommt. Aber das waer ein nettes Gestoehne, 300 Mails und mehr am Tag ... ;-)
In diesem Sinne wäre eine News-Gruppe wohl
angemessen. Ich lese hin und wieder mal eine
News gruppe mit etwa 400 Postings pro Tag
(de.rec.fotografie ... mehrmals "Gruppensieger"
in de. Hierarchie :-)). Da lese ich halt nur
die Subjects die mich interessieren, habe aber
den Vorteil, daß ich meinen bevorzugten Reader/
Editor benutzen kann und muß nicht immer
Felder wie "Name" etc. ausfüllen. Mithin
hätte es den Vorteil, daß einem nicht so schnell
ein Thread aus den Fingern rinnt.
Viele Grüße
Andreas.
Hallo Andreas,
In diesem Sinne wäre eine News-Gruppe wohl
angemessen.
Warum sollte es eine Newsgroup zu SELFHTML geben? Das Thema ist schliesslich HTML&Co. - und dazu gibt es doch Newsgroups! Ausserdem hat dieses Web-Forum Hypertext-Aufgaben innerhalb des SELFHTML-Raums. Es ist Teil des Web-Projekts und laesst sich deshalb nicht auf ein anderes Medium innerhalb des Internets uebertragen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Andreas!
... habe aber
den Vorteil, daß ich meinen bevorzugten Reader/
Editor benutzen kann und muß nicht immer
Felder wie "Name" etc. ausfüllen.
<Werbung>
Das Argument laß ich nicht gelten *fg* - es gibt ja den SELFBrowser, der die unteranderem die Forumlarfelder automatisch ausfüllt! Und da es Open-Source ist kannst ihn umschreiben - wie es dir gefällt.
Das einzige argument was zählt ist - du hast keinen ie5 - tja pech gehabt *fg*
und falls doch: http://195.202.152.140/selfbrowser18.zip
</werbung>
CU Roman
P.S.: der browser wird ihn absehbarer zukungt (2.0 *G*) auch das problem mit den mails gelöst haben - es können zB dann nur threads mit eigenen postings angezeigt werden
Hallo Roman!
Das einzige argument was zählt ist - du hast keinen ie5 - tja pech gehabt *fg*
Hey, was heisst hier Pech gehabt? Wir wollen doch mal nichts unterschlagen, ja! ;-)
<../../sfarchiv/1999_4/t07555.htm>
Schreibt zwar die Values nicht automatisch beim Laden eines Postings in die Felder, aber ein Knopfdruck genuegt - das sollte der Bequemlichkeit wohl zur Genuege reichen, oder?
P.S.: der browser wird ihn absehbarer zukungt (2.0 *G*) auch das problem mit den mails gelöst haben - es können zB dann nur threads mit eigenen postings angezeigt werden
Frueher oder spaeter kriegen wir Euch - spaetestens wenn wir das Ding auf Netscape portiert haben... ;-)
Calocybe
Hallo Andreas!
»»
Treads die im Archiv gelandet sind, können nicht mehr als "interaktiv" weitergeführt werden.
Wenn es ein Tip war, der für die "Allgemeinheit" nüztlich sein könnte, kanns du einen neuen Thread aufmachen und dich [mit einem Link versehen] auf das andere Posting beziehen.
Wenn es etwas war, was eher nur für dich und dem anderen Poster von Interesse ist, solltest du im Archiv den Thread suchen und dort solltest du auch die E-Mailadresse des anderen Posters finden. (wenn er eine existierende angegeben hat!)
News lesen kann, >
Nein.
Wie du sagst, es ist ein Forum, sozusagen ein "Forum Scriptorum", lebendiger "Marktplartzt" der "Scripter" mit seinen Vor- und Nachteilen.
Grüße
Thomas