Datumsformat ändern?
Nicole Mundigl
- perl
0 Frank0 Michael Schröpl0 Bakka
Hallo Forum-Profis,
ich habe gerade ein Gästebuchscript erfolgreich umgebaut und eingesetzt. <smile!>
Nun das Script spuckt mir das Datum noch in Englisch raus. Hierzu die Line:
$date = $date\_command +"%A, %B %d, %Y "
; chop($date);
$shortdate = $date\_command +"%D %T %Z"
; chop($shortdate);
Ergibt folgendes:
Tuesday, November 16, 1999
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich es in Deutsch umbauen kann und kürzen kann auf Dienstag, 16. Nov. 1999?
Vielen Dank auch und mit freundlichen Grüßen,
Nicole Mundigl
Hallo Nicole !
Guck mal hier:
http://www.teamone.de/selfhtml/tgcl.htm
So, mach ich das immer !
Gruß
Frank
Hallo Forum-Profis,
ich habe gerade ein Gästebuchscript erfolgreich umgebaut und eingesetzt. <smile!>
Get the Date for Entry
$date =
$date\_command +"%A, %B %d, %Y "
; chop($date);
$shortdate =$date\_command +"%D %T %Z"
; chop($shortdate);Ergibt folgendes:
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich es in Deutsch umbauen kann und kürzen kann auf Dienstag, 16. Nov. 1999?
Nicole Mundigl
Hallo Frank,
vielen Dank - lieb gemeint. Aber das Script (von Matt Wright) legt sich hier quer. Ich bin nicht so tief im Programmieren, als das ich soetwas editieren kann. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich vorhanden Script "ändern" kann?
Danke sehr.
Hallo Nicole !
Guck mal hier:http://www.teamone.de/selfhtml/tgcl.htm
So, mach ich das immer !
Gruß
FrankHallo Forum-Profis,
Get the Date for Entry
$date =
; chop($date);
Nicole Mundigl
Hi Nicole !
Nee, sorry ich habe auch erst kürzlich angefangen PERL zu programmieren und bin dementsprechend unfit.
Vielleicht kannst Du mir ja bei meinem Problem helfen, daß direkt unter Deinem Posting im Forum steht ;-)
Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank - lieb gemeint. Aber das Script (von Matt Wright) legt sich hier quer. Ich bin nicht so tief im Programmieren, als das ich soetwas editieren kann. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich vorhanden Script "ändern" kann?
Danke sehr.
Hallo Nicole !
So, mach ich das immer !
Gruß
FrankHallo Forum-Profis,
Get the Date for Entry
$date =
; chop($date);
Nicole Mundigl
Hallo Frank,
also, ich meinte, ich bin nur fähig, Perl etwas zu entschlüsseln und anzupassen. Aber selber herumzubauen, kann ich (noch) nicht. Deshalb bitte ich hier nochmals höflich um auswärtige Hilfe.
Danke sehr. Nicole
Hi Nicole !
Nee, sorry ich habe auch erst kürzlich angefangen PERL zu programmieren und bin dementsprechend unfit.
Vielleicht kannst Du mir ja bei meinem Problem helfen, daß direkt unter Deinem Posting im Forum steht ;-)
Gruß
FrankHallo Frank,
Danke sehr.
Hallo Nicole !
So, mach ich das immer !
Gruß
FrankHallo Forum-Profis,
Get the Date for Entry
$date =
; chop($date);
Nicole Mundigl
Get the Date for Entry
$date =
; chop($date);
; > Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich es in Deutsch umbauen kann und kürzen kann auf Dienstag, 16. Nov. 1999?
Dein Problem besteht aus zwei Teilen.
Teil 1: Format.
$date =
$date\_command +"%A, %d. %b %Y"
;
%A ist der Wochentag, %d der Tag im Monat, %b der abgekürzte Monatsname (%B wäre der ausgeschriebene) und %Y die vierstellige Jahreszahl. Du mußt also bloß die Reihenfolge der Felder in der Formatmaske vertauschen und zwei Kommata entfernen.
(Siehe UNIX-manpage zu "date".)
Teil 2: Sprache.
Das von diesem Skript verwendete UNIX-Systemkommando "date" formatiert seine Ausgabe in Abhängigkeit von der eingestellten Systemsprache.
Diese wird in der Environment-Variablen $LANG definiert, und zwar normalerweise vom Systemadministrator einheitlich für alle Benutzer, die auf seinem System arbeiten. Das kannst Du nicht ändern, aber überlisten.
Du müßtest dafür die Stelle finden, wo die Variable "$date_command" definiert wird (wahrscheinlich wird ihr einfach die Zeichenkette "date" zugewiesen) und dies ersetzen durch
$date_command = "LANG=De_DE date".
Das führt dazu, daß dieses eine Systemkommando in einer Umgebung ausgeführt wird, welche für die LANG-Variable den angegebenen Wert bekommt (danach ist die Umdefinition der Systemsprache wieder verschwunden).
Es kann sein, daß "De_DE" ("deutsch in der Ausprägung für Deutschland") nicht der exakt richtige Wert ist, auf den Deine UNIX-Kiste reagiert (ich habe auch schon "de_DE" gesehen) - falls dies der Fall sein sollte, müßtest Du ggf. Deinen Systemadministrator (Provider, ...) fragen, welche LANG-Werte bei ihm welche Wirkung haben.
Hallo...
ich denke , die ausgabe ist mit "$shortdate" gemacht...."
also:
$shortdate=~s/,//g;
@einzelne_komponenten=split(" ",$shortdate);
$einzelne_komponenten[0]=~s/Tuesday/Dienstag/g;
$einzelne_komponenten[0]=~s/Monday/Montag/g;
.
.
.
einzelne_komponenten[1]=~s/November/Nov/g;
.
.
.
$Neuesdatum=einzelne_komponenten[0].", ".
einzelne_komponenten[2].". ".
einzelne_komponenten[1].". ".
einzelne_komponenten[3];
hoffe es laeuft
Bakka