Links ohne Unterstreichung
Luxy
Hi leute...
ich bastel gerade an buttons, die ich mit Css definiert habe, damit sie sich farbig ändern, wenn ich mit der maus darüber fahre.... und habe die buttons in einem popupmenü, in dem ich die Verweise auf eine andere seite nur mit links machen kann, da ich für das menü und die buttons zwei klassen brauche und das scheint sich nicht so toll zu vertragen... also habe ich jetzt in den schicken buttons eine beschriftung mit Unterstreichung... sieht nicht sehr kunstvoll aus.... also will ich diese Unterstreichung bei links entfernen, aber nur in einem bestimmten bereicht, also nicht für alle meine seiten....
klingt ja eingentlich ganz einfach, aber ich kann dazu nix finden..... ist das überhaupt möglich? mir ist im grunde egal wie html, Css, ....
danke schon mal im Voraus...
Luxy
Hallole, Luxy !
<...>also will ich diese Unterstreichung bei links entfernen, aber nur in einem bestimmten bereicht, also nicht für alle meine seiten....
mit CSS müßte es gehen... und zwar indem du für a:link a:active a:visited und vielleicht noch für a:hover einfach text-decoration:none setzt...
glaube ich...
(darf dann natürlich nicht in deiner Haupt-CSS drinstehen, weil dann ja ALLE Links ohne Unterstrich angezeigt werden... siehe: <../../tdca.htm#a10> und <../../tdbc.htm>
vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter...
Boris
Geht mit CSS.
<a href="blabal.htm" style="text-decoration:none">
Das sollte es tun.
Ansonsten im Head eine extra Klasse definieren:
nix_u {text-decoration:none;}
und im Link zuweisen:
<a href="blabal.htm" class=nix_u>
nix_u {text-decoration:none;}
und im Link zuweisen:
Korrektur:
Richtig ist natürlich:
.nix_u {text-decoration:none;}
Einfach den Punkt vergessen! Sowas....
Moin,
»».... also will ich diese Unterstreichung bei links entfernen, aber nur in einem bestimmten bereicht, also nicht für alle meine seiten....
Du kannst mit style-Angaben, auich wenn du ein zentrasle css definiert hast, für bestimmte Seite Ergänzungen einbinden <../../tdba.htm#a2>
und darin kann dann so etwas wie
<schnipp>
A {text-decoration: none}
<schnapp>
stehen. Beim A-Tag bewirkt das den Wegfall der Unterstreichung. Das verwirrt übrigens manchen Besucher, der händeringend nach unterstrichenene Hyperlinks sucht, und sollte deshalb nur in größeren Projekten benutzt werden.
Swen
ich danke euch für eure hilfe. ich habe die schnellste variante gewählt, direkt in den tag <a style...blablabla> geschrieben und funktioniert fantastisch....
Ihr habt mir eine menge umschreib arbeit erspart, ich hab nähmlich vorhin herausgefunden, daß ich auch einfach anstatt des <a...>-tag auch ein neues <div onclick="location.href'dateiname.endung'"> hätte schreiben können.... ging mit dem style natürlich aber schneller (nur noch kopieren).
Luxy