Thomas Fritz: Thumbnails automatisch generieren

Hallo Leute,

wir haben bei uns grade das problem, dass wir 300 bilder (von einer digitalcamera, liegen also als jpeg, groesse 1000*irgendwas vor) ins intranet stellen, am besten mit den zugehörigen thumbnails, um das ganze ein wenig übersichtlich zu gestalten. die bandbreite im intranet ist nicht das problem, deshalb wäre es auch möglich, als thumbnails einfach nur die grossen bilder proportional zu verkleinern.

nun meine frage: gibt es ein tool (möglichst share- oder freeware), mit dem man entweder a) automatisch thumbnails erstellen kann (und diese am besten sofort ins html eingebunden kriegt, mit link auf das grosse bild...) oder b) das mir irgendwie aus den orginalbildern nen html-quellocde zur anzeige der thumbnails mit den entsprechenden links (wie auch unter a beschrieben) generiert?

das ganze muss unter win laufen... ohne datenbank.

danke im voraus und schönen gruss

thomas

  1. hallo,

    gibt es. hauptsächlich brauchst du hierfür ImageMagick. für dieses wurden noch ein paar zusätzliche add-ons erstellt (von dritten), die auf der hp von imagmagick angegeben sind (soweit ich weiss..)

    such einfach mal nach "ImageMagick" bei AltaVista.de oder InterVista.de

    gruss

    oli

    Hallo Leute,

    wir haben bei uns grade das problem, dass wir 300 bilder (von einer digitalcamera, liegen also als jpeg, groesse 1000*irgendwas vor) ins intranet stellen, am besten mit den zugehörigen thumbnails, um das ganze ein wenig übersichtlich zu gestalten. die bandbreite im intranet ist nicht das problem, deshalb wäre es auch möglich, als thumbnails einfach nur die grossen bilder proportional zu verkleinern.

    nun meine frage: gibt es ein tool (möglichst share- oder freeware), mit dem man entweder a) automatisch thumbnails erstellen kann (und diese am besten sofort ins html eingebunden kriegt, mit link auf das grosse bild...) oder b) das mir irgendwie aus den orginalbildern nen html-quellocde zur anzeige der thumbnails mit den entsprechenden links (wie auch unter a beschrieben) generiert?

    das ganze muss unter win laufen... ohne datenbank.

    danke im voraus und schönen gruss

    thomas

  2. Hallo,
    m.E. macht das "Album" das mit Uleads PhotoImpact vertrieben wird sehr gut !
    Hier kannst Du auch gleich die Bilder verwalten.

    Grüße
    JK

    1. Hallo,
      m.E. macht das "Album" das mit Uleads PhotoImpact vertrieben wird sehr gut !
      Hier kannst Du auch gleich die Bilder verwalten.

      Grüße
      JK

      Hallo,

      kannst Du mir naeher erlaetern, wie ich die Thumbnails aus dem "Album" von Uleads PhotoImpact abspeichern kann und dann ohne viel Umstaende als HTML generiere. Eine kleine Anleitung wuerde auch mir sehr weiterhelfen.

      MfG
      Thomas Z.

      1. Hi,
        Die Thumbnails heißen da Miniaturen!
        1. Gewünschte Miniaturen markieren
        2. Menue "Miniatur" - Exportieren - 2 Miniaturen
        3. Einstellungen vornehmen

        fertig!

        Steht im Handbuch ;-)

        cu

  3. Hi Thomas,

    nun meine frage: gibt es ein tool (möglichst share- oder freeware), mit dem man entweder a) automatisch thumbnails erstellen kann (und diese am besten sofort ins html eingebunden kriegt, mit link auf das grosse bild...)

    ThumbsPlus kann das, die Funktion nennt sich Kontaktabzug. Es nennt sich zwar Bilder-Datenbank, setzt aber keine voraus.

    Gruss,
    Martin

  4. ThumbsPlus & Co, von den anderen Kollegen empfohlen, ist sicher eine gute Auswahl. Allgemein rate ich Dir auch mal iView anzusehen, zu finden unter:

    http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/

    Ist ein (imho genialer) Bildbetrachter, der auch Thumbnails generiert (mit HTML-Rahmen) und Batchprocessing (z.B. Größen- und/oder Formatänderungen) durchführt.