Vesna: Datenbankverwaltung über eine Webseite

Hi!

Okai, vielleicht bin ich faul, oder schlichtweg doof.
Ich möchte eine kleines "Webtool" erstellen mit dem ich
jedenmöglichen Grust verwalten kann. Z.B. Videos.
Das soll letztendlich so aussehen, ein paar HTML - Seiten  über denen man neue Videos eintragen kann, diese
löschen kann, angucken kann, und Abfragen starten kann.
Wie ungefähr das gemacht werden soll weiß ich zwar,
blicke aber letztendlich nicht mehr durch, obwohl ich
zugeben muß daß sich mein English durch ständiges Lesen
im Web-Workshop von MSDN zum Thema databased webapplications echt verbessert hat.
Wenn jmd weiß wo ne nette, kleine Anleitung sich findet
möchte er das hier bitte reinschreiben. Wenn sich jmd
auch dumm und dämlich erklären möchte, wie man sowas macht, zuhören kann ich.
Das ganze soll nicht superaufwendig sein, und HTML kann ich ganz gut, DHTML, JavaScript, VBScript und selbst bisschen ASP sind kein Problem.

Vielen, vielen Dank im vorraus,
MfG Vesna

  1. Moin!

    Hi!

    Okai, vielleicht bin ich faul, oder schlichtweg doof.

    ;-) Ich schließe immer auf ersteres. ;-)))

    Ich möchte eine kleines "Webtool" erstellen mit dem ich
    jedenmöglichen Grust verwalten kann. Z.B. Videos.
    Das soll letztendlich so aussehen, ein paar HTML - Seiten  über denen man neue Videos eintragen kann, diese
    löschen kann, angucken kann, und Abfragen starten kann.

    Jupp, kein Problem.

    Das ganze soll nicht superaufwendig sein, und HTML kann ich ganz gut, DHTML, JavaScript, VBScript und selbst bisschen ASP sind kein Problem.

    Ich würde Dir LAMP (oder in Deinem Fall wohl eher WAMP) empfehlen. Das steht für:
    -Linux
    -Apache
    -MySQL
    -PHP3
    Das W in WAMP steht demzufolge für Windows, der Rest bleibt gleich. Alle diese Produkte (abgesehen von Windows) sind kostenfrei erhältlich und sehr leistungsfähig.

    Es gibt z.B. phpmyadmin, ein leistungsfähiges mySQL-Frontend, komplett in PHP3 geschrieben. Dort könntest Du z.B. einiges abschauen.

    Die Programme sind z.B. zu finden unter: http://www.freshmeat.net

    Michael

  2. Okai, vielleicht bin ich faul, oder schlichtweg doof.
    Ich möchte eine kleines "Webtool" erstellen mit dem ich
    jedenmöglichen Grust verwalten kann. Z.B. Videos.

    Hallo Vesna,

    das was du vorhast, kann man entweder mit einer "richtigen" Datenbank (also z.B. MySQL) und PHP machen oder man kann das mit einem Perlscript erledigen, das die Einträge in eine Flatfile-Datenbank, also in ein Textfile, schreibt,

    ich hab das mal mit einem kostenlosen CGI-Script realisiert, war eine Kontakt-Datenbank und lief richtig gut, ich habe aber im Moment den Namen des Scriptes und die URL parat

    du brauchst auf alle Fälle einen Server, auf dem du CGi und/oder PHP laufen hast

    Gruß
    Connie