Frank: (mySQL-»PhMyAdmin) bitte lass mich wieder rein!!!!

hallo forumsgemeinde,
zur verwaltung einer mySQL-db habe ich mir PHMYADMIN installiert. Das lief auch schon (tables erstellen...).
ich wollte jedoch ein flatfile importieren, bekam immer eine meldung mit einem blob...
okay, nachgelesen in der doku....ich muss wahrscheinlich die advanced authentication nutzen. wert also auf 'true' gesetzt.
ergebnis: zugangsberechtigung wird überprüft (.htaccess?). sämtliche usernamen mit den dazugehörigen passwörtern liessen mich nicht rein :-(.
config.inc. fehlkonfiguriert? das ganze nochmal zurück. brachte aber nix - nun werde ich immer nach dem usernamen und dem passwort gefragt!

auch das anlegen eines neuen verzeichnisses für PHMYADMIN fragt mich nun nach usernamen und password.
alle .htaccess-dateien hab ich durchsucht und umbenannt.

* weiss jemand, wie ich hier wieder reinkommen kann?
* oder: welchen usernamen und welches passwort ist hier gefragt??
* darf vielleicht nur der serverinhaber dateien importieren??

der server ist nicht meiner. der provider nannte mir folgendes für die mysql-db:
user: user123
passwort: cRypT
host: localhost
DBname: kunden

konfiguriert habe ich die config.inc folgendermassen:

$cfgServers[1]['host'] = 'meinedomain.de';           // MySQL hostname
$cfgServers[1]['port'] = '';                 // MySQL port - leave blank for default port
$cfgServers[1]['adv_auth'] = true;             // Use advanced authentication?
$cfgServers[1]['stduser'] = 'user123';        // MySQL standard user (only needed w/advauth)

$cfgServers[1]['stdpass'] = 'cRypT'; // MySQL std pwd (only needed w/advanced auth)

$cfgServers[1]['user'] = 'user123';        // MySQL user (only needed with basic auth)

$cfgServers[1]['password'] = 'cRypT'; // MySQL passwd (only needed with basic auth)

$cfgServers[1]['only_db'] = 'kunden'; // If set to a db-name, only this db is accessible

$cfgServers[1]['verbose'] = '';  // Verbose name for t.host - leave blank to show the hostname

vielleicht noch von bedeutung: folgendes kommt, wenn ich reinwill:
Benutzernamen eingeben für unknown bei www.meinedomain.de

...das ganze kam auch schon mal ohne www, also nur: "..bei meinedomain.de".
aber seit ich das mal in der config.inc geändert habe, kommt es immer mit www!

tja. schlichtweg gesagt bin ich nun am ende und habe auch keine ideen mehr.

kann mir jemand weiterhelfen?
danke schon jetzt!

Grüsse

Frank

  1. Hallo,

    host: localhost
    DBname: kunden

    konfiguriert habe ich die config.inc folgendermassen:

    $cfgServers[1]['host'] = 'meinedomain.de';           // MySQL hostname

    ich nehme an das phpmyadmin verzeichniss liegt am server oder?

    dann ändere den  'host' auf localhost und nicht meinedomain.de.

    dann sollte es funktioniern, wundert mcih eh das es vorher so auch funktionierte, ist ein großes sicherheitsloch, wenn man von aussen auf die DB zugreifen kann. Vielleicht hat es dein ISP mittlerweille gefixt.

    lg
    Ludwig

    1. dann ändere den  'host' auf localhost und nicht meinedomain.de.

      dann sollte es funktioniern, wundert mcih eh das es vorher so auch funktionierte, ist ein großes sicherheitsloch, wenn man von aussen auf die DB zugreifen kann. Vielleicht hat es dein ISP mittlerweille gefixt.

      'localhost' war ursprünglich drin, damit bekam ich aber keinen connect zur db. durch die änderung auf 'meinedomain.de' lief es dann problemlos.

      PHMYADMIN habe ich einfach in das html-verzeichnis in meinem webspace getan.

      mir kommt es fast so vor, als hätte die änderung von auth-admin auf "true" bewirkt, daß irgendwo ein .htaccess-file abgelegt worden ist. und das ding liegt da nun mal. bloss wo?
      wie gesagt: erstelle ich ein weiteres verzeichnis mit PHMYADMIN passiert das selbe.

      hast du sonst noch eine idee?

      Gruss + Danke

      Frank

  2. ergebnis: zugangsberechtigung wird überprüft (.htaccess?). sämtliche usernamen mit den dazugehörigen passwörtern liessen mich nicht rein :-(.

    .htaccess darf mit Deinem Problem nichts zu tun haben, denke ich. Das ist eine Erweiterung der Konfiguration des Webservers, und *nur* des Webservers - jedenfalls ganz bestimmt nicht Deiner Datenbank.