Marcus: DDE-Schnittstelle zu HTML, ASP oder Java-Script ?!

Hallo Leute !

Gibt es unter HTML, ASP, PERL, PHP, usw. die
Möglichkeit die DDE-Schnittstelle anzusprechen
bzw. eine Kommunikation aufbauen ???

Ich freue mich über jede Antwort...

also bis denne

Marcus

1. Hallo Marcus,

die von Dir aufgezählten Techniken bieten diese Möglichkeit nicht. Aber vielleicht solltest Du uns mal genauer beschreiben, was Du machen willst. Vielleicht kommen wir dann einem Lösungsansatz näher.

Gruß
      Michael

2. Hi Marcus,
    zum einen ist DDE praktisch nicht mehr präsent und wurde von MS erst durch OLE, dann durch COM ersetzt (dazu gehört auch ActiveX). In ASP kannst du COM bis zum Abwinken verwenden, vorausgesetzt, du verwendest den MS-IIS, sprich NT und hast auf dem Server entsprechende "Objekte" installiert. Die ASP-Emulationen sind da aussen vor, da alle drei Verfahren Windows-spezifisch sind.

Im Netscape kannst du das auch vergessen, der läßt dich (ohne Zusatz) bestenfalls auf Java zugreifen (gibts das ActiveX-Javaapplet noch?), sprich innerhalb von HTML kannst du also ausschließlich mit dem IE (über JScript oder VBScript auf ein externes Programm (via COM) zugreifen, das seinerseits DDE unterstützen kann, allerdings funktioniert das praktisch auch nur lokal (auf dem PC oder lokal auf dem [NT-]Server) und niemals nicht übers Netz - im Intranet vielleicht grade noch weils kontrollierbar ist.
    So könnte man eine COM-Helper-Applikation (OCX, DLL) ansprechen, die via DDE z.B. WinFAX steuert, wenn im HTML-Formular ein Button gedrückt wird ;-)

Perl und PHP unterstützen (wenn ich nicht irre) nur unter Windows die COM-Schnittstelle über zusätzliche Module/Includes.

Falls Du nach all den Einschränkungen noch interessiert bist, kannst mich ja mal anmailen.

Viel Spaß
    CirTap