Wadik: Netscape...die Entwicklung in die Vergangenheit

Hello Leute!
Für mich ist Vorgehen von Netscape nicht verständlich.
Von Benutzerfreundlichkeit zu Benutzerfeindlichkeit, samt aller Webmaster mit all ihren "Ausprobierenobesdochläuft",
"GanzenTagnurQuellerei" und "IchliebedochMicrosofEexplorer".

Unverständlich ist für mich auch, mit welcher Strategie
Netscape vorhat, auf dem Markt seine Stärke gegenüber Microsoft zu behaupten.
Ich spreche von zahlreichen Abstürzen von NS, den fast jeder Javascriptfehler in die Knie zwingt, der auch mal so abstürzen kann( wahrscheinlich Spechermangel) und der auch nicht so von Extras geladen ist wie MExplorer.
Von unglücklichen Versuchen, die mal auf schnelle
zusammengebastellte Homepage, in NS zu testen ganz zu schweigen.
Mal schiebt NS den Text ineinander, mal interpretiert er eigenwillig seinen eigene Code.

Natürlich passt dieser Akkorde ganz gut zu Microsoft`s Suite.
Der Anteil derer, die von Netscape sein Gesicht gewendet haben, wächst ständig und Microsoft baut seine Browserherrschaft aus.
Ich weiß nicht, ob die "Netscaper" mitdenken. Ob überhaupt.

MfG
Wadik--- der genervte Netscapeanwender(zwangsläufig).

  1. Hallo,

    was Du schreibst, kann ich nur bestätigen:
    Bis vor kurzer Zeit war ich auch ein (trotziger) Netscape-Butzer, nur weil ich den IE nicht nutzen wollte. Heute kann ich es selbst nicht mehr nachvollziehen! Ich habe jetzt nur noch IE5 und seitdem keinen einzigen Absturz mehr. Der Punkt: IE ist unsicher kann auch nicht zählen, denn wer will, kann alles, was mit Activex usw. zusammenhängt, abschalten!
    Netscape macht noch Sinn, um zu sehen, ob er das, was man dem Kunden da verkaufen will, auch hier lesbar ist, aber arbeiten möchte ich damit nicht mehr!

    Reiner

    1. Hallo,

      ich versteh es nicht...Warum stürzt bei euch dauernd der Netscape ab??????
      Seitdem ich mein System (Win95) ordentlich durch ein gutes Tool (Baqsoft: WinInBlack) hab konfigurieren lassen, hab ich keine Abstürze mehr von Netscape.
      Mein letzter Absturz des Rechners war zwar gestern, aber da war ich selbst dran Schuld, weil ich da ein Tippfehler mit FDISK gemacht hab >:)

      JavaScript/Java/CSS benutz ich auch dauernd...

      Also erklärt mir doch mal, warum mein Netscape nicht abstürzt?
      Meine Vermutung ist, daß es eher an den Default PPP-KOnfigurationen von Windows liegt.

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Also erklärt mir doch mal, warum mein Netscape nicht abstürzt?
        Meine Vermutung ist, daß es eher an den Default PPP-KOnfigurationen von Windows liegt.

        Ciao,
          Wolfgang

        Hallo Wolfgang,

        Du hast vielleicht Recht, aber der normale User dreht nicht stundenlang an seinen Einstellungen um es vielleicht, oder auch nicht, an Laufen zu kriegen. Vielleicht liegt es auch an Windows (unter Linux läuft es wirklich perfekt...), aber so darf man sicher nicht denken. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß der IE absolut stabil läuft (bei mir). Deshalb nutze ich nun den, mehr interessiert mich ja auch nicht. Wie gesagt, muß man als Autor aber immer dafür sorgen, daß die Seiten auch auf dem jeweils anderen Browser zu sehen sind. Wenn dieser beim Nutzer abstürzt, ist das eher sein Problem....

        Reiner

        1. Hi,

          Du hast vielleicht Recht, aber der normale User dreht nicht stundenlang an seinen Einstellungen um es vielleicht, oder auch nicht, an Laufen zu kriegen. Vielleicht liegt es auch an Windows (unter Linux läuft es wirklich perfekt...), aber so darf man sicher nicht denken. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß der IE absolut stabil läuft (bei mir). Deshalb nutze ich nun den, mehr interessiert mich ja auch nicht. Wie gesagt, muß man als Autor aber immer dafür sorgen, daß die Seiten auch auf dem jeweils anderen Browser zu sehen sind. Wenn dieser beim Nutzer abstürzt, ist das eher sein Problem....

          Naja, "stundenlang" hab ich da nicht rumgedreht -so gut kenn ich mich mit dem Teil auch nicht aus, irgentwann, hab ich einfach mal an ein paar Sachen rumgedreht und seitdem ist es stabil, aber was es war, keine Ahnung.
          Da es mit der Installation von BaqSoft einherging, vermute ich, das es das selbst gemacht hab, als ich dort die Option einschaltete, es soll mein System "nach Empfehlung" installieren...
          Aber was er gemacht hat...keine Ahnung! Wenn ich es wüßte, hätte ich es längst beschrieben.

          Ich finde jedoch, man sollte nicht so sehr auf Netscape einschlagen - es gibt IMHO kein Nicht-MS-Programm, welches nicht doch irgentwann gecrasht wird. Ob da die Schuld bei diesen Programm liegen muß, ist eine andere Frage...

          Testen muß man aber schon Netscape und MS - und nicht nur auf Windows..

          • Auch wenn es bedeutet, das man kurzfristig 100 MB zusätzlichen SWAP-SPace
            benötigt (auf einem System mit 256 MB Ram), wenn man den Explorer auf Solaris testet :)
            [Ich kenn da CIP-Admins, die kriegen voll die Krise, wenn ich das Ding starte >:)]

          Ciao,
            Wolfgang

          1. Naja, "stundenlang" hab ich da nicht rumgedreht -so gut kenn ich mich mit dem Teil auch nicht aus, irgentwann, hab ich einfach mal an ein paar Sachen rumgedreht und seitdem ist es stabil, aber was es war, keine Ahnung.
            Da es mit der Installation von BaqSoft einherging, vermute ich, das es das selbst gemacht hab, als ich dort die Option einschaltete, es soll mein System "nach Empfehlung" installieren...
            Aber was er gemacht hat...keine Ahnung! Wenn ich es wüßte, hätte ich es längst beschrieben.
            Ich finde jedoch, man sollte nicht so sehr auf Netscape einschlagen - es gibt IMHO kein Nicht-MS-Programm, welches nicht doch irgentwann gecrasht wird. Ob da die Schuld bei diesen Programm liegen muß, ist eine andere Frage...

            Also bei mir ist es genauso wie bei den bereits beschriebenen Problemen mit Netscape, mal ganz abgesehen von den katastrophalen Design-Unterschieden. Aber wenn du vorrausetzen willst, das man wenn man nicht oefter mal Netscape-Abstuerze haben will, ein Tool wie BAQSoft installieren und benutzen muss, dann sollteste mal drueber nachdenken ob das nicht _etwas_ viel von den Usern verlangt ist...

            Gruss

            Thomas

      2. Hi..
        versuch mal den Test auf folgender URL :
        http://home.knuut.de/jens.menke/scripts/nc01.htm

        wenn dein Netscape das überlebt dann haste echt Glück..
        ist aber nur ein Bespiel wie fehlerhafter Code den
        NC zum Absturz bringt.

        gruss
        Jens

        1. Hallo Jens,

          anscheinend habe ich Glück gehabt, von wegen der Abschmierung bei Aufruf der Seite.
          Ich Nutze die Netscape-Version 4.5de und habe seit etwa zwei Wochen das Problem, daß er mir regelmäßig abstürzt. Das geht soweit, daß mir auch Win95 mit aussteigt. Was mir bleibt ist ein BlueScreen!
          Bei mir laufen im Hintergrund zwar einige Anwendungen mit. Ob diese etwas damit zu tun haben, teste ich seit dem aus und bin noch zu keinem Fehlerverursacher gekommen. Ich vermute jedoch, daß hier die Speicherverwaltung der Auslöser ist (48 MB Hauptspeicher unter Win95b, bei einer festen Auslagerungsdatei von 250 MB).

          Bezüglich der Absturzsicherheit des IExplorer: Ich nutze den IE 5.0de. Auch er schmiert mit der Zeit ab! Obwohl jedes IE-Fenster in einem eigenen Task läuft, das verhindern soll, daß bei einem Absturz eines IE-Fensters die anderen mit abgehen, werden auch die anderen mitgezogen.

          Zum Thema Sicherheit im Netz habe ich auf meinen Seiten die bis jetzt bekannten Browser-Sicherheitslücken unter http://www.isd-online.de/frame/~frame_hauptseite/web-links/internet/sicherheit.htm, bzw http://www.isd-online.de/noframe/links_sicherheit.htm veröffentlicht.
          Sehet, staunet und schützt Euch!

          Gruß, Reiner

          1. Hi alle

            Ich habe ein anderes Problem. Nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden) surfens mit dem IE5.0 beginnt er meine Benutzerfreiheiten arg einzuschränken. Menüs lassen sich nicht mehr aufklappen, die rechte Maustaste scheint deaktiviert. Einzig und allein die Vor- und Zurücktaste funktionieren noch (im Browser). Falls ich mehrere Fenster offen habe, tritt es nicht gleichzeitig überall auf aber nach einer kurzen  Zeit (5-10mins) ist es dann doch überall.

            Ein Neustart des Browsers (aller Fenster) hilft nur für wenige Minuten. Erst ein kompletter Shut Down hilft.

            Hat wer ähnliches bemerkt?

            cu mista ähh Michael

        2. Hi..
          versuch mal den Test auf folgender URL :
          http://home.knuut.de/jens.menke/scripts/nc01.htm

          wenn dein Netscape das überlebt dann haste echt Glück..
          ist aber nur ein Bespiel wie fehlerhafter Code den
          NC zum Absturz bringt.

          Jo! Du hast es geschafft ! :)
          Und du kannst deinen Test-Systemen noch folgende zufuegen:
          Solaris 2.6, Solaris 7, bei beiden jeweils Netscape 4.7 und Netscape 4.08 :/

          Aber im ernst: Derartige Fehler hat Microsoft auch in seinem Explorer.
          Und dort regt sich auch keiner so auf....

          Microsoft: Crashes sind normal ab und zu, also regen wir uns nicht mehr auf :)
          andere: Ihr seid nicht MS, also dürft ihr nicht crashen ! Nie, nimmer und nein! Und wenn doch, dann seit ihr boese :P

          Ciao,
            Wolfgang

  2. Hello Leute!

    Hier ist der Link zu Bewertung der Situation mit
    Netscape von www.ideenreich.com

    http://www.ideenreich.com/mozilla.shtml

    MfG
    Wadik

  3. Hallo Ihr M$-Junkies!

    entschuldigt die Anrede, aber ich muß mal eine Lanze für Netscape brechen.

    1. Versucht Ihr einmal, für ein ständig wechselndes und mit Patches und Bugfixes überladenes
    System ein einigermaßen funktionierendes Programm zu schreiben!
    Ich habe es selbst erlebt, daß Programme für WIN nach dem nächten SP nicht mehr liefen!
    Wenn man Konkurrent von BG ist, muß man sich halt so durchwursteln.

    2. Realer Fall!
    JavaScript Programmierung mit Frames im Intranet mit Verweisen auf Dateien auf einem anderem Server.
    Schritt 1: NC funktioniert - IE4 funktioniert - IE5 funktioniert nicht
    Schritt 2:      dto. - IE4 nicht - IE5 ja
    Schritt 3: (nach Tagen!!!) NC ja - IE4 ja - IE5 ja

    hier habe ich Versionsnr. von NC extra weggelassen, da dies egal war!

    Wenn ein Programm von Version zu Version in sich inkompatibel ist, weil mal wieder schnell schnell ein Bug gefixt (schöner Ausdruck <G>) wurde, ist das traurig.

    3. NC-Absturz durch verschachtelte Anweisungen gut und schön....
    ich jedoch benutze seit Jahren nur NC (bis auf wenige Ausnahmen problemlos) und optimiere meine Sites dafür.

    Wichtigster Grund: Ich will keinen Browser haben, der nach dem Start ohne meine Zustimmung sich mit seinem Imperator in Verbindung setzt (defaultmäßig)

    Gruß
    Thomas

  4. hi!
    mit netscape am mac hatte ich noch nie probleme (ich arbeite 7 tage in der woche im internett)
    programmiere sites und habe anhand von counterstatisiken (mehrere verschiedene counter) festgestellt das speziell die kombination win95/98/ie4, ie5 probleme selbst mit sites ohne frames und ausschliesslich texbasierend macht.
    ich frage mich daher ernsthaft:
    welche strategie verfolgt die wintelgemeinde?
    gruss
    eddie walker

    +ps
    der ie is toll *lol*