return
Stephan Brun
- javascript
Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, was genau der return-Befehl bewirkt und wozu man ihn in den Funktionen verwendet. Ich hab's in Selfhtml nachgelesen, bin aber leider nicht ganz schlau geworden aus den Beispielen.
Vielen Dank
Stephan
Hi Stephan
Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, was genau der return-Befehl bewirkt und wozu man ihn in den Funktionen verwendet. Ich hab's in Selfhtml nachgelesen, bin aber leider nicht ganz schlau geworden aus den Beispielen.
Vielen DankStephan
In Funktionen verwendet man "return" um einen Wert zurückzugeben. "return" beendet die Funktion.
function doit()
{
irgendwas = "Rückgabewert";
return irgendwas;
alert("geht nicht");
}
alert(doit());
Es wird dir also eine MessageBox mit dem Text: "Rückgabewert" angezeigt. Und daran dass die zweite Box nicht angezeigt wird, siehst Du, dass mit return die Funktion verlassen wird. Der Rest der Funktion wird also nicht mehr ausgeführt...
hoffe diese einfachen Worte reichen aus...
cheers
kaepten
Hi!
In Funktionen verwendet man "return" um einen Wert zurückzugeben. "return" beendet die Funktion.
Yoh, bleibt nur noch hinzuzufuegen, dass man nicht unbedingt einen Wert zurueckgeben muss. Man kann also einfach nur return schreiben ohne was dahinter, wenn man an dieser Stelle einfach die Funktion verlassen will. Aber: Entweder alle returns in einer Funktion geben einen Wert zurueck, oder gar keines, sonst gibt's Fehlermeldungen.
Calocybe