Oliver Nießlein: wie kann ich mit Windoof .tar.gz-Dateien lesen?

Hey Forum!
jetz kommt eine frage, für die ich mich wahrscheinlich demnächst schon schämen könnte...

also, ich möchte mit php3 und mySQL was machen, alles wunderbar...

aber sobald ich mal dazu was aus dem Netz ziehen will, liefern mir diese ganzen Linuxfreaks das alles nur im .tar.gz-format...nix gegen linux, aber als Windoof-User steht man dann halt blöd da, mit seinen files...
wenn ich das mit Winzip öffne, frägt der mich nach einer Dateiendung, in das das tar-file umgewandelt werden soll, wenn ich das richtig verstanden hab.

gibt es irgendein programm, das .tar.gz für Windows entpackt, oder muss ich als M$-Sektenmitglied auf diese Sachen verzichten, und alles was ein anderer schon mal gemacht hat, nochmal machen???

sagt jetz nich, ich soll Linux installieren, da bin ich eh schon drüber, aber ich bräuchte die Dateien auch in windoof...

mfg

Neeth

  1. Hey Forum!
    jetz kommt eine frage, für die ich mich wahrscheinlich demnächst schon schämen könnte...

    also, ich möchte mit php3 und mySQL was machen, alles wunderbar...

    aber sobald ich mal dazu was aus dem Netz ziehen will, liefern mir diese ganzen Linuxfreaks das alles nur im .tar.gz-format...nix gegen linux, aber als Windoof-User steht man dann halt blöd da, mit seinen files...
    wenn ich das mit Winzip öffne, frägt der mich nach einer Dateiendung, in das das tar-file umgewandelt werden soll, wenn ich das richtig verstanden hab.

    gibt es irgendein programm, das .tar.gz für Windows entpackt, oder muss ich als M$-Sektenmitglied auf diese Sachen verzichten, und alles was ein anderer schon mal gemacht hat, nochmal machen???

    sagt jetz nich, ich soll Linux installieren, da bin ich eh schon drüber, aber ich bräuchte die Dateien auch in windoof...

    mfg

    Neeth

    Normalerweise müßte dies Winzip können.

  2. Hi!

    gibt es irgendein programm, das .tar.gz für Windows entpackt...

    unter http://www.ghisler.com/ gibts den Windows-Commander, ein genialer Norton-Commander-Clone (viel besser, mit ftp und anderen tollen Funktionen), und der sollte *.tar  auspacken können (hat jedenfalls bei mir geklappt). Kannst mir ja mal 'ne Datei mailen, dann versuch ich's mal...

    Gruß Frank

  3. Hallo Neeth,

    unter diesem Link http://www.freewarewizard.de/win9x/packer.stm findest Du easyzip 2000. Das funzt ganz gut, obwohl Winzip es eigentlich auch können müßte.

    GAA Thorhall

  4. Hallo,

    Winzip kann das! Die betreffende Dateiendung heisst... tar! Setzte einfach tar hinter den Punkt in der betreffenden Aufforderung, und der Rest geht dann von selbst.

    Grüße,
    Claus

    1. Winzip kann das! Die betreffende Dateiendung heisst... tar! Setzte einfach tar hinter den »»Punkt in der betreffenden Aufforderung, und der Rest geht dann von selbst.

      Hey Claus!
      ja! das geht! danke!
      da muss man halt auch mal draufkommen, die datei wird dann von .tar.gz nach .tar.tar umbenannt...naja, hauptsache, ich weiß wie's geht...danke...das erspart mir 'ne Menge an Programmierarbeit!!!

      Grüße,
      Neeth

      1. Winzip kann das! Die betreffende Dateiendung heisst... tar! Setzte einfach tar hinter den »»Punkt in der betreffenden Aufforderung, und der Rest geht dann von selbst.

        Hey Claus!
        ja! das geht! danke!
        da muss man halt auch mal draufkommen, die datei wird dann von .tar.gz nach .tar.tar umbenannt...naja, hauptsache, ich weiß wie's geht...danke...das erspart mir 'ne Menge an Programmierarbeit!!!

        Grüße,
        Neeth

        Oops, Mißverständnis gewesen...
        das problem liegt (wie so oft) bei netscape, und zwar wandelt Netscape
        z.B.:
        MyGuestbook-0.9.0.tar.gz  in
        MyGuestbook-0_9_0_tar.gz um
        also die Punkte (.) werden durch Tiefstriche (_) ersetzt...
        das führt dann halt dazu, das das ganze kein .tar-file mehr ist, sondern ein .gz-File...und Winzip kennt das nicht...
        zu lesen unter
        http://www.php-homepage.de/forum/read.html?num=1&id=106&thread=105&
        da hab ich nämlich auch mal gefragt, weil's halt ziemlich dringend war..