Wadik: (ZU DIESEM FORUM) Webdesigner - sebstständig, was beachten?

Hello!

Ich möchte irgendwann mit Webdesign oder Webseite eigenes Geldverdienen.Muß man das als Gewerbe anmelden?
Am Anfang werde ich bestimmt nicht viel Geld verdienen,
muß ich in diesem Fall auch viel Steuer bezahlen?
Was steht mir bevor?

MfG
Wadik

1. Hello!

Ich möchte irgendwann mit Webdesign oder Webseite eigenes Geldverdienen.Muß man das als Gewerbe anmelden?
    Was steht mir bevor?

MfG
    Wadik

Hallo,

Gewerbe: Ist ratsam, weil es auch besser aussieht, wenn Du auf Deinen Rechnungen die Umsatzsteuer (MWSt.) ausweisen kannst. Allerdings mußt Du diese dann auch vieteljährlich(!) abführen. Vorteil: Du kannst somit auch angeschaffte Dinge absetzen.

Steuer: Du meinst sicher die "normale" Einkommenssteuer?! Die ist ja sowieso von Deinen Einnahmen abhängig...

Geld verdienen: Wenn man gut ist, Kontakte sucht oder hat, fleißig ist, kann man sehr viel Geld verdienen. Aber es steht auch SEHR viel Arbeit und ständiges Lernen dahinter!!

Viel Glück!

Reiner

2. Hello!

Was steht mir bevor?

MfG
    Wadik

Hallo,

ich kann dir nur eines sagen, überlege es dir gut ob du es machst, mit html und javascript alleine verdienst kein geld mehr... traurig aber wahr... perl solltest mindestens schon können PHP3 und DB anwendungen wären auch nicht schlecht.

ciao
    Ludwig

3. Hello!

Was steht mir bevor?

MfG
    Wadik

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal ein Kleingewerbe betreiben. Bis zu einem gewissen
    Umsatz musst Du dann keine MWSt. miteinbeziehen und es reicht eine einfache
    Ein/Ausgabe Rechnung. Du solltest Dich auch mal erkundigen, ob Du als Freiberufler
    anerkannt wirst, das bringt steuerliche Vorteile. Allerdings musst Du dann entsprechende
    Kriterien erfüllen, die von der neuen Bundesregierung einführt wurden und die momentan
    heftig in der Kritik stehen...also nicht nur einen Auftraggeber haben, aktiv am Markt auftreten,
    mind. einen Angestellten ...und noch n Kriterium - fällt mir jetzt grad nicht ein.
    Mit gutem Webdesign kannst Du auch gutes Geld verdienen. Das erfordert allerdings viel
    Erfahrung und Können. Als Einzelkämpfer wirst Du es da wohl eher schwer haben.
    Ich empfehle Dir, such Dir noch ein oder zwei Partner, die Dein Wissen und Können
    ergänzen. Für weitere Infos für Existenzgründer schaust Du am besten mal die Website
    von Focus-Online.

ciao
    Stephan

1. Hello Stefan!

Ich danke dir sehr für einen sehr konstruktiven Tip.

MfG
      Wadik