Nikolaus Haehnel: Generierte Links -deaktivierbar ??

HALLO...
...nun kam es so, dass sich ein user in meinem gästebuch eintrug und dabei seiner www-adresse ein http:// voranstellte, so einen link generierte der dann beim anklicken  -->seine seite in meinem gästebuch-frame erscheinen liess. (also im prinzip dasgleiche, was hier in diesem formular ...s.unten...http:// abläuft)

es ist zwar klar,dass man die eigene
seite aus einem fremden frame befreien kann, wie ist es aber bei dieser problematik?

gibt es ein script, das im head eingebunden, verhindert, hyperlinks aufzurufen oder welche empfehlung könnte mir gegeben werden um solchen genossen das handwerk zu legen?

der alternative weg als geringstes übel, ein_<base target="_top">_in den head einzufügen, so dass die seite in neuem fenster erscheint, funktioniert nicht.

über eine lösende antwortwürde ich mich freuen!

nikolaus hähnel

  1. Hallo Nikolaus,

    kommt ganz auf das Gästebuchscript an. Dieses bestimmt ja, welcher Code generiert wird. Hast Du keinen Zugriff darauf, dann gibt es die Möglichkeit per Javascript den Target z.B. in dem betreffnen Frame zu ändern (in dem das Gästebuch angezeigt wird).

    function links_manipulieren() {
      var i;
      var rahmen = top.GUESTBOOKFRAME.document.links;
      // Fuer 'GUESTBOOKFRAME' den entsprechenen Framenamen einsetzen.
      
      for(i=0;i<rahmen.length;i++) rahmen[i].target="_blank";
    }
    *hoff_dass_das_Script_funktioniert_weil_noch_nicht_getestet_hab* aber stimmt so ungefähr.

    Wenn Du aber die Möglichkeit hast, daß Gästebuch-Script zu manipulieren, ist diese Möglichkeit vorzuziehen, alldieweil manch bösartige *g* User JavaScript aus irgendwelchen paranoiden Sicherheitsbedenken deaktiviert hat (meistens in Wirklichkeit aber bloß, um WebDesigner zu ärgern) ;-)))

    Gruß
       Michael